1. Mannschaft: Campione, Campione, Campione oho oho, Campione, Campione, Campione oho oho

rer/Endlich hat das Team um Arlind Sopa und Mäsi Rey grosses geleistet. Was in den letzten Saisons immer knapp scheiterte ist unserer Mannschaft in der speziellen Coronazeit gelungen. Erneuter Aufstieg in die 2. Liga. Mit einem klaren 1:4 Erfolg in Romanshorn konnte Geschichte geschrieben werden.

Aber nun der Reihe nach. Pünktlich um 1600 Uhr pfiff Schiedsrichter Tahiri Muhamed die entscheidende Partie an. Die Gäste aus Henau waren sichtlich nervöser als das Heimteam, welches von Anfang an das Spiel in die Hand nahm und schon beim Anspiel unseren Torwart, Manuel Eberle, einer ersten Prüfung unterzog. Doch dieser liess sich von dem Direktschuss von der Platzmitte her nicht bezwingen. Es dauerte aber eine Viertelstunde, bis der Tabellenführer zu seinem Spiel fand und Ruhe und Sicherheit in ihr Aufbauspiel bringen konnte. In der 17. Minute wäre es dann schon fast um den Gastgeber geschehen. Nur Dank einer reflexschnellen Fussabwehr ihres Hüters, Kayisoglu Alihan, konnte dieser einen satten Abschluss Renato Hungerbühlers, nach Zuspiel in die Tiefe von Dario Regazzoni, parieren. Zwei Zeigerumdrehungen später fast eine identische Situation. Zuspiel Dario Regazzoni auf Jan Zerres und wiederum eine tolle Fussabwehr des Romanshorner Keeper. Jetzt schienen die Henauer den Schlüssel zum Erfolg gefunden zu haben. Trotz gefühlten 66 Grad Aussentemperatur kamen sie nach der Trinkpause immer besser ins Spiel. In der 31. Minute hiess es nach einem herrlichen Treffer Dario Regazzoni’s 0:1 für Henau. Obwohl die Fürstenländer ihren Druck aufrecht hielten konnten sie bis zum Pausentee kein Tor mehr erzielen.

Arlind Sopa schien in der kühlen Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, so dass er die gleichen Akteure in die zweite Halbzeit schickte und diese sofort wieder das Zepter in die Hand nahmen. Nach fünf Minuten gewann Dario Regazzoni am gegnereischen Strafraum eine Zweikampf und legte danach das Leder Jan Zerres einschussbereit auf. Dieser liess sich in seiner letzten Partie für Henau nicht zweimal bitten und knallte den Ball zum vielumjubelten 0:2 in die gegnerischen Maschen. Obwohl ab diesem Zeitpunkt eigentlich keine Hektik mehr hätte aufkommen müssen, liessen bei den Henauern die Kräfte nach und sie zollten ihrer aktiven Spielweise Tribut. In der 56. Minute kam das Heimteam zu ihrer, bis zu diesem Zeitpunkt, grössten Torchance. Der Abschluss strich aber zum Glück am Tor vorbei. Ab der 60. Minute ging bei beiden Mannschaften das Wechselkarussell los. Nico Bürge kam für Lars Broger, Marvin Wiedemeier ersetzte Jan Zerres, Pascal Huser lief für Ivan Schwab auf und Florian Huber übernahm die Position von Renato Hungerbühler. Aufgrund dieser vielen Wechsel kam das Spiel während etwa 20 Minuten nicht mehr so in Gang und es entstanden auf beiden Seiten keine nennenswerten Torabschlüsse. Danach sollten die letzten 10 Spielminuten aber die Nerven der Henauer Bank nochmals so richtig strapazieren. Cedric Löhrer verpasste eine Riesenchance nach einer Auflage von Dario Regazzoni. Wenn sich das nicht noch rächen sollte. Wenig später durfte auch Albin Salihu noch seine Spielfreudigkeit für Cedric Löher beweisen. Dieser Wechsel sorgte kurz für Unordnung im Spielsystem der Gäste und promt wurde dies mit dem 1:2 Anschlusstreffer bestraft. Es schien als bliebe die Zeit stehen. Die grosse Anzahl mitgereister Henauer-Fans schauten fast sekündlich auf die Matchuhr und hofften auf die baldige Spielbeendigung durch den Referee. Dieser war aber noch gar nicht erpicht dem Spektakel ein Ende zu bereiten, im Gegenteil er war der Meinung dass all die Spielerwechsel eine 5 minütige Nachspielzeit rechtfertigten. In der 89. Minute kamen die Henauer zu einem Entlasstungseckball, welcher in der Romanshorner Abwehr für Unruhe sorgte und unser Topscorer Dario Regazzoni knallte das Leder zur beruhigenden 1:3 Führung ein. Danach wurde er durch Claudio Schmidt ersetzt.  Nach Wiederanpfiff kam das Heimteam ebenfalls noch zu einem sehr guten Abschluss, welcher aber durch einen Big-Safe von Manuel Eberle entschärft wurde. Kurz vor Spielende erzielte ein weiterer Mannschaftsabgänger, Pascal Huser, noch sein verdientes Abschlusstor und Henau gewann in der Folge in Romanshorn 1:4. Durch diesen hart erkämpften Sieg konnten sich die Fürstenländer Truppe 3 weitere Punkte auf dem Ranglistenkonto gutschreiben lassen und somit die Coronasaison 20/21 mit dem verdienten Aufstieg in die 2. Liga abschliessen.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Maager, Bujar Sejdi, Joel Weibel, Renato Hungerbühler/78. Florian Huber, Lars Broger/60. Nico Bürge, Cedric Löhrer/84. Albin Salihu, Ivan Schwab/Pascal Huser (1), Jan Zerres (1)/Marvin Wiedemeier, Dario Regazzzoni (2)/90. Claudio Schmidt

Hopp Henau und recht herzliche Gratulation für den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga. Euer Paparazzi

Beim anschliessenden Saisonabschluss in der Rüti in Henau wurden von der Mannschaft gebührlich verabschiedet: Matthias Maager, Pascal Huser, Sämi Zünd und Jan Zerres. Das Team, der Verstand und alle Anwesenden wünschen den Zurücktretenden alles Gute, viel Freude in Beruf und Familie sowie eine grosse Erfüllung in ihren neuen Freizeitbeschäftigungen.