2. Mannschaft – Henau dreht Spiel gegen Bütschwil in der zweiten Halbzeit!

Matchbericht von P. Düring

Nach zwei Siegen ging die zweite Mannschaft des FC Henaus zuversichtlich in das 4. Meisterschaftsspiel gegen den FC Bütschwil. Trotz der fehlenden Stars Scheiwiller, Ronic und Meisser.

Kurz vor dem Spiel kam dann noch die Schrecksekunde. Massenkarambolage auf der A1. Innenverteidiger/Abwehrchef Düring konnte zum Glück in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Krankenhaus geschmuggelt werden. So stand er, wenn auch etwas lädiert, in der Startaufstellung.

In der ersten Halbzeit hatte das Team von Trainer Duli einige Probleme mit der eher defensiv aufgestellten gegnerischen Mannschaft. Es kam kaum zu kurzen Pässen und die Henauer versuchten es oft vergeblich mit hohen Bällen. Etwas glücklich kam das 1:0 durch Holenstein. Der Ball rollte mit geschätzten 0.87 km/h auf das gegnerische Tor zu und prallte per Pfosten ins Tor. Mittelfeldspieler Vetsch war noch kurz Zigaretten an der Tanke holen, das Leder war immer noch unterwegs. Bütschwil kam nach dem Tor vermehrt immer wieder über die rechte Seite und egalisierte nur 5min nach dem Führungstreffer zum 1:1. Lag es am *langsamen rechten Innenverteidiger (*Name der Redaktion bekannt) oder am Torhüter Hugo, der dem Stürmer mit sperrangelweit geöffneten Beinen entgegenkam und geradezu zum Spiel durch die Beine einlud? Die Szene führte auch nach dem Spiel noch stundenlang zu Gesprächsstoff. Bütschwil nutzte die schwache Phase der Henauer noch einmal aus und konnte durch einen Weitschuss zum 1:2 erhöhen. Man hätte meinen können der abwesende Meisser wurde noch für ein Spiel von Bütschwil verpflichtet, denn so einen Schuss traute man vorher nur ihm zu.

Mit Schwung gingen die Henauer in die zweite Halbzeit. Man hatte die Fehler in der Kabine analysiert und wieder Freude am Fussball. Der Ausgleich in der 52. Minute durch Hinder gleichte spiegelbildlich dem 1:0. Gemessen 0.872 km/h prallte der Ball erneut per Pfosten ins Tor. Torschütze Hinder ging vom vermeintlichen vergebenen Seufzer in Torjubel mit der Mannschaft über. Der gegnerische Torhüter hatte Henau erneut beschenkt. In der 65. Minute konnte Vetsch einen Fehler in der Abwehr ausnutzen und  lässig zum 3:2 einschieben. Henau kam zu weiteren Chancen. Unter anderem durch Di Bella (Mentor Scheiwiller), der es ebenfalls schaffte, das Leder aus 1.2m über Spielfeldzaun zu schiessen. Das 3:2 konnte mit einer tollen Mannschaftsleistung und einer Glanzparade von Torhüter Hugo verwaltet werden.

Vorschau: Sonntag, 23.09.2018, 14.00 Uhr: FC Wattwil Bunt 1929 – FC Henau 2.

Torschützenliste Saison 18/19

Hinder (3)