Henau 1 – Weitere 3 Punkte gegen den SC Bronschhofen

Am vergangenen Samstag trafen der SC Bronschhofen und der FC Henau auf der Ebnet in Bronschhofen aufeinander. Mit dem herrlichen Wetter konnte der Platz leider nicht mithalten. Dieser präsentierte sich in einem sehr schlechten Zustand, was die Bedingungen für beide Teams erschwerte. Das Team von Trainer Arlind Sopa, welches praktisch unverändert wie beim 3:1 Sieg vom vergangenen Spieltag gegen den FC Tobel-Affeltrangen startete, begann sehr selbstbewusst und ging mit viel Spielwitz in die Partie. Es dauerte nicht lange, bis Dario Regazzoni das erste Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum aufkreuzte – doch leider noch ohne Erfolg. Man versäumte es zu Beginn, die vielen Corner und Chancen zu etwas zählbarem zu nutzen. Die Anspannung entlud sich erst nach einer halben Stunde, als Jan Näf aus sieben Metern zum Abschluss kam und der Verteidiger von Bronschhofen sich nur mittels Handspieles helfen konnte. Der Unparteiische zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elferpunkt. Elfer-Spezialist Patrick Meier netzte mit voller Wucht zum 0:1 ein.

Unerklärlich, wieso das Fanionteam des FC Henau nach der Führung das Zepter aus der Hand gab und den SC Bronschhofen durch individuelle Fehler immer wieder gefährlich in das letzte Drittel passieren liess. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld, schaltete Bronschhofen blitzschnell um und lancierte mittels Pass in die Tiefe den pfeilschnellen Stürmer. Dieser konnte im Strafraum der Henauer nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Die logische Schlussfolgerung, Elfmeter! Diesen schoss der Gefoulte gleich selbst und netzte ebenfalls präzise zum 1:1 ein. Die Gastgeber bauten auch nach dem Anschlusstreffer Druck auf und wurden vor der Pause beinahe dafür belohnt, doch der Schlussmann Timon Abbt parierte einen Konter des SC Bronschhofen mirakulös. Kurz darauf Pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigte der FC Henau eine beeindruckende Leistungssteigerung. Man kontrollierte das Spielgeschehen und erarbeitete sich gleich mehrere Chancen. In der 68. Minute brachte Paul Heine sein Team endlich mit 1:2 in Führung. Nachdem Ballgewinn von Patrik Marku und einer herrlichen Hereingabe musste Heine den Ball nur noch im Tor unterbringen. Unser «eis» setzte seine Offensive fort und erhöhte in der 70. Minute durch den eingewechselten Manuel Bossart, der ebenfalls nach Vorlage von Marku einnetzte, auf 1:3.

Die Dominanz war jetzt unübersehbar, und die Henauer fuhren fort, den Druck aufrechtzuerhalten. Nur 4 Minuten später in der 74. Minute erhöhte Jonas Thönig nach einer herrlichen Ecke von Manuel Bossart auf 1:4.

Mit dem dritten Sieg in Folge, setzt der FC Henau seine Erfolgsserie fort und bleibt weiter an den Spitzenmannschaften Bischofszell und Arbon dran.

FC Henau: Abbt, Löhrer (58 Weibel), Dal Molin, Thönig, Meier, Näf (60 Bossart), Stillhart (79 Schmidt), Heine, Weibel (58 Scheiwiller), Marku, Regazzoni (68 Gojevic)

Tore: 31 Patrick Meier (Elfmeter, 68 Paul Heine, 70 Manuel Bossart, 74 Jonas Thönig

Bereits am nächsten Mittwoch, 11.10.2023 empfängt der FC Henau den FC Wattwil-Bunt zu Hause auf der Rüti. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr. Das Team freut sich auf die Unterstützung.