51. Hauptversammlung – Neuer Juniorenobmann für den FC Henau

An der 51. Hauptversammlung des FC Henau wählten die Vereinsmitglieder einen neuen Juniorenobmann und ehrten langjährige Aktivspieler. Die Henauer Fussballer sind sowohl sportlich als auch organisatorisch auf einem guten Weg.

Der Co-Präsident Marcel Würth eröffnete die Hauptversammlung im Restaurant Ochsen in Niederuzwil und stellte fest, dass noch selten so viele Vereinsmitglieder an einer Hauptversammlung teilgenommen haben. Für ihn ein erfreuliches Zeichen eines intakten Vereinslebens, welches in den letzten Jahren gefestigt werden konnte. Die einstimmig genehmigten Jahresberichte aus den Aktivmannschaften, Senioren und Junioren widerspiegelten diese Erkenntnis.

Finanziell auf gutem Weg

Das letzte Geschäftsjahr 2022/2023 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden, wie Kassier Markus Egli erfreut präsentierte. Die Kosten hat der FC Henau derzeit im Griff, die Einnahmen waren dank der erfolgreichen «Tropical Island» am Uzwiler Herbstmarkt 2022 über dem Budget. Für die angelaufene Saison bleiben die geplanten Kosten stabil. Bei den Einnahmen ist der Verein weiterhin auf Sponsoren, Gönner und Anlässe angewiesen, um das ausgeglichen geplante Budget zu erreichen. Auch die Jahresrechnung und das Budget wurden durch die Mitglieder einstimmig genehmigt.

Neue Leitung für die Juniorenabteilung

Der Vorstand des FC Henau bleibt auf die neue Saison hin mehrheitlich gleich. Co-Präsident Marcel Würth verabschiedete an diesem Abend – in Abwesenheit seines Amtskollegen Patrick Schiegg, der als Trauzeuge im Einsatz war – zwei Vorstandsmitglieder. Der bisherige Juniorenobmann Marcel Hilber und Stefan Iselin, bisheriger technischer Leiter des Kinderfussballs, wurden mit grossem Applaus und einem Geschenk verabschiedet.

Glücklicherweise konnte den Vereinsmitgliedern am gleichen Abend bereits ein Nachfolger im Amt des Juniorenobmanns präsentiert werden. Lukas Hugentobler, ein altbekannter Henauer der bereits als Junior und später als Junioren-Trainer im Verein war, wurde einstimmig gewählt und wird ab dieser Saison die Geschicke der über 200 Kinder- und Juniorenfussballer in die Hand nehmen. Erweitert wurde der Vorstand des FC Henau um die Stelle «Kommunikation und Medien». In dieses Amt wurde mit Thomas Halbeisen ebenfalls ein langjähriges Vereinsmitglied gewählt.

Leider mussten die Henauer Fussballer auch zur Kenntnis nehmen, dass auf die nächste Hauptversammlung ein grösserer Wechsel im Vorstand anstehen wird. Die beiden Co-Präsidenten Würth und Schiegg, der Kassier Markus Egli, der Junioren-Kassier Roger Baumgartner und der Materialchef der Aktiven Renato Regazzoni kündigten Ihre Rücktritte per nächster Hauptversammlung im Herbst 2024 an. Frühzeitig startet also die Suche nach Nachfolgern für diese Vorstandsämter.

376 Aktiv-Spiele in Blau-Weiss

Erstmals wurden an einer Hauptversammlung Ehrungen von langjährigen Aktivspielern vorgenommen. Mit sagenhaften 376 Aktiv-Spielen im Dress des FC Henau wurde der heutige Spieler-Trainer der zweiten Mannschaft Roman Vetsch gefeiert. Auch sein erster «Verfolger» Matthias Fraefel knackte die 300-er Grenze und wurde für 314 Spiele geehrt. Weitere 6 Spieler wurde für über 200 und 14 Spieler für über 100 Spiele ausgezeichnet.

Parkgebühren auf der Rüti

In der allgemeinen Umfrage war eine kurze Diskussion über die Parkgebühren auf der Henauer Rüti unvermeidlich. Der Vorstand zeigte sich froh darüber, dass sich für die vielen Freiwilligen im Junioren-Bereich eine gute Lösung abzeichnet und verwies auf die konstruktiven Gespräche mit der Gemeinde Uzwil. Zum Thema Parkgebühren bei Funktionären, Aktivtrainern und -Spielern konnten aber noch keine konkreten Aussagen gemacht werden, zu frisch seien die Ergebnisse aus dem Dialog mit der Gemeinde.