1.Mannschaft: Geforderter, erwarteter aber glücklicher 3 Punkte Erfolg

rer/In einem schwachen Drittligaspiel trennten sich der Tabellenführer und der FC Aadorf 2:0.
Bei besten äusseren Bedingungen trafen sich der momentane Leader der Drittligagruppe 4 und der FC Aadorf 1 auf der Rüti in Henau. Nach dem letzten Wochenende, wo der FC Henau 1 ennet dem Ricken, in Schmerikon, eine bittere Niederlage einkassierte, war vom Trainerstaff eine deutliche Reaktion gefordert worden. Trotz diverser Absenzen (Verletzungen und Sperren) verstand es das Trainerduo Marku/Sopa wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken. In den Anfangsminuten waren beide Teams damit beschäftig ihre Positionen auf der herrliche bespielbaren Rüti zu finden. Während der FC Aadorf besser ins Spiel fand brauchte der Leader etwas länger. In der 8.Minute konnten die Gäste einen Eckball treten, welcher aber von niemandem angenommen werden konnte und somit durch den ganzen Strafraum, knapp am Tor von Manuel Eberle vorbei flog. Wenig später gelang dem Heimteam ein herrlicher Angriff über die rechte Seite, wo Dario Regazzoni das Leder im Mittelfeld eroberte und mittels eines schönen Passes in die Tiefe Simon Obrist bediente. Dieser leitete den Ball an den mittlaufenden Nando Bürge weiter, welcher seinen herrlichen Abschluss aber an der oberen rechten Torecke abprallen sah. Mit diesen Aktionen war das gegenseitige Abtasten beendet und die Gäste übernahmen immer mehr das Spieldiktat. In der 18. Minute konnte sich ein Aadorfer Stürmer von seinem Verteidiger lösen und alleine auf Torhüter Manuel Eberle loslaufen. In gewohnt ruhiger und sicherer Manier vereitelte dieser aber die Gästeführung. Im Gegenzug schossen die Henauer den Ball im Strafraum einem Aadorfer Verteidiger so unglücklich an den Arm, dass der konsequent pfeiffende Schiedsrichter unverzüglich auf den Elfmeterpunkt zeigte. Patrick Meier verwandelte den anschliessenden Penalty eiskalt zur 1:0 Führung für den Tabellenführer. Mit dieser Führung im Gepäck begnügte sich das Heimteam über längere Zeit. Sie überliessen weitgehend das Spielgeschehen den Gästen und versuchten nur noch über weite Bälle ihre schnellen Stürmer zu lancieren. Der FC Aadorf verstand es aber leider nicht, aus ihren immer wieder erspielten Möglichkeiten Provit zu schlagen. Entweder verstolperten sie kurz vor dem Abschluss oder unser Torwart erledigte konsequent seine Arbeit. Als sich dann die Zuschauer schon mehr um die obligate Pausenwurst als um das Spielgeschehen auf dem Platz kümmerten konnte Dario Regazzoni einen schönen Gegenangriff mit einem satten Weitschuss abschliessen. Gegen das Geschoss hatte der Gästehüter keine Chance und so begaben sich beide Mannschaften mit einem 2:0 zum Pausentee.
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte. Das Gästeteam aus Aadorf übernahm sofort das Spieldiktat und wollte offensiv ihre Möglichkeiten nutzten. Der Tabellenführer liess dies so gewähren. Immer wieder erschienen die Angreifer in der Platzhälfte des Heimteams wo sie jeweils versuchten positive Akzente zu kreieren. Die Henauer Verteidigung, welche von Matthias Fraefel und Remo Dal Molin hervorragend organisiert war, liess es aber nicht zu, dass die Gäste zu einem Torerfolg fanden. Die eingewechselten, Sandro Regazzoni für Nando Bürge und Marvin Wiedemeier für Simon Obrist, brachten nochmals neuen Schwung in die Angriffsbemühungen des Heimteams, welche aber trotz all dem nicht für Gefahr vor dem Gästetor sorgten. Auch Patrick Gämperli, welcher kurz vor Schluss Jan Zerres ersetzte, konnte seine Jokerrolle nicht ausspielen. Der Tabellenführer schien mit dem aktuellen Resultat zufrieden zu sein und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Spielende.
Für die zahlreich erschienenen Zuschauer war es eine magere Fussballkost, welche mit einem vollen Punkteerfolg doch noch ihren positiven Abschluss fand.

Für unser Team standen im Einsatz:
Manuel Eberle, Liridon Ceka, Remo Dal Molin, Matthias Fraefel, Patrick Meier (1), Jan Zerres/88. Patrick Gämperli, Manuel Bossart, Nico Bürge/61. Simon Obrist, Nando Bürge/51. Sandro Regazzoni, Dario Regazzoni (1), Simon Obrist /51. Marvin Wiedemeier