Unterstützung für Jugend in Tansania

Jugendförderung ist für den FC Henau einer der wichtigsten Punkte. Neben der sportlichen Förderung wird auch der Teamgeist, das Verständnis zueinander und die Kameradschaft gepflegt. Eine Identifikation zu einem Team wird unter anderem mit dem einheitlichen Team-Trikot gefördert. Diese Trikots werden sowohl bei den Junioren als auch bei den Aktiven, abhängig vom Sponsor, zwischendurch ersetzt. Oft sind die Trikots in einem guten Zustand und es stellt sich die Frage, was damit weiter anzufangen ist.

Ein Wegwerfen kam für den FC Henau nicht in Frage, gibt es doch viele Kinder und Jugendliche, die teilweise nicht einmal einen Fussball haben, geschweige denn ein Trikot. Mit der Organisation NUKIA «Nachhaltige Unterstützung für Kinder in Afrika», welche am 13. November 2020 durch Kurt Widmer und seine Frau Marianne ins Leben gerufen wurde, hat der FC Henau eine Organisation gefunden, bei der man weiss, dass die Hilfe direkt und ohne grosse Bürokratie an die richtigen Menschen gelangt. 

So hat der FC Henau entschieden, «alte» Trikots an diese Organisation zu übergeben. Die Freude über diese Ausstattung ist bei den Kindern und Jugendlichen in Tansania angekommen. Dies zeigen die Bilder der stolzen Fussballer.

Der FC Henau ist stolz darauf, mit seiner Aktion Freude bereiten zu können. Die Aktion zeigt, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, das Leben anderer zu verbessern.

Herzlichen Dank auch an Marcel Hilber, den ehemaligen Juniorenobmann des FC Henau, der diese Aktion eingefädelt und unterstützt hat.