Interview mit Arlind zum Auftakt der Vorbereitung

Zum Vorbereitungsauftakt stand der Trainer der ersten Mannschaft des FC Henau Red und Antwort und blickte auf die kommende Saison voraus. Arlind Sopa blickt positiv in seine 6. Saison als Cheftrainer der Henau.

Welche Ziele hast Du für die kommende Saison mit Deinem Team?

Ein konkretes Tabellenziel haben wir noch nicht formuliert. Um in der Liga erfolgreich zu sein braucht es die notwendige Disziplin und Hingabe. Darunter gehört unter anderem eine optimale Vorbereitung unter der Woche und die Freude an dem, was wir viermal die Woche praktizieren. Natürlich müssen wir dafür punkten, um die Erfolge auch feiern zu können. Alle anderen Ziele sind im Team intern besprochen worden.

Gibt es neue Spieler oder Veränderungen im Kader, auf die wir uns freuen können?

Nach der bescheidenen Rückrunde in der abgelaufenen Saison war es wichtig, den Kader zu verbreitern. Darum wurde man auf dem Transfermarkt aktiv und wir konnten uns wunschgemäss verstärken. Die neuen Spieler ergänzen den bestehenden Kader perfekt. Wir sind nun überall doppelt besetzt und haben sehr gute Alternativen, was natürlich auch den Konkurrenzkampf ankurbeln wird.

Welche Schwerpunkte setzt Du während der Vorbereitung?

Leider fällt die Vorbereitung im Sommer immer sehr kurz aus. Deshalb müssen wir schnellstmöglich die Neuzugänge integrieren. Eine weitere Challenge wird es sein, dass alle Spieler im physischen Bereich in etwa gleich auf sind. Mir persönlich ist es ausserdem sehr wichtig, dass die Mannschaft flexibel ist. Eine Grundordnung kann dabei hilfreich sein aber viel wichtiger ist es mir, dass die Spieler gewisse Prinzipien beherrschen und immer wissen, wie sie in bestimmten Situationen handeln müssen.

Welche Anpassungen planst Du für die neue Saison?

Wir haben uns im Trainerteam neu aufgestellt und so darf ich neu auf Nino Di Bella als zweiten Assistenten zurückgreifen. Das ermöglicht mir, dass ich noch mehr in die Rolle des Beobachters und Förderers schlüpfen kann. Allgemein sind wir im Staff für die neue Saison sehr gut aufgestellt.

• Arlind Sopa – Trainer
  • Denis Noser – Assistenztrainer 1
  • Nino Di Bella – Assistenztrainer 2
  • Björn Hviid – TW Trainer
  • Petra Schweizer – Masseurin

Warum lohnt es sich, ein Spiel der 1. Mannschaft zu besuchen?

Für den kleinen FC Henau ist es ein Privileg in der höchsten Ostschweizer Liga spielen zu können. Die Philosophie eigene junge Spieler in die 1. Mannschaft miteinzubinden, macht den FC Henau ebenfalls aus. So kann es sein, dass der Balljunge, welcher an den Heimspielen an der Seitenlinie steht in ein paar Jahren selbst auf dem Platz steht.

Dazu kommt, dass wir eine super Anlage benutzen dürfen, die uns perfekte Bedingungen an Trainings- und Spieltagen ermöglicht. Ein weiterer Grund unsere Spiele zu besuchen ist das Team vom Rüti-Treff, welches die Zuschauer während den Spielen mit Essen und Trinken versorgt.

Was möchtest du generell noch loswerden?

Es ist besser bei einem hochgradigen Ziel zu scheitern, als bei einem geringen Ziel erfolgreich zu sein.