1. Mannschaft: Erneute Niederlage. Negativspirale dreht sich weiter.

rer/In einer technisch schwachen Drittligapartie zog die erste Mannschaft des FC Henau, auswärts, gegen das heimstarke Team des FC Neckertal-Degersheim die zweite Saisonniederlage mit einem Resultat von 3:1 ein.

Aufgrund schwach gezeichneter Spielfeldmarkierungen pfiff Schiedsrichter Peter Neuenschwander die Partie zehn Minuten später an. Was dann aber abging glich einem Feuerwerk. Beide Mannschaften kamen in den ersten 4 Minuten zu je zwei hochkarätigen Torchancen. Wären die Angreifer nicht an den Torhütern und sich selber gescheitert, wären bereits nach wenigen Minuten vier Tore gefallen. Doch nach 5 Minuten schienen die Raketen bereits verpufft zu sein. Die Gäste aus Henau versuchten auf dem schwierig zu bespielenden Platz mit einem gepflegten Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen. Das Heimteam nützte seine Platzkenntnisse rigoros aus und spielte aus einer kompakten und kompromisslosen Abwehr heraus die weiten Bälle auf die schnellen Stürmer. Diese zwangen Torhüter Manuel Eberle immer wieder sein Tor zu verlassen und als «Libero» zu agieren. In der 15. Minute verloren die Henauer im Mittelfeld das Leder. Die schnell reagierenden Neckertaler erspielten sich sofort eine Ueberzahl und kamen zu Dritt gegen Matthias Mager. Dieser wurde gekonnt überspielt und der alleine vor dem Torwart auftauchende Marco Lenherr (FCND) hatte keine Mühe den Ball zum 1:0 Führungstreffer einzuschieben. In der Folge verstanden es die Gäste nicht, zu reagieren. Immer wieder wurden ihr klein-klein Spiel schon früh durch die laufbereiten und aufsässigen Neckertaler gestört und unterbrochen. Das Heimteam spielte sehr defensiv und kam aber mit Kick and Rush Szenen dennoch immer wieder gefährlich vor das Henauer Tor. Es gelang ihnen aber nicht, noch vor der Pause eine Resultaterhöhung zu erzielen.
Nach der Pause liefen die Gäste mit Claudio Schmidt anstelle von Sandro Eisenring auf. Es dauerte dann bis zur 52. Minute bis sich Remo Dal Molin ein Herz fasste und seinen herrlichen Sololauf mit einem satten Schuss aus ca. 25 Metern abschloss. Der Schuss verfehlte sein Ziel nur um Centimeter. Der Neckertaler Keeper wäre geschlagen gewesen. Obwohl das Heimteam eigentlich den Gästen immer wieder vorzeigte wie einfacher Fussball gespielt werden sollte und somit auch wiederholt gefährliche Tormöglichkeiten kreierte, verstanden die Henauer nicht dies abzuschauen und ihren Spielaufbau umzugestalten. Immer wieder versuchten sie auf engem Raum ihre technischen Ueberlegenheiten auszuspielen und immer wieder wurden sie dabei durch die einsatzbereiten und aufsässigen Neckertaler zu Recht gewiesen. In der 60. Minute liessen die Einheimischen einmal einen gefährlichen Angriff der Gäste zu. Cedric Löhrer lancierte mit einem herrlichen Ball Renato Hungerbühler auf der linken Seite. Dieser konnte seinen Sturmlauf mit einer Flanke in den Strafraum abschliessen. Dort standen aber die Neckertaler Verteidiger bereits wieder in Ueberzahl bereit um die Gefahr abzuwehren. In der 62. Minute reagierte das Trainerduo Sopa/Treichler. Mit der Hereinnahme von Yannik Nagel für Bujar Seijdi versprachen sie sich eine Verstärkung des Mittelfeldes. Bevor aber diese Erwartungen erfüllt werden konnten erhöhten die Neckertaler durch Roberto Manzo (FCND) das Score auf 2:0. Nach einem weiten Einwurf brachte die Gästeabwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Angreifer konnte problemlos einschiessen. In der 85. Minute wurde die letzte Offensivkraft, Patrik Gämperli, für den Verteidiger, Remo Dal Molin, eingewechselt. Mit dem nächsten Angriff nutzte Stephen Bosshard (FCND) die fehlende Zuteilung rigoros aus. Er kam völlig allein stehend in Ballbesitz und liess Manuel Eberle keine Abwehrmöglichkeit. Eiskalt versenkte er zum völlig verdienten 3:0. Erst jetzt liessen die Neckertaler in ihrem Einsatzwillen etwas nach, so dass Jan Zerres nach einem herrlichen Zuspiel aus der Verteidigung (Claudio Schmidt) heraus den langen Ball annehmen und zum 3:1 Schlussresultat verkürzen konnte.
Der FC Neckertal-Degersheim zeigte seine Heimstärke klar auf kam so zu einem verdienten Dreipunkte-Sieg. Die Gäste aus Henau tun sich gut daran, der teilnahmslosen Einsatzbereitschaft entgegenzutreten und mittels Kampf und einfachen Mitteln, statt übermässigem Kurzpassspiel, den Erfolg wieder zu finden.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Manuel Eberle, Remo Dal Molin/85. Patrik Gämperli, Bujar Sejidi/62. Yannik Nagel, Matthias Maager, Sandro Eisenring/46. Claudio Schmidt, Ljiridon Ceka, Cedric Löhrer (C), Jan Zerres (1), Renato Hungerbühler, Simon Obrist, Dario Regazzoni

Bereits am Mittwoch, 05.09.18/2000 Uhr findet auf der Rüti in Henau die 2. Runde des Schweizer-Cups statt. Mit der 2. Liga Mannschaft des FC Mels wird einmal mehr ein oberklassiger Gegner auf der Rüti auflaufen.
Die nächste Meisterschaftsrunde findet dann am nächsten Wochenende statt. Unser Team trifft am Sonntag, 09.09.18, auf den Aufsteiger, FC Münchwilen. Das Spiel wird um 1700 Uhr auf der Rüti in Henau angepfiffen.

Für diese beiden wegweisenden Partien braucht unsere Mannschaft ihre zahlreiche Unterstützung.
Hopp Henau!!