1. Mannschaft: Blamabler Auftritt beim Gruppenleader

rer/Bei besten Wetterverhältnissen, aber einem sehr schwer bespielbaren Terrain (Acker), trafen sich der Leader der Gruppe 4, der FC Schmerikon und der FC Henau, auf der Allmeind. Die von vielen Fouls und Zweikämpfen geführte Partie entschied der Leader, klar mit 5:0 Toren für sich.
Mit viel Zuversicht und Selbstvertrauen reiste die 1. Mannschaft des FC Henau, am Samstagnachmittag, über den Ricken, nach Schmerikon. Schon bei der Platzbesichtigung wurde schnell klar, dass es heute keine spielerisch anspruchsvolle Partie, geben wird. Die Platzverhältnisse waren mehr als nur schlecht. Die Allmeind glich eher einem Kartoffelacker, als einem mittelklassigen Fussballfeld. Nichts desto trotz, jammern nützte nichts und die Verhältnisse waren ja für beide Teams die gleichen. Pünktlich um 1700 Uhr pfiff der 17jährige Schiedsrichter, Mihajlovic Filip das Spiel an. Schon in den ersten Aktionen zeigte sich der junge Referee von seiner besten Seite. Er verstand es von Anfang an, keine Diskussionen und Reklamationen aufkommen zu lassen. Die Gäste aus dem Fürstenland kamen zu Spielbeginn besser ins Spiel, konnten aber gegen vorne keine entscheidenden Akzente setzen. Da auch der Leader, auf dem schlechten Untergrund keine technischen Kabinettstücke vorführen konnte, kam es des öfteren zu Zweikämpfen, welche beiderseits mit harten Bandagen geführt wurden und meistens in einem Foulspiel endeten. So war es dann in der 21. Minute der Leader, welcher zu einem Freistoss aus etwa 18 Metern anlaufen konnte. Der herrlich getretene Ball kam hoch in den Strafraum. Da die Zustimmung in der Hintermannschaft der Gäste nicht stimmte, kam ein Angreifer zum Kopfball und setzte diesen in die untere linke Torwartecke. Manuel Eberle war schnell zu Boden, konnte das Leder aber nicht blockieren und so war es Fehr Kevin (FCS), welcher zum Führungstreffer einschiessen konnte. Obwohl die Henauer eine Abseitsposition gesehen haben wollten, zeigte der gut positionierte Schiedsrichter sofort auf den Mittelpunkt und sämtliche Aufregungen waren somit nichtig. Trotz dieses vermeidbaren Gegentreffers liessen sich die Gäste nicht unterkriegen. Sie versuchten immer wieder, mit langen Bällen zu Torchancen zu kommen. Diese Angriffsbemühungen verliefen aber meistens, aufgrund unpräziser Zuspiele im Sand. In der 29. Minute zeigten die Einheimischen wie es geht. Ein weites Zuspiel aus der Abwehr konnte die Henauer Verteidigung nicht genügend abwehren, so dass Vigini Sandro (FCS) den Ball annehmen konnte und mit seinem Flachschuss, am Torhüter vorbei, die 2:0 Führung erzielte. Fünf Minuten später war es der gleiche Spieler, welcher der Gästeverteidigung enteilte und von Yannic Nagel nur noch mittels Foul, am Torabschluss gehindert werden konnte. Da es sich beim Verteidiger um den letzten Mann gehandelt hatte und dieser mittels Foul, die Angriffsaktion unterband, zückte der Referee, ohne zu zögern, die rote Karte. Obwohl, nun in Unterzahl spielend, konnten die Henauer, durch Robin Holenstein, kurz vor der Pause noch einen sehenswerten Angriff abschliessen. Leider zischte sein Ball knapp am Torpfosten vorbei.
Nach dem Pausentee übernahm Renato Hungerbühler die rechts Aussenposition von Marvin Wiedemeier. Es schien auch so, dass sich die Gästespieler gegen eine, sich abzeichnende Niederlage, wehren wollten. Sie übernahmen sofort wieder das Spieldiktat und kamen so zu einigen Torabschlüssen und Eckbällen. Leider brachten alle Aktionen nichts ein. Im Gegenteil. Mitten im Offensivdrang der Gäste entwischte Vigini Sandro (FCS) erneut der dezimierten Abwehr der Henauer. Alleine vor Manuel Eberle zirkelte er den Ball, durch die Beine des Keepers, zum 3:0 ein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Bann gebrochen. Auch die Einwechslungen von Patrick Meier für Liridon Ceka, in der 58. und Sandro Eisenring für Bujar Seijdi in der 67. Minute brachten nicht die erhoffte Wende. In der 68. Minute leistete sich die Gästeabwehr erneut einen groben Schnitzer, welcher dem spielfreudigen Virgini Sandro (FCS) ermöglichte, seinen dritten Treffer, zum 4:0 einzunetzen. Es machte sich nun der Unmut in den Henauer Reihen breit. Unzufrieden mit sich und der eigenen Leistung, begannen einige Gästespieler nun zu hadern. So leistete sich unter anderem Cedric Löhrer ein völlig unnötiges Frustfoul, welches ihm prompt seine zweite gelbe Karte und somit den Ausschluss einbrachte. Obwohl die Gäste nun zwei Spieler weniger auf dem Platz hatten, gelangen ihnen nun die besten Spielaktionen. Leider brachten sie es aber nicht fertig, den Leader zu überlisten und ein Anschlusstor zu erzielen. Auch die Auswechslung von Claudio Schmidt für Remo Dal Molin konnte diesen Knoten nicht lösen. Als sich alle schon mit dem Resultat abgefunden hatten, erzielte Virgini Sandro noch seinen 4. Treffer zum 5:0. Er nützte ein zu kurzes Rückspiel von Sandro Eisenring auf Torhüter Manuel Eberle aus, um dazwischen zu laufen und den Ball unhaltbar in der linken unteren Ecke zu versenken.
Der Tabellenführer verstand es in dieser Partie so aufzutreten, wie die Gäste dies in den letzten Jahren getan hatten. Mit weiten und präzisen Zuspielen lancierten sie jeweils ihre spielfreudigen und technisch versierten Angreifer, welche sich nicht zweimal bitten liessen, ihre hervorragenden Abschlüsse, in Tore umzuwandeln. Das Henauerspiel war heute geprägt von Fehlpässen, Missverständnissen und zweifelhaften Zweikämpfen.
Am nächsten Samstag, 20. Oktober 2018, um 1915 Uhr, bietet sich unserer Mannschaft die Möglichkeit, im Heimspiel gegen den FC Weinfelden-Bürglen, das heute Gezeigte vergessen zu machen und wieder einmal einen Vollerfolg einzukicken.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Manuel Eberle, Remo Dal Molin/78. Claudio Schmidt, Bujar Seijdi/67. Sandro Eisenring, Yannic Nagel/34. rote Karte, Liridon Ceka/58. Patrik Meier, Cedric Löhrer (C)/73. gelb/rote Karte, Jan Zerres, Robin Holenstein/80. Patrik Gämperli, Marvin Wiedemeier/46. Renato Hungerbühler, Dario Regazzoni, Simon Obrist

Hopp Henau