1. Mannschaft: Nicht überzeugender, aber sehr wertvoller Arbeitssieg

rer/Zum Meisterschaftsstart durfte die erste Mannschaft des FC Henau einen bekannten Gegner, den FC Weinfelden-Bürglen, auf der Rüti in Henau, empfangen. Leider musste die junge Gästetruppe ohne ihren verletzten Routinier, Liridon Ceka, welcher letzte Saison noch bei Henau aktiv war, auflaufen. Dieses Handicap sollte sich für die Thurgauer auf dem Platz noch schwerwiegend auswirken.

Zu Spielbeginn zeigte sich sofort, dass die Gäste mit sehr viel Respekt vor den Henauern, aufgestellt waren. Das Heimteam fand somit leicht in ein ansehnliches Kombinationsspiel. Nach 10 Minuten verpasste es Sandro Regazzoni, mit seinem Kopfball die entscheidende Führung zu erzielen. Sein Abschluss flog knapp über die Torlatte. Weinfelden-Bürglen bemerkte je länger je mehr, dass auch die Fürstenländer nur mit Wasser kochen. Die junge Truppe legte ihren Respekt immer mehr ab und so kamen sie zu immer gefährlichen Aktionen. In der 15. Minute hätten sie sogar verdient in Führung gehen können. Ein satter Schuss aus der zweiten Reihe knallte aber nur an die Latte und prallte vor der Torlinie wieder auf den Boden. Die anschliessende Befreiungsaktion durch Ueli Treichler konnte unser Keeper, Manuel Eberle bravourös parieren. Das Heimteam tat sich mit dieser Offensive recht schwer, zumal die jungen Weinfelder jedes Fehlzuspiel und jeden Individualfehler der Henauer sofort ausnützten, um rasch nach vorne zu spielen. So war es auch ein Ballverlust in der Offensive des Heimteams, welcher den Gästen mit einem sehenswerten Konter ihre grösste Chance zur Führung brachte. Nur dank eines weiteren «Big Safe» von Manuel Eberle führte diese Aktion nicht zum Erfolg. In der 32. Minute wechselte Arlind Sopa, Yannic Nagel für den etwas glücklos kämpfenden Manuel Bossart ein. Es dauerte aber noch bis zur 40. Minute, bis der Favorit endlich einmal einen vielversprechenden Vorstoss gefährlich abschliessen konnte. Andrin Holenstein luchste einem Verteidiger gekonnte das Leder ab, spielte sich in den Strafraum vor und bediente Sandro Regazzoni mustergültig. Dessen satter Abschluss wurde aber von einem Abwehrspieler abgelenkt, so dass das Rund nicht im Netz zappelte. Mit der letzten Aktion in der ersten Spielhälfte wurde den Henauern ein Eckball zugestanden. Robin Holenstein lief an und spielte einen weiten Ball in die hintere Strafraumhälfte, wo Ueli Treichler herrlich zum Kopfball ansetzen konnte. Der Ball wurde abermals vor der Torlinie abgewehrt, fiel aber direkt Jan Zerres vor die Füsse. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und knallte den Ball zur 1:0 Führung in die Maschen. Beide Mannschaften nutzten den anschliessenden Pausentee um ihr Spiel neu zu formatieren.

Arlind Sopa schien dabei die richtigen Feinjustierungen vorgenommen zu haben, da das Heimteam sehr konzentriert und spielfreudig zur zweiten Spielzeit auflief. Leider konnten aber gleich drei Topabschlüsse von Andrin Holenstein, Yannic Nagel und Sandro Regazzoni nicht reüssieren. Die Gäste konnten zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr an die Leistungen der ersten Halbzeit anschliessen. Ihre Unerfahrenheit zollte immer mehr Tribut, zumal die Henauer noch mehr Druck entwickelten aber immer wieder am starken Gästehüter, Gentsch Sandro, hängen blieben. In der 60. Minute musste der leicht angeschlagene Ueli Treichler durch Sandro Eisenring ersetzt werden. In dieser Spielphase setzten sich die Henauer in der gegnerischen Spielhälfte fest. Weinfelden-Bürglen konnte sich nur noch schwer aus der Umklammerung lösen und musste das Glück immer mehr in Anspruch nehmen. Andrin Holenstein sah einen seiner weiteren Abschlüsse am Gästepfosten abprallen. In der 68. Minute entschloss sich Arlind Sopa zu einem Offensivwechsel. Sandro Regazzoni wurde durch Pascal Huser, dem Teamoldie, welcher sich nach drei Kreuzbandverletzungen zurück kämpfen konnte, ersetzt. Unmittelbar nach diesem Wechsel lancierte Cedric Löhrer auf der linken Seite einen wunderbaren Angriff. Er spielte den freien Andrin Holenstein an, welcher seinerseits den noch besser platzierten Pascal Huser bediente. Der Routinier suchte sich die freie Torecke aus und setzte seinen Abschluss zur 2:0 Führung ins Netz. Dieses zweite Tor war für die Gäste aus dem Thurgau zu viel. Sie konnten ihre Kräfte nicht mehr bündeln und bis zum Schluss keine nennenswerten Angriffe vortragen. Auch das Heimteam schien mit diesem Resultat zufrieden zu sein. Weitere Wechsel, in der 86. Minute Renato Hungerbühler für Patrick Meier und in der 87. Minute Sandro Regazzoni für den verletzten Robin Holenstein, brachten keinen Effort mehr.

Schlussendlich werden die Henauer mit diesen drei Punkten zufrieden sein, zumal mit der jungen Truppe aus Weinfelden, ein nicht zu unterschätzender Gegner bezwungen werden konnte.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Claudio Schmidt, Ueli Treichler (C)/60. Sandro Eisenring, Patrick Meier/86. Renato Hungerbühler, Robin Holenstein/87. Sandro Regazzoni, Manuel Bossart/32. Yannic Nagel, Jan Zerres (1), Andrin Holenstein, Sandro Regazzoni/68. Pascal Huser (1), Cedric Löhrer

Man of the Match

Andrin Holenstein

Mit seinen Offensivaktionen und seinem Auge für den Mitspieler, war er ein stetiger Unruheherd.