Gelungener Start ins Abenteuer Schweizer-Cup

rer/Im Rahmen des Schweizer Cup, 1/32 Final trafen sich am Samstag, 17.08.19, der FC Münchwilen 1 und der FC Henau 1, auf dem Sportplatz Waldegg in Münchwilen. Aufgrund der gezeigten Leistungen in der Vorbereitung, durften die Henauer-Anhänger gespannt sein, was für Leistungen unser Fanionteam im ersten Ernstkampf zeigen wird. Erschwerend kam dazu, dass mit Matthias Maager, Nico Bürge und Dario Regazzoni gleich drei Teamstützen, ferienhalber, abwesend waren.

Trotz dieser Absenzen fanden die Fürstenländer schnell zu ihrem Spielrhytmus und es entwickelte sich eine rasante, kampfbetonte Cup-Partie, zwischen den beiden Drittligisten. In der ersten Viertelstunde zeigte sich aber deutlich, dass beide Teams damit beschäftigt waren, den Ball in ihren Reihen zirkulieren zu lassen und möglichst dem Gegner keinen Spielraum zu gewähren. Dadurch fand das Spiel mehrheitlich im Mittelfeld statt und klare Offensivaktionen kamen gar nicht recht zu stand. Es brauchte schon einen krassen Eigenfehler unseres Innenverteidigers, Ueli Treichler, der es einem Münchwiler Angreifer ermöglichte, in der 14. Minute, alleine vor Torwart Manuel Eberle aufzutauchen. Dieser behielt aber die Nerven und blieb sehr lange stehen, so dass er den, zu wenig platzierten Abschluss, mit einer mirakulösen Fussabwehr parieren konnte. Diese Aktion war der Auslöser dafür, dass die Henauer immer mehr zu ihrem Spiel fanden und nun auch in der Offensive mehr Druck erzeugen konnten. Immer wieder war es Remo Dal Molin, welcher auf der rechten Aussenbahn vorpreschen konnte und so seine Hereingaben zu gefährlichen Strafraumszenen führten. In der 20. Minute verpasste Sandro Regazzoni eine solche Möglichkeit, sein Team in Führung zu schiessen. Henau drückte immer mehr und das Spielgeschehen fand mehrheitlich in der gegnerischen Spielhälfte statt. In der 23. Minute löste sich Jan Zerres schön vom Gegner, so dass er ein Zuspiel mit einem satten Schuss abschliessen konnte, welcher aber vom Münchwiler Torwart entschärft werden konnte. Wenige Zeigerumdrehungen später löste Bujar Sejidi einen herrlichen Angriff aus. Wiederum wurde das Leder über rechts, von Remo Dal Molin nach vorne getrieben, wo dann Andrin Holenstein, die bisher beste Tormöglichkeit, leider verstolperte. In der 35. Minute erspielten sich die Münchwiler, eine ihrer wenigen Offensivaktionen. Nach einem weiten Zuspiel aus dem rechten Mittelfeld schloss Hasler Stefan (FCM) mit einer schönen Direktabnahme ab. Manuel Eberle liess sich aber nicht überraschen. Mit einer gelungenen Flugaktion ins linke Eck, erhaschte er sich das Rund. Im Gegenzug war es dann wiederum Remo Dal Molin, welcher alleine von rechts her, die gegnerischen Abwehrspieler überlief und zum Abschluss kam. Sein Schuss konnte aber von Garic Sedin (FCM) nur vor die Füsse von Cedric Löhrer abgewehrt werden. Ueberlegt und abgebrüht setzte dieser seinen  «Lupfer», zur 1:0 Führung, über die Torlinie. Das Heimteam aus Münchwilen hatte zu diesem Zeitpunkt viel Mühe, wieder in ihr Spiel zu finden und gefährliche Akzente zu setzen. So waren es wiederum die Henauer, welche mit Andrin Holenstein, nach Zuspiel von Sandro Regazzoni zu ihrer grössten Chance kamen. Ganz alleine vor Torwart Garic Sedin (FCM), gelang es Andrin Holenstein aber nicht den Ball im gegnerischen Tor unter zu bringen. Als sich dann die zahlreichen Zuschauer schon mit der Pausenverpflegung beschäftigten, erzielten die Münchwiler doch noch den Ausgleichstreffer. Ein, eher als unkontrolliert getretener Wolkenschuss prallte von der Henauer Torlatte ab und landete zwischen Manuel Eberle und dem gegnerischen Angreifer. Im Gerangel um den Ball fand dieser aber den Weg über die Henauer Torlinie und so stand es zur Pause 1:1 unentschieden.

Nach dem Pausentee lief Yannic Nagel für Jan Zerres auf. Dieser Wechsel brachte mehr Spielwitz in die Henauer Angriffsbemühungen. Dennoch dauerte es bis zur 61. Minute, bis die Gäste die 1:2 Führung bejubeln konnten. Nach einem schönen Angriff, lanciert von Ueli Treichler, über links, und einem satten Abschluss von Yannic Nagel kamen die Henauer zu einem ihrer zahlreichen Eckbälle. Dieser konnte aber nur halbherzig abgewehrt werden, so dass Manuel Bossart den Ball nochmals gefährlich in den Strafraum, auf Robin Holenstein spielen konnte. Mit einem schönen Kopfball nickte dieser das Leder ein. In der 65. Minute kam dann, der lange Zeit verletzt gewesene Pascal Huser, für Cedric Löhrer zum Einsatz. Nach dem Führungstreffer der Gäste hatten die Münchwiler nicht mehr die Mittel um entsprechend zu reagieren. Ihre Angriffsbemühungen versandeten mehrheitlich in der Henauer Abwehr. Es brauchte schon einen krassen Abwehrfehler durch Remo Dal Molin, welcher mit einem viel zu kurz geratenen Kopfrückpass, den Münchwilern eine hervorragende Tormöglichkeit offerierte. Der Angreifer scheiterte aber wiederum an einen «Big Safe» von Manuel Eberle. In der 81. Minute kam auch noch Renato Hungerbühler für Sandro Regazzoni zu seinem Einsatz. In den verbleibenden Spielminuten passierte aber nichts Nennenswertes mehr, so dass schlussendlich die Partie mit einem Sieg der Fürstenländer endete.

Etwas glücklich, aber nicht unverdient zieht unser Fanionteam in den 1/16 Final des Schweizer-Cups ein. Die Auslosung findet nächste Woche statt und man darf gespannt sein, welchen Gegner uns Fortuna beschert.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Bujar Sejdi, Ueli Treichler (C), Patrick Meier, Jan Zerres/46. Yannic Nagel, Robin Holenstein, (1), Manuel Bossart, Andrin Holenstein, Sandro Regazzoni/81. Renato Hungerbühler, Cedric Löhrer (1)/65. Pascal Huser

Man of the Match

Manuel Eberle