An der Hauptversammlung vom vergangenen Freitag blickte der FC Henau auf eine hervorragende Saison der ersten Mannschaft und ein allgemein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die Mitglieder hatten aber Sachgeschäfte zu erledigen, so wurde an der 52. Versammlung mit Michael Heeb ein neuer Präsident und mit Martin Zürcher ein neuer Kassier gewählt.
Die beiden Co-Präsidenten Marcel Würth und Patrick Schiegg begrüssten die Mitglieder des FC Henau und blickten auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurück, in der die 1. Mannschaft ihre beste je geschaffte Platzierung in der 2. Liga erreichte. Auch die 2. Mannschaft und die Senioren wussten zu überzeugen. Die Co-Präsidenten dankten nochmals den scheidenden Aktiv-Trainern Arlind Sopa und Roman Vetsch und begrüssten José Barrasa als neuen Trainer der ersten Mannschaft. Giuseppe Pagliuca bleibt der 2. Mannschaft erhalten. Neben sportlichen Erfolgen förderten gut organisierte Vereinsanlässe, wie der Herbstmarkt oder das interne Sommerturnier, das Gemeinschaftsgefühl.
Neuer Präsident, neuer Kassier
Nach vielen Jahren im Vorstand, legten die beiden Co-Präsidenten und der Kassier des Hauptvereins ihre Ämter nieder und übergeben den Verein in finanziell und sportlich guter Verfassung an eine neue Führung. Mit Michael Heeb, konnte ein begeisterter Fussballer mit Vergangenheit beim FC Henau gefunden werden, der sich als Präsident zur Wahl stellte und einstimmig unter Applaus gewählt wurde. Ebenfalls neu besetzt werden konnte das Amt des Kassiers, Martin Zürcher wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt.
Erfolgreich Junioren-Abteilung mit Wartelisten
Die Junioren-Abteilung des FC Henau erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit. Der Juniorenobmann Lukas Hugentobler blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und erwähnt speziell den Aufstieg der Da-Junioren in die Elite-Klasse. Obwohl für die bestehenden Mannschaften die Trainer-Positionen besetzt werden konnte, ist in gewissen Altersklassen noch eine Warteliste vorhanden. Der FC Henau sucht daher immer noch Trainerinnen und Trainer, um möglichst vielen Kindern das Fussballspielen zu ermöglichen. Es brauche dafür keine Fussballexperten, sondern Menschen, die mit Freude die Kinder beim Fussballspielen betreuen.
Ehrenmitglieder und Verdankungen
Die abtretenden Vorstandsmitglieder wurden zum Schluss des offiziellen Teils verabschiedet. Neben den Co-Präsidenten Marcel Würth und Patrick Schiegg legten auch Markus Egli als Kassier des Hauptvereins, Roger Baumgartner als Kassier der Juniorenabteilung und Renato Regazzoni als Materialchef und Platzspeaker ihre Ämter nieder. Allesamt blickten auf eine lange Karriere beim FC Henau zurück und wurden entsprechend geehrt und verdankt. Natürlich sind die Henauer Fussballer auch erfreut, dass fast alle Chargen wieder besetzt werden konnten. Neben den erwähnten Heeb und Zürcher übernehmen Jaqueline Streuli die Kasse der Junioren und Marco Bruggmann das Material.
An der 52. Vereinsversammlung wurde nachgeholt, was vorher beim FC Henau nicht an der Tagesordnung war. Es wurden verschiedene Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt und somit für ihre besonderen Verdienste für den FC Henau geehrt. Die Liste der Ehrenmitglieder ist unter Ehrenmitglieder (fchenau.ch) publiziert.
Vereinsanlässe als Lebensader
Schon beim Jahresabschluss betonte der scheidende Kassier Egli, dass die Anlässe finanziell eine wichtige Lebensader des FC Henau sind. Genauso wichtig sind die Anlässe aber für das Vereinsleben und so seien die «Tropical Island» am Uzwiler Herbstmarkt vom 27./28. September 2024, das Hallenturnier der Junioren vom 16./17. November 2024, das Schützenfest in Wil vom 31. Mai 2025 und das nächste Sommerturnier am 21. Juni 2025 bereits heute erwähnt.