1. Mannschaft: 1. Matchball verwertet

rer/Am Samstag, 12.06.21, 1900 Uhr, war es endlich soweit. Zwei brennende Mannschaften, ein Referee und zwei Dutzend Zuschauer konnten den lang ersehnten Fussballstart miterleben. Das Fanionteam des FC Henau musste nach Kreuzlingen reisen. Bei besten äusseren Bedingungen durften sich die mitgereisten Henauer-Fans auf eine spannende, wegweisende Partie freuen, zumal der FC Kreuzlingen sich im gesicherten Mittelfeld befindet und der FC Henau unbedingt einen Sieg einfahren musste, um sich an der Tabellenspitze behaupten zu können. Ein Punkteverlust für das Gästeteam würde die Abgabe der Spitzenposition bedeuten . Die Voraussetzungen waren also klar und man durfte gespannt sein.

Pünktlich um 1900 Uhr pfiff Schiedsrichter Thomas Geser seine erste Drittligapartie an. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen verpasste Dario Regazzoni die Gäste in Führung zu bringen. Sein Abschluss, nach herrlichem Zuspiel von Matthias Maager, parierte der gegnerische Torwart mit Bravour. Mit dieser Aktion war aber schnell klar, dass die Henauer alles daran setzen wollten, um das Punktemaximum aus Kreuzlingen heim zu fahren. Und doch waren es nicht die Henauer, sondern das Heimteam, welche das erste Tor im Jahr 2021 erzielen konnten. Marvin Wiedemeier wurde im Mittelfeld unsauber vom Ball getrennt und alle Henauer warteten vergebens auf den Pfiff des Schiedsrichters. Diese Unachtsamkeit nützte der Gegner schonungslos aus, spielte den Ball weit in den Strafraum und Matthias Maager wehrte so unglücklich ab, dass das Leder via Kreuzlinger Stürmer, über unseren Keeper, Manuel Eberle, hinaus flog und neben dem hinteren Pfosten im Netz landete. Die Fürstenländer liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zogen ihr, bis anhin dominantes Spiel weiter durch. In der 21 Minute konnte im Mittelfeld ein Zweikampf gewonnen und Dario Regazzoni in der Spitze bedient werden. Dieser zog mit seiner Aktion mehrere Defensivspieler auf sich, so dass der in der Mitte mitlaufende Cedric Löhrer plötzlich alleine stand und von Dario Regazzoni mustergültig bedient werden konnte. Gewohnt unbekümmert und schonungslos setzte Cedric Löhrer den Ball zum Ausgleich ins Kreuzlinger Tor. In der gleichen Spielminute eröffnete Bujar Sejdi mit seinem Freistosszuspiel Cedric Löhrer eine weitere Abschlussmöglichkeit welche aber vom hervorragend agierenden Kreuzlinger Torwart zu Nichte gemacht wurde. In der 26. Minute konnte sich dieser erneut stark zeigen. Dario Regazzoni platzierte seinen Abschluss genau in die Hände des Keepers. Bis zur Pause zeigten beide Mannschaften eine spannende und intensive Partie welche aber leider kein weiteres Tor mehr brachte.

Zur zweiten Halbzeit liess Arlind Sopa, Manuel Bossart für Ivan Schwab und Patrick Meier für Marvin Wiedemeier auflaufen. Wiederum vergingen nur zwei Spielminuten, bevor sich der Keeper des Heimteams die Note 10+ abholen durfte. Mirakulös kratzte dieser den Kopfball von Dario Regazzoni aus dem goldenen Dreieck. Die nächsten zehn Minuten dominierten die Gäste aus Henau das Spiel komplett. Immer wieder verstanden es Bujar Sejdi und Matthias Maager ihre weiten, präzisen langen Bälle hinter die Abwehr zu platzieren, so dass die schnellen Flügelläufer Henaus gefährliche Aktionen lancieren konnten. In der 51. Minute war es genau so ein Ball, welcher von Remo Dal Molin übernommen und scharf zur Mitte gebracht werden konnte. Leider verpasste Manuel Bossart die aufgelegte Abschlussmöglichkeit. Eine Minute später machte es Renato Hungerbühler besser. Das Zuspiel von Dario Regazzoni setzte er platzierte in die linke untere Torwartecke. Neue und vor allem verdiente 1:2 Führung. Ab diesem Zeitpunkt machten die noch ungewohnten Sommertemperaturen bemerkbar. Beide Teams liessen in der Konzentration nach und die bis anhin präzisen und harten Zuspiele liessen an Intensität nach. In der 57. Minute kam Kreuzlingen zu einem Eckball und genau so eine Unkonzentration seitens Henau brachte den erneuten Ausgleich. Mit Joel Weibel für Renato Hungerbühler und Albin Salihu für Jan Zerres brachten Henaus Trainerduo Sopa/Rey nochmals neue Power. In der 65. Minute hatte Cedric Löhrer die erneute Führung auf dem Fuss. Nach Zuspiel aus dem Mittelfeld stand er plötzlich alleine vor dem Kreuzlinger Tor. Leider verliess ihn in diesem Moment seine Kaltblütigkeit. Wenige Spielzüge später verpasste auch Lars Broger eine Offerte. Henau liess aber nicht nach und glaubte immer noch an seine Chance zum Vollerfolg. Die Fürstenländer sollten dafür auch belohnt werden. Ein weiterer schöner Angriff brachte Henau eine Ecke ein. Cedric Löhrer zog seine Flanke auf den zweiten Pfosten und Bujar Sejdi belohnte seine starke Spielleistung mit einem knallharten Kopfball zur erneuten Führung. Durch diesen Treffer schien das Heimteam angeschlagen zu sein. Henau kam zu weiteren Tormöglichkeiten, Pfostenschuss durch Dario Regazzoni und Kopfball durch Florian Huber, welcher in der 85. Minute Remo Dal Molin ersetzt hatte. In der 87. Minute kam Claudio Schmidt, für den hervorragend spielenden Matthias Maager, zu seinem Kurzeinsatz. Die zahlreich anwesenden Henauer Fans mussten sich am Schluss noch angespannt gedulden, bis der über das ganze Spiel souveräne Spielleiter, Thomas Geser, die Partie nach 95. Minuten abpfiff.

Durch diesen wichtigen Auswärtssieg konnten die Henauer ihre Spitzenposition in der Drittliga-Gruppe 3 weiter behaupten und die Möglichkeit als Leader die spezielle Corona-Meisterschaft 20/21 abzuschliessen offen halten.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin/85. Florian Huber, Matthias Maager/87. Claudio Schmidt, Bujar Sejdi(1), Renato Hungerbühler (1)/61. Joel Weibel, Marvin Wiedemeier/46. Patrick Meier, Jan Zerres/60. Albin Salihu, Lars Broger, Ivan Schwab/46. Manuel Bossart, Cedric Löhrer (1), Dario Regazzoni

Man of the match:     Das gesamte Fanionteam des FC Henau.