1. Mannschaft: 1x links, 1x rechts und 2x Bingo zur erneuten Tabellenführung

rer/Mit dem FC Wittenbach gastierte gestern Samstagabend ein weiterer Spitzenreiter auf der Rüti in Henau. Das Heimteam wurde nach der bezogenen Niederlage gegen die Kronen aus St. Gallen, vom Trainerduo Sopa/Rey aber bestens auf den Gegner eingestellt. Von Spielbeginn weg zeigten die Henauer, dass sie den bedingungslosen Dreipunkte Erfolg anstrebten. Sie liessen den Gästen sehr wenig Platz um ihr Spiel aufzuziehen. Bereits in der 6. Minute zeigte Jan Zerres seine effektiven Qualitäten auf. Nach Ballgewinn im Mittelfeld zog er alleine los, trickste zwei Gegenspieler klassisch aus und zog ab. Sein Hammer landete unhaltbar für den Gästekeeper zum 1:0 Führungstreffer, in dessen Tornetz. Henau liess nicht nach. Wenige Zeigerumdrehungen später kam Jan Zerres zu seiner zweiten Abschlussmöglichkeit. Nach einem Freistoss, getreten von Robin Holenstein, landete das Leder vor den Füssen des Torschützen. Leider verzog er seinen Schuss aber knapp übers Tor. In der 14. Minute gelang es auch Bujar Sejdi nicht, nach einer Ecke, mittels Kopfball das Score zu erhöhen. Besser machte es Manuel Bossart in der 19. Minute. Nach Zuspiel von Cedric Löhrer tüpierte er den Gästehüter mit einem Loopball und traf zur viel umjubelten 2:0 Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt fanden die Wittenbacher aber nie zu ihrem Spiel. Sie waren durch die schnellen und präzisen Angriffe des Heimteams wie paralisiert. Erst in der 22. Minute musste Manuel Eberle, nach einer Ecke Wittenbachs, ernsthaft eingreifen. In der 25. Minute war es erneut Jan Zerres, welcher seinen zweiten Treffer hätte erzielen können. Sein Abschlus wurde aber vom Wittenbacher Torwart herrlich pariert. Ab diesem Zeitpunkt steckte das Heimteam etwas zurück. Sie liessen die Gäste mehr gewähren was ihnen in der 28. Minute auch ihre grösste Abschlussmöglichkeit eröffnete. Der Kopfballabschluss war aber zu schwach um Manuel Eberle in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. So blieb das Spiel bis zur Pause spannend und intensiv, versetzte die zahlreichen Zuschauer aber nicht mehr in Ekstase. Zur zweiten Halbzeit liess Arlind Sopa unseren Torjäger, Dario Regazzoni, für Florian Huber auflaufen. Mit dieser Einwechslung erhofften sich alle eine Steigerung in der Offensive, welche notwendig gewesen wäre, um die Partie vorentscheidend zu beeinflussen. Beim ersten Angriff nach dem Pausentee scheiterte Renato Hungerbühler aber alleine vor dem Wittenbacher Tor. Wenig später gewann Dario Regazzoni seinen ersten Zweikampf, platzierte seinen Abschluss aber am rechten Aluminium. In der 56. Minute ersetzte Pascal Huser, Manuel Bossart. Eine Minute später erspielten sich die Gäste aus dem St. Galler-Raum ihre grösste Tormöglichkeit. Ein schöner Schuss landete aber genau in Manuel Eberles Armen. Immer wieder zeigte Dario Regazzoni seine spielerischen Qualitäten auf. So lancierte er Jan Zerres mit einer herrlichen Hereingabe, welche Letzterer aber nicht verwerten konnte. In der 60. Minute ein erneuter Wechsel für das Heimteam. Claudio Schmidt kam auf der rechten Aussenbahn für den gut aufspielenden Cedric Löhrer. Beim nächsten Angriff erlief sich Dario Regazzoni einen langen Ball, überspielte danach den Gästehüter und traf danach auch das linke Aluminium. Auch Claudio Schmidt brachte es fertig, eine Hereingabe von Dario Regazzoni, alleine vor dem Tor nicht im Netz unterzubringen. Jedermann kennt ja die ungeschriebene Fussballweisheit, wenn du sie vorne nicht rein machst, kriegst du sich sicher hinten rein. Mit den Gästen aus Wittenbach stand aber ein Gegner auf der Rüti, welcher spielerisch nicht das bieten konnte, was man von der Tabellenlage her von ihnen erwarten durfte. Sie verstanden es zu keinem Zeitpunkt des Spiels, die Henauer in Bedrängnis zu bringen, so dass die verpassten Henauer Möglichkeiten sich nicht rächen sollten. In der 65, Minute konnte der rekonvaleszente Lars Broger für den hervorragend agierenden Jan Zerres, einlaufen. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Dario Regazzoni, welcher im Strafraum nur mittels eines Fouls vom Ball zu trennen war. Den anschliessenden Penalty, getreten von Robin Hollenstein (sie dürfen dreimal raten) konnte nicht verwandelt werden. Torwart Alder Luca parierte sehr gut. So blieb es beim zwei Tore Vorsprung, bevor auch unser Spielführer, Remo Dal Molin sich in die Chancentodliste einschreiben konnte. Er verpasste eine weitere Hereingabe, von Dario Regazzoni. Zum Schluss kam auch Ivan Schwab, für Remo Dal Molin noch zu einigen Spielminuten. In der 90. Minute gelang dann Dario Regazzoni das lang ersehte Tor zum vermeintlichen 3:0. Allein der Schiedsrichter sah aber eine Offsidestellung und aberkannte diesen Treffer. So konnte er wenig später eine unterhaltsame, leider torarme Partie, beim Spielstand von 2:0 für die Henauer abpfeifen.

Fazit: Die Henauer zeigten klar und eindringlich auf, dass sie die Niederlage gegen das Kronenteam aus St. Gallen sofort vergessen machen wollte. Gleichzeitig waren die Gäste aus Wittenbach spielerisch nicht in der Lage dem Heimteam wirklich Paroli zu bieten. Den jungen Spielern der Gäste fehlte die Routine und Erfahrung um ihre wenigen, guten Torchancen auch wirksam einschiessen zu können. Erwähnenswert ist aber sicherlich, dass es sich bei der Wittenbacher Truppe um ein sehr faires Team handelte, welches immer für ein korrektes Spiel bestrebt war,

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Joel Weibel, Matthias Maager, Bujar Sejdi, Renato Hungerbühler, Manuel Bossart (1)/56. Pascal Huser, Robin Holenstein, Remo Dal Molin (C)/84. Ivan Schwab, Cedric Löhrer/60. Claudio Schmidt, Jan Zerres (1)/65. Lars Broger, Florian Huber/46. Dario Regazzoni

Man’s of the Match

Joel Weibel