1. Mannschaft: Übergabe der Leaderposition

rer/Am Sonntag, 11.10.20, begegneten sich im Paul-Grüninger-Stadion in St. Gallen, die beiden Spitzenreiter der 3. Liga Meisterschaftsgruppe 3, der SC Brühl und der FC Henau. Die Affiche zu dieser Begegnung war viel versprechend. Während das Heimteam noch ohne Niederlage auflaufen konnte, mussten sich die Gäste aus dem Fürstenland in der jetzigen Meisterschaft bereits einmal geschlagen geben. Das Torverhältnis der beiden Teams war mit 18:10 ausgelichen. Die zahlreichen Zuschauer im Stadion durften also von einer spannenden Partie ausgehen.

Die junge Truppe des SC Brühl begann die Partie schnell und spielbestimmend. Sie störten die Aufbauphase der Gäste mit forschem Vorchecking. Dies hatte zur Folge, dass das Heimteam sehr schnell in Ballbesitz geriet und das Rund gekonnt und technisch sicher in ihren Reihen zirkulieren lassen konnte. Die Henauer wurden zu immenser Laufarbeit gezwungen, welche auf dem tiefen Terrain sehr viel Kraft kostete. In der 18. Minute war es dann um den Tabellenführer geschehen. Brühl setzte zu einem Angriff über rechts an. Die lang gezogene Flanke geriet zu Ammann Joel, welcher mittels Kopfball in die lange Ecke die verdiente 1:0 Führung erzielen konnte. Nach diesem Treffer wähnten sich die Kronen in falscher Sicherheit. In der 23. Minute lancierte der stark spielende Robin Holenstein, aus dem Mittelfeld heraus, den ebenfall laufstarken Dario Regazzoni. Nach einer technisch einwandfreien Ballannahme lief er seinem Gegenspieler davon und platzierte seinen Schuss links unten zum Ausgleich. In den nächsten zehn Minuten dominierten die Gäste das intensive und schnelle Spiel. Leider konnten sie aber aus ihren Torchancen keinen Profit schlagen. Auch Brühl verpasste es mit einer Führung zum Pausentee zu gehen, so dass es zur Spielhälfte unentschieden stand.

Nach der Pause stand das Heimteam bereits spielbereit auf dem Platz als sich die Gäste noch in der Kabine befanden. Diese Aktion zeigte den Zuschauern klar auf, was die jungen Kronen im Sinn hatten. Leider merkten dies die Henauer nicht. Nach dem Anspielpfiff von Schiedsrichter Dutler Ilan wurde Rosalen Elia auf der rechten Seite steil angespielt. Dieser überlief die überraschte Henauer Hintermannschaft und schoss zum viel umjubelten 2:1 Führungstreffer ein. Die Gäste konnten sich von diesem Schlag kaum mehr erholen. Trotz gutem Pressing und wiederholter Balleroberung konnten sie kaum mehr gefährlich vor dem Kronen-Tor auftauchen. Dies veranlasste Coach Mäsi Rey neue Kräfte ins Spiel zu bringen. Mit einem Doppelwechsel in der 62. Minute, Ivan Schwab für Patrick Meier und Jan Zerres für Manuel Bossart erhoffte er sich neuen Schwung in der Offensive. Leider verstanden es die St. Galler aber gekonnt die Henauer Offensivkräfte abzuschirmen und so keine Abschlussmöglichkeiten aufkommen zu lassen. Jetzt zeigten sich auch erste Ermüdungserscheinungen, welche vermehrt zu Abspielfehlern führten. In der 71. Minute war es ein solcher Fehler im Mittelfeld, welcher den Kronen die zwei Tore Führung zum 3:1 Schlussresultat einbrachte. Obwohl Mäsi Rey noch auf eine 3er Abwehrkette umstellte und mit Nico Bürge für Cedric Löhrer und Claudio Schmidt für Renato Hungerbühler nochmals einen Doppelwechsel vollzog konnten die Fürstenländer keine Resultatkosmetik mehr betreiben.

Fazit: Die junge Kronenmannschaft hat während der gesamten Spielzeit die feinere und technisch bessere Klinge geführt. Leider haben es die Henauer Ergänzungsspieler nicht verstanden, den nötigen positiven Ruck ins Team zu bringen. Der Heimsieg der Kronen und damit die Tabellenführung in der 3. Liga-Meisterschaftsgruppe 3 geht somit vollkommen in Ordnung.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Joel Weibel, Matthias Maager, Bujar Sejdi/78. Florian Huber, Patrick Meier/62. Ivan Schwab, Renato Hungerbühler/81. Claudio Schmidt, Robin Holenstein, Remo Dal Molin (C), Manuel Bossart/62. Jan Zerres, Cedric Löhrer/81. Nico Bürge, Dario Regazzoni (1)

Man’s of the Match

Robin Holenstein

Joel Weibel

Spielbericht des SC Brühl 2 mit Bildmaterial auf https://scbruehl.ch/scb2-uebernimmt-die-tabellenspitze/