1. Mannschaft: Chancentod

rer/ Am Donnerstagabend, 17.09.20, reiste unser Fanionteam nach Egnach zur Nachholpartie gegen den FC Neukirch-Egnach. Von Seiten der Fürstenländer war klar, dass es sich bei diesem Spiel nicht um eine alltägliche Partie handelt, zumal wir letztes Jahr verloren und der Auftritt unserer Mannschaft mehr als fragwürdig gewesen war.

Mit dieser Vorgabe startete die Sopa-Elf voller Selbstvertrauen und Erfolgshunger in die Partie. Das harte Terrains zeigte sich aber sofort von der schwierigen Seite, so dass sich die Gäste aus dem Fürstenland schwer taten, ein gepflegtes Kombinationsspiel aufzuziehen. Immer wieder sprang ihnen der Ball vom Fuss und so entstanden für die Egnacher einige Möglichkeiten. Bujar Sejdi wusste sich einmal nur mittels Foul zu helfen, was ihm, bereits in der Anfangsphase, vom korrekt, aber sehr kleinlich pfeiffenden Spielleiter, Torsten Trzewik, prompt die gelbe Karte einbrachte. Es dauerte bis zur 11. Minute, bis die Gäste das erste Mal einen gelungenen Angriff bis in den Strafraum von Egnach einleiten konnte. Dieser wurde dann auch mit dem ersten Treffer durch Dario Regazzoni abgeschlossen. Dieser frühe Führungstreffer bremste die Anfangseuphorie der Egnacher stark ein. Henau wurde immer sicherer und stärker. In der 11. Minute verpasste Robin Holenstein ein schönes Zuspiel und in der 20. Minute war es Sandro Regazzoni, welcher, nach einem Freistoss seines Bruders, alleine vor Torwart Tapfer Pascal (FCNE) auftauchte. Sein Abschluss wurde aber vom hervorragenden Keeper pariert. 5 Minuten später zeichnete sich der Egnacher Tormann erneut aus. Er lenkte eine tiefen, platzierten Abschluss von Dario Regazzoni, gekonnte um den Pfosten. Indem das Heimteam den Gästen die Aufbauzone überliess, wurde Henau immer stärker. Erneut war es Sandro Regazzoni, welcher nach einem herrlichen Spielaufbau, seinen Kopfball aber in den Fängen von Torwart Tapfer Pascal (FCNE) sah. Wenig später, bei einem der wenigen Gegenangriffe, konnte Bujar Sejdi den gegnerischen Angreifer erneut nur mittels Foul bremsen. Die Folge dieser Aktion liess nicht lange auf sich warten und der Henauer erhielt die gelb/rote Karte präsentiert. Da er beim Verlassen des Platzes mit dem Entscheid des Unparteiischen haderte, unterstrich dieser seine Handlung nochmals mit einer roten Karte. Somit spielten die Fürstenländer ab der 37. Spielminute in Unterzahl. Zudem musste in der 42. Minute Sandro Regazzoni verletzt ausscheiden und durch Claudio Schmidt ersetzt werden. Dieser war es dann auch, welcher mit seiner ersten Ballberührung einen herrlichen Pass in die Tiefe spielte und somit Manuel Bossart auf die alleinige Reise schicken konnte. Eiskalt versenkte dieser das Leder zur verdienten 0:2 Führung für Henau.

Nach der Pause betrat Pascal Huser für Ivan Schwab das Spielfeld. Egnach hatte sich beim Pausentee neu motiviert und startete vehement in die zweite Spielhälfte. Henau hatte dabei Glück, dass der Schiedsrichter eine Abwehraktion von Renato Hungerbühler, ausserhalb des Strafraums sah und deshalb nicht auf den Penaltypunkt zeigte. Der anschliessende Freistoss brachte aber nichts ein. Nun waren auch die Gäste nach dem Pausentee wieder physisch auf dem Platz angekommen. Immer wieder wurde Dario Regazzoni in der Spitze gesucht und gefunden. Leider klebte ihm an diesem Abend das Abschlusspech an seinen Schuhen. Alleine bis zum nächsten, erwähnenswerten Abschluss der Egnacher, in der 60. Minute hätte unser Stürmer sein Skorerkonto mit drei weiteren Toren, erhöhen können. Zwischenzeitlich schnürte auch Jan Zerres seine Kicker und ersetzte Robin Holenstein im Mittelfeld. Mit der Einwechslung von Joel Weibel für Manuel Bossart, in der 68.Minute, erhoffte sich Arlind Sopa nochmals einen Offensivdruck. Mit einer herrlichen Direktabnahme machte sich der Eingewechselte sofort bemerkbar. Leider verfehlte das Leder knapp das Torgehäuse. Da das Heimteam immer mehr mit sich haderte und ihre Zuspiele meist nicht den gesuchten Mitspieler fanden, entstanden für die in Unterzahl spielenden Henauer etliche, weitere Abschlussmöglichkeiten. Aber weder Dario Regazzoni noch Remo Dal Molin trafen ins Netz. In der 72. Minute ersetzte Lars Broger den sehr gut agierenden Albin Salihu und kurze Zeit später durfte auch noch Edonit Gashi für Renato Hungerbühler seine Fähigkeiten präsentieren. Als dann die mitgereisten Henauer Anhänger den Schlusspfiff herbei sehnten, konnte Pascal Huser mit einem herrlichen Schuss in rechte obere Toreck zum 0:3 Schlussresultat einschiessen.

Fazit des Spiels: Henau hat die blamable Vorstellung der letzten Saison korrigiert und vergessen gemacht. Weiter zeigten sie eine gute, kompakte Mannschaftsleistung, welche aber leider durch die vielen, ungenutzten Tormöglichkeiten nicht verdient umgesetzt wurde.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Maager, Bujar Sejdi (37. gelb/rot), Renato Hungerbühler/83. Edonit Gashi, Ivan Schwab/46. Pascal Huser (1), Robin Holenstein/51. Jan Zerres, Albin Salihu/77. Lars Broger, Manuel Bossart (1)/68. Joel Weibel, Sandro Regazzoni/42. Claudio Schmidt, Dario Regazzoni (1)

Man of the Match

Matthias Maager