1. Mannschaft: Anschluss an Tabellenspitze verloren

rer/In einer intensiven, spannenden und hochstehenden Partie musste das Fanionteam des FC Henau die Punkte beim Gastgeber, FC Bischofszell, liegen lassen.

Den zahlreichen Zuschauern zeigte sich von Anfang an, dass diese Drittligapartie Salz und Pfeffer in sich hatte. Bereits in der 2. Minute musste Manuel Eberle, mit einer herrlichen Parade, das Leder vom einschussbereiten Fuss des Bischofszeller Stürmers weg krallen. Einige Zeigerumdrehungen später war es erneut der Henauer Tormann, welcher nach einem herrlichen Freistoss Bischofszells das Rund aus der tiefen, rechten Torecke fischte. Bis zu diesem Zeitpunkt taten sich die Gäste aus dem Fürstenland schwer, ihr Spiel aufzuziehen und somit konkrete Torchancen herauszuspielen. Es brauchte eine gute halbe Stunde, bis dass Sandro Regazzoni alleine vor dem Bischofszeller Tor auftauchen konnte, aber den Ball nicht am hervorragenden Torwart, Sutter Manuel (FCB) vorbei schieben konnte. Zwei Minuten später konnte auch Ivan Schwab, welcher in der 20. Minute für den verletzten Cedric Löhrer eingewechselt worden war, das Rund nicht im Bischofszeller Netz unterbringen. So kam es, wie es im Fussball kommen muss, dass Bischofszell in der 33. Minute einen Fehler im Henauer Mittelfeld eiskalt ausnützte und mittels herrlichen Flachschuss zur 1:0 Führung einschiessen konnte. Es schien nun so, als ob die Henauer durch diesen Gegentreffer eine extra Portion Motivation getankt bekamen, denn die letzten Spielminuten in der ersten Halbzeit spielten sich nur noch vor dem Bischofszeller Tor ab. Immer wieder hatten die Einheimischen Mühe sich aus der eigenen Abwehr zu befreien. Nach einem misslungenen Abwehrversuch, nach einer Ecke, traf Bujar Sejdi leider nur den Pfosten. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter nochmals zur Ecke. Manuel Bossart setzte sich den Ball und trat den Eckball. Der Abwehrversuch des jüngsten Spielers auf dem Platz, Weber Samuel (FCB) landete aber, zum Schrecken des Heimteams im eigenen Tor. So stand es zur Pause 1:1.

Nach dem Pausentee wurde die Partie noch intensiver und auch körperlich härter geführt. Schiedsrichter Zeqiri Afrim musste mehrmals seine Kartenkollektion hervor holen und den Spielern, sowie dem Staff der Bischofszeller präsentieren. In der 48. Minute war es erneut ein katastrophaler Fehler eines Henauers, welcher den Bischofszellern die Möglichkeit zum Führungstreffer ermöglichte. Der Stürmer liess sich nicht zweimal bitten, nahm das Leder, umspielte unseren Torwart Manuel Eberle und schoss zur 2:1 Führung ein. Eine Minute später machten die Bischofszeller genau den gleichen Fehler. Ein zu kurz gespielter Rückpass auf Torwart Sutter Manuel (FCB) wurde von Dario Regazzoni abgelaufen und eiskalt versenkt. So stand es erneut Unentschieden. In der 62. Minute wechselte Henau das erste Mal. Für Albin Salihu kam Lars Broger ins Spiel. In der 67. Minute gelangten die Bischofszeller mit einem herrlichen, weiten Zuspiel, gefährlich in den Henauer Strafraum und Remo Dal Molin konnte seine unglückliche Abwehraktion, mit einem Penalty Pfiff des Schiedrichters beenden. Der stramme und präzise Elfmeter brachte dem Heimteam die erneute Führung zum 3:2 ein. In der 67. Minute ersetzte Joel Weibel den unglücklich kämpfenden Spielführer. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich auch langsam die körperlichen und geistigen Ermüdungserscheinungen beim Gast aus dem Fürstenland. Dies nützten die Bischofszeller kaltblütig aus. Nach einem Foul im Mittelfeld spielten sie den Ball schnell in die Spitze und konnten so erneut den zwei Tore Vorsprung erzielen. Ein erneuter Wechsel, Nico Bürge für Sandro Regazzoni, brachte ab der 70 Minute nochmals neuen Schwung ins Henauer Offensivspiel. Dario Regazzon scheitere nach einem schönen Sololauf und bereits ausgespielten Torwart, am Bein eines Bischofszeller Verteidigers. In der 78. Minute war es erneut Dario Regazzoni, wecher gefährlich in den 16er lief und nur mittels Foul vom Ball getrennt werden konnte. Der anschliessende Elfmeter wurde von Robin Holenstein problemlos zum Anschlusstreffer zum 4:3 versenkt. Nun liessen auch die Kräfte bei den Bischofszellern nach und die Chancen für die Gäste häuften sich nochmals. Leider brachten aber auch die Wechsel von Claudio Schmidt für Robin Holenstein und Edonit Gashi für Ivan Schwab nicht mehr den erhofften Ausgleich. Somit endete eine spannende, intensive und hervorragende Drittligapartie für die clevere auftretende Mannschaft aus Bischofszell siegreich.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin (C)/ 67. Joel Weibel, Matthias Maager, Bujar Sejdi, Renato Hungerbühler, Cedric Löhrer/20. Ivan Schwab, Robin Holenstein (1)/ 83. Claudio Schmidt, Albin Salihu/ 62.Lars Broger, Manuel Bossart (1), Dario Regazzoni (1), Sandro Regazzoni/ 70. Nico Bürge

Man of the match