1. Mannschaft: Versöhnlicher Vorrundenabschluss mit Premiere

rer/Am Sonntagnachmittag begegneten sich die erste Mannschaft des FC Henau und das Romanshorner 2 auf der Rüti in Henau. Die Gäste aus dem Thurgau hatten bis jetzt eine miserable Vorrunde gespielt und die Henauer Truppe ritt auch nicht gerade auf einer Erfolgswelle. Aus diesem Grunde durften die anwesenden Zuschauer gespannt auf die Partie sein. Von Anfang an übernahmen die Hausherren das Zepter. Es zeigte sich schnell einmal, dass die Gäste dieser Spielart nicht viel entgegen zu setzten vermochten. In der ersten Viertelstunde hatte Cedric Löhrer bereits drei gute Abschlussmöglichkeiten, welche er aber nicht in Tore verwandeln konnte. In der 19. Minute machte es Robin Holenstein besser. Nach einem abgewehrten Angriff gelangte das Leder zu ihm und er fasste sich ein Herz. Aus knapp 25 m hämmerte er den Ball, zur 1:0 Führung, ins linke, obere Toreck. Der Gästehüter machte dabei keine Bewegung. Zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut Cedric Löhrer, welchem das Pech am Fuss zu kleben schien. Er rutschte nur Centimeter an einem schönen Flachzuspiel von Remo Dal Molin vorbei. In der 29. Minute lancierte das Heimteam einen weiteren schönen Angriff über Robin Holenstein, welcher in der Mitte die ganze Romanshorner Gegenwehr umlief, Cedric Löhrer links aussen bediente und dieser das Leder in den Strafraum, auf den völlig allein stehenden Nando Bürge spielte. Letzterer schoss dann gekonnt zum absolut verdienten 2:0 ein. In der 33. Minute gelang dann Cedric Löhrer sein überfälliges Tor. Nach herrlichem Durchspiel  durch die Thurgauer-Emmentaler Defensive, zwischen Nando Bürge und dem Torschützen Cedric Löhrer, schob er das Rund, gekonnte an allen vorbei, zum 3:0. In der 40. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten Strafraumaktion. Nach einem Abspielfehler im Aufbau schoss der Romanshorner Angreifer aber weit übers Tor. Fast mit dem Pausenpfiff erhielt Henau nochmals eine Möglichkeit, seinen Score zu erhöhen. Sandro Eisenring scheiterte aber, mit seinem, nach Freistoss, ausgeführten Kopfball am Gästekeeper.

Nach dem Pausentee schickte Trainer Arlind Sopa, Bujar Sejdi für Marvin Wiedemeier auf den Platz. Das Heimteam liess es nun ruhiger angehen. Sie kombinierten sich wie im Training durch die Thurgauer Reihen, liessen aber vielfach den entscheidenden Abschluss vermissen. Die Gäste fanden zu keinem Zeitpunkt des Spieles die technisch/spielerischen Mittel, um die Henauer wirklich zu fordern. In der 60. Minute erstetzte Thomas Holenstein, Patrick Meier auf der linken Angriffseite. Wenig später hielten sich die Hausherren erneut vor dem Gästestrafraum auf und Nando Bürge traf, nach schönem Zuspiel von Manuel Bossart, zum absolut verdienten 4:0. In der 73. Minute durfte auch unser Neuzugang, Sydney Richner, seine fussballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Er ersetzte den vorbildlichen, leider heute zum Teil unglücklich kämpfenden Cedric Löhrer, im Henauer Angriff. Schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung hätte Sydney Richner, sich mit seinem ersten Tor in die Scorerliste des FC Henau eintragen können. Leider war er aber zu wenig konsequent, wodurch er das schöne Zuspiel von Remo Dal Molin nicht verwerten konnte. Sage und schreibe in der 82. Minute musste auch unser Torwart, Sämi Zünd, das erste Mal ins Spielgeschehen einschreiten. Nach einem Durcheinander in der Hintermannschaft des Heimteams zeigte Sämi Zünd sein volles Können. Mit einem Akrobatikeinsatz samt doppeltem Rittberger pflückte er sich das Leder vom Fuss des Romanshorner Angreifers. So zeigten die Henauer bis zum Schluss, dass sie ihr Tor heute rein halten wollen. Nach genau 90. Spielminuten beendete der gute Spielleiter, Thomas Feldmann, die Auskehrpartie der Vorrunde 2019/2020. Der Sieg ging, auch dieser Höhe, absolut verdient in Ordnung, denn mit dem Team vom Bodensee  gastierte eine spielerisch und kämpferisch limitierte Mannschaft auf der Rüti.

Die Mannschaft um das Trainerduo Sopa/Rey zeigte, trotz diverser Absenzen, eine hervorragende Leistung. Die eingesetzten Spieler gaben sich keine Blösse und ersetzten die Abwesenden beispielhaft. Lobenswert, aber eigentlich nicht von Ruhm begleitet ist eine Premiere. Das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2019/2020 ohne Strafpunkte (Bravo). Schade, dass gerade jetzt die Winterpause beginnt. Nichts desto trotz, die Anhänger, Fans, Sponsoren und sonstigen Sympathisanten des FC Henau dürfen gespannt sein, was die Rückrunde bringen wird.

Aus diesem Grund möchte ich mich mit den besten Wünschen bei allen interessierten Lesern verabschieden. Ich wünsche Allen eine schöne, geruhsame Adventszeit. Lasst Euch nicht vom Klaus erwischen und geniesst die schöne Weihnachtszeit, bevor es dann, im neuen Jahr erneut wieder heisst:  Hopp FC Henau (Euer Paparazzi)

Für unser Team standen im Einsatz:

Samuel Zünd, Remo Dal Molin (C), Claudio Schmidt, Sandro Eisenring,  Renato Hungerbühler, Manuel Bossart, Marvin Wiedemeier/46. Bujar Sejdi, Robin Holenstein (1)/83. Marvin Wiedemeier, Patrick Meier/60. Thomas Holenstein, Cedric Löhrer (1)/73. Sydney Richner, Nando Bürge (2)

Man of the Match

Nando Bürge (Doppeltorschütze)