3 Tore, 3 Punkte und damit den 3. Tabellenplatz gesichert

rer/Im vorletzten Meisterschaftsspiel der Saison 2018/19 kehrte die 1. Mannschaft des FC Henau auf die Siegerstrasse zurück. Dank zwei frühen Toren konnten gegen die Gäste aus Tobel-Affeltrangen, die 3 Punkte auf der Rüti in Henau behalten werden. Mit diesem Sieg konnte unser Team auch den dritten Schlussrang sichern.

Wie in der ganzen Regionalgruppe 4 der 3. Liga wurde auch die Partie zwischen dem FC Henau 1 und des FC Tobel-Affeltrangen 1 am Pfingstmontagnachmittag, um 1600 Uhr, angepfiffen. Im Gegensatz zum letzten Spiel unseres Fanionteams, standen Trainer Arlind Sopa, gestern wieder alle fiten und gesunden Akteure zur Verfügung. Zum Spielauftakt schickte er die vermeintlich besten Spieler auf den Platz. Diese waren sich ihrer Aufgabe bewusst und nahmen von Spielbeginn das Zepter in die Hand. In der 3. Minute spielte Matthias Maager den Ball tief in die gegnerische Zone, wo Dario Regazzoni übernahm und scharf zur Mitte auf Yannic Nagel spielen konnte. Dieser hatte keinerlei Probleme das Leder zur 1:0 Führung einzuschiessen. Eine Zeigerumdrehung später wurde der Torschütze, mittels Einwurf, bedient. Er sah den frei stehenden Cedric Löhrer, bediente diesen mit einem herrlichen Loop über die Abwehr hinweg und schon hiess es 2:0. Die Gäste aus Tobel-Affeltrangen schienen in dieser Anfangsphase noch mit den Gedanken in der Garderobe zu weilen. Leider zog sich Yannic Nagel schon sehr früh eine Verletzung zu, welche in der 21. Minute die Auswechslung durch Claudio Schmidt nach sich zog. Durch diese schnellen Tore der Heimelf geschockt, fanden die Thurgauer sehr, sehr schwerlich zu ihrem Spiel. Obwohl Henau nach der Führung abbaute gelang den Gästen erst in der 33. Minute der erste Torabschluss. Unter Keeper, Sämi Zünd zeigte einmal mehr, dass er voll konzentriert und entschlossen zur Sache gehen kann. Er entschärfte ein Geschoss mittels Fussabwehr, ganz nach Handballgoaliemanier. Bis zur Pause wurde der Ball mehrheitlich im Mittelfeld gespielt, so dass von beiden Mannschaften keine grossen Abschlussmöglichkeiten mehr heraus gespielt werden konnten. Erwähnenswert blieb einzig ein schöner Sidefallzieher von Dario Regazzoni, in der 39. Minute. Leider verpasste dieser das Tor aber um wenige Centimeter. So konnte der umsichtige und omnipresente Schiedsrichter, Sven Koller, nach wenigen Minuten Nachspielzeit, die erste Halbzeit abpfeifen und die beiden Teams in die Pause schicken.

Diese Erholungszeit wurde von den Gästen wohl besser genützt. Trotz der Einwechslung von Nando Bürge für seinen Bruder Nico, gaben die Gäste aus Tobel-Affeltrangen sofort den Ton an. Nur dank hervorragender Abwehrleistungen von Sämi Zünd konnte die Heimelf ihre Führung behalten. Leider dauerte der ShutOut nur bis zur 54. Minute. Ein Fehler im Mittelfeld, mit anschliessender Verwirrung im Strafraum nützte Flück Niels zum 2:1 Anschlusstreffer aus. Bevor wieder angespielt werden konnte, wechselte Arlind Sopa, Sandro Regazzoni für Liridon Ceka ein. Das Heimteam setzte nun wieder mehr daran, die Oberhand im Spiel zu gewinnen. Sie taten sich dabei aber nicht leicht. Die Tobler verstanden es immer wieder die Offensivaktionen der Henauer früh zu unterbinden und selber kreative Tormöglichkeiten heraus zu kombinieren. In der 64. Minute gelang es Dario Regazzoni einmal mehr, sich aus der gegnerischen Umklammerung zu lösen und mittels herrlichem Flachzuspiel Cedric Löhrer zu bedienen. Dieser liess sich vor dem leeren Tor nicht zweimal bitten und schob locker zum erneuten zwei Tore Abstand ein. Dank dieses Treffers aktzeptierten die Thurgauer die Tatsache, dass sie heute in Henau kaum Punkte abholen können. Ausserdem nützte Arlind Sopa den jetzigen Spielvorteil dahingehend aus, dass er allen anwesenden Ergänzungsspielern noch einige Spielminuten bescherte. Sandro Eisenring ersetzte Bujar Sejdi, Marvin Wiedemeier, welchem sein erstes Henauer Tor unglücklich aberkannt wurde, löste den Doppeltorschützen Cedric Löhrer ab und Roman Vetsch brachte neuen Schwung für Matthias Maager. Ausserdem verliess Remo Dal Molin für Renato Hungerbühler das Spielfeld. Diese Auswechslungen unterbrachen natürlich immer wieder den Spielfluss, so dass beide Mannschaften in der letzten Viertelstunde keine herausragenden Aktionen mehr zeigen konnten.

Hervorzuheben gilt aber noch eine spezielle Aktion. Nachdem Dario Regazzoni unglücklich, vom Ball eines Mitspielers, im Gesicht getroffen worden war, kümmerte sich der Gästehüter, Barberi Luca, sofort um den geknockten Henauer. Er reichte ihm, unaufgefordert, seine Wasserflasche. Diese Aktion verdient das Prädikat Fairness und zeigte auch auf, dass beide Mannschaften während des Spiels respektvoll und korrekt miteinander umgingen. Nach 95. Spielminuten trennten sich der FC Henau 1 und der FC Tobel-Affeltrangen 1 mit einem Score von 3:1.

Dank dieses Sieges hat sich unsere Mannschaft den dritten Schlussrang in der Meisterschaftsgruppe 4 gesichert. Weil sich der FC Schmerikon, als Langzeitleader, beim Tabellenletzten, FC Uznach, einen katastrophalen Aussetzer leistete, spielt der FC Henau am nächsten Wochenende das Zünglein an der Aufstiegswaage. Sollte das zweitplatzierte Eschenbach gegen Aadorf seine Auswärtspartie gewinnen und Henau dem Leader Schmerikon ein Bein stellen können hiesse der Aufsteiger, FC Eschenbach. Würden sich Henau und Schmerikon unentschieden trennen, bestimmt die Höhe der Strafpunkte den Aufsteiger.

Diese äusserst spannende Ausgangslage spricht dafür, dass am nächsten Sonntag, 16.06.2019 um 1600 Uhr in Henau wieder der Bär los ist und dieses Spektakel zahlreiche Zuschauer auf die Rüti locken wird. In diesem Sinne wie immer

Hopp Henau

Für unser Team standen auf dem Platz: Samuel Zünd, Remo Dal Molin/79. Renato Hungerbühler, Matthias Maager/73. Roman Vetsch, Ueli Treichler (C), Bujar Sejdi/65. Sandro Eisenring, Liridon Ceka/54. Sandro Regazzoni, Nico Bürge/46. Nando Bürge, Robin Holenstein, Cedric Löhrer (1), Yannic Nagel (2)/21. Claudio Schmidt, Dario Regazzoni