Der Dauerregen spülte weitere drei Punkte auf das Konto

rer/Obwohl es gestern Montag den ganzen Tag über stark regnete konnte das verschobene Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Münchwilen und dem FC Henau, bei einwandfrei bespielbarem Terrain stattfinden. Diesbezüglich muss den Verantwortlichen der Sportanlage Waldegg ein grosses Lob ausgesprochen werden. Das Schlussresultat von 3:4 für die Gäste aus Henau wurde etwas glücklich, aber nicht unverdient heraus gespielt.

Pünktlich um 2000 Uhr, liess der Wettergott Gnade walten. Er schloss für längere Zeit den Wasserhahn und so konnte das Spiel von Schiedsrichter Garcia Daniel pünktliche angepfiffen werden. Der FC Henau war bestrebt von Anfang an das Spielgeschehen zu bestimmen und dem Gegner so wenig wie möglich Raum zu lassen. So waren es dann auch die Gäste welche zur ersten Chance des Spiels kamen. Einen Angriff über rechts mit anschliessender Flanke von Liridon Ceka, konnte der Münchwiler Torwart, Garic Sedin, aber vom Nachthimmel pflücken. In der 12. und 15. Minute konnte sich dann auch Manuel Eberle, im Tor der Henauer auszeichnen. Er parierte zwei gute Abschlussmöglichkeiten und so blieb die Startviertelstunde torlos. Da die Heimelf aber immer besser ins Spiel fand und die Henauer sich auf der rechten Seite des öfteren Aufbaufehler leisteten, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer fiel. In der 18. Minute war es wieder so ein Abspielfehler im rechten Mittelfeld, welcher den Münchwilern das Führungstor einbrachte. Schnell umschaltend lancierte der Flügelläufer seinen Mitspieler in der Mitte, welcher alleine vor dem Tor, Manuel Eberle keine Abwehrmöglichkeiten mehr zugestand und so zum verdienten 1:0 einschiessen konnte. Die Gäste aus dem Fürstenland gewährten der Heimelf aber nicht lange Freude an diesem Treffer. Praktisch im Gegenzug konnte ein Angriff, von der Münchwiler Defensive, nur zur Ecke abgewehrt werden. Robin Holenstein trat den fälligen Corner weit in die hintere Strafraumhälfte. Dort stand Ueli Treichler alleine und konnte das massgenaue Zuspiel, mittels hartem Kopfball unter der Latte platzieren. So stand es wiederum unentschieden. Danach leisteten sich beide Teams eine spielerische Auszeit. Trotz dieser flachte das Spiel aber nie ab. Die Partie blieb spannend und intensiv, einzig die Tormöglichkeiten wurden Mangelware. So dauerte es bis kurz vor der Pause, bis die Hoffnungen der Gäste wieder aufflackerten. Robin Holenstein wurde wenig vor dem Strafraum, regelwidrig vom Ball getrennt. Sofort entschied der Schiedsrichter auf Freistoss. Dario Regazzoni setzte das Leder, sah seinen Abschluss aber am Tor vorbeisegeln. Bereits in der Overtime der ersten Halbzeit fasste sich Roman Vetsch nochmals ein Herz indem er, mit dem Ball am Fuss, die Münchwiler Hintermannschaft alt aussehen liess. Seine scharfe Hereingabe liess Nando Bürge gekonnt durchlaufen und Dario Regazzoni lenkte das Leder nochmals zum mitlaufenden Sturmkollegen, Robin Holenstein ab. Dieser setzte seinen scharfen Abschluss, unhaltbar für Garic Sedin, zur 1:2 Führung ins weite Toreck. Danach schickte der Schiedsrichter beide Teams zum Aufwärmen und Pausentee in die Garderobe.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Batterien der Heimelf besser geladen zu sein. Sie nahmen sofort das Spieldiktat in die Hand und zeigten, den noch auf Wintermodus eingestellten Gästen, ihre Qualitäten auf. Mit schnellem Umschaltspiel gelang es ihnen immer wieder die Henauer Verteidigung in Schwierigkeiten zu bringen. In der 54. Minute war es dann eine schlechte Abwehr, welche Veliu Jelid (FCM) vor die Füsse fiel. Kurz entschlossen setzte dieser seinen Schuss tief in die rechte Torecke. Manuel Eberle blieb dabei keinerlei Abwehrmöglichkeit da er den Ball sehr spät sah. Und schon stand es wieder 2:2 unentschieden. Nach dieser Aktion entschloss sich Arlind Sopa zu einem ersten Wechsel. Cedric Löhrer ersetzte Nando Bürge im Henauer Angriff. Nach diesem Spielerwechsel kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Mit den Abschlüssen von Roman Vetsch in der 58. Minute und Sandro Eisenring in der 61. Minute verpassten sie es aber, die erneute Führung zu erzielen. Beide Möglichkeiten wurden aus viel versprechender Position kläglich vergeben. So erstaunte es keinen der zahlreich anwesenden Zuschauer, dass die Heimelf in der 63. Minute abermals ihren Führungstreffer erzielen konnten. Zu dritt überliefen sie die Henauer Abwehr und schlussendlich gelangte der Ball zum Doppeltorschützen, Velid Jeliu, Aus Abseits verdächtiger Position schob dieser gekonnt zum 3:2 ein. Aufgrund dieser erneuten Führung der Münchwiler setzte Arlind Sopa alles auf eine Karte. Mit einem dreifach Wechsel liess er sein taktisches Können aufblitzen. In der 68. Minute kamen Bujar Sejdi, Claudio Schmidt und Marvin Wiedemeier für Sandro Eisenring, Matthias Maager und Liridon Ceka ins Spiel. Durch diesen Wechsel wurden die Münchwiler aus ihrem Deckungskonzept gebracht und eine Minute später profitierte Dario Regazzoni von der allgemeinen Münchwiler Verunsicherung. Im Strafraum kam er an den Ball und zirkelte diesen mit seinem schwächeren, linken Fuss in die nahe, untere Ecke. Zur Freude der Gastmannschaft stand es wieder unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt machte sich das immer schwieriger bespielbare Terrain bemerkbar. Die Kräfte liessen bei beiden Team’s nach. Dies tat der Spannung und der Intensität aber keinen grossen Abbruch. Einzig die Abschlussmöglichkeiten liessen auf beiden Seiten, je länger je mehr, an Qualität vermissen. Roman Vetsch versiebte in der 83. Minute nochmals eine gute Möglichkeit, so dass es weiterhin unentschieden stand. Danach setzte Henau zur letzten Druckphase an. In der 88. Minute kam Dario Regazzoni im Strafraum an den Ball. Ohne langes Zögern zeigte er allen seine Torgefährlichkeit auf. Technisch einwandfrei schloss er seine Ballabnahme mit einem harten, präzisen Schuss ins gegnerische Rechteck ab. So hatte Henau plötzlich das Spiel nochmals zu ihren Gunsten, zum 3:4 Schlussresultat gewendet. Wenige Zeigerumdrehungen später beendet der gute und stets entschlossene Schiedsrichter, Garcia Daniel die Partie.

Fazit des Spieles: Die Gästemannschaft aus Henau zeigte auch heute Abend dem Gegner auf, dass sie in dieser Rückrunde das Mass aller Dinge sind. Lobenswert ist auch die momentane Einstellung der Spieler, welche trotz Torrückstand zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Kopf hängen liessen und immer wieder an ihre Fähigkeiten und Stärken glaubten. Ob diese Einstellung der Grund dafür ist, dass trotz des widrigen Wetters gute zwei Dutzend Henauer Anhänger anwesend waren, lässt sich nur vermuten. Auf jeden Fall möchte sich die Mannschaft und der Staff bei allen Fan’s recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Die Henauer hoffen natürlich auch, am nächsten Samstag, 25. Mai 2019, wenn es um 1700 Uhr gegen den FC Aadorf geht, von den zahlreichen Zuschauern profitieren zu können. In diesem Sinne natürlich immer wieder: Hopp Henau

Für unser Team standen auf dem Platz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Maager/68. Claudio Schmidt, Ueli Treichler (C/1), Sandro Eisenring/68. Bujar Sejdi, Ljiridon Ceka/68. Marvin Wiedemeier, Yannic Nagel, Robin Holenstein (1), Roman Vetsch, Nando Bürge/55. Cedric Löhrer, Dario Regazzoni (2)