Klassischer Hattrick von Dario Regazzoni brachte vierten Vollerfolg in Serie

rer/Die vorgezogene Meisterschaftspartie zwischen dem FC Bütschwil 1 und dem FC Henau 1 endete mit einem 2:3 Erfolg für die Fürstenländer.

Da die einheimische Elf von Anfang an aggressiv und forsch auftrat dauerte es einige Minuten bis sich die Gäste auf diese Spielweise einstellen konnten. In der 8. Minute parierte unser Torwart, Manuel Eberle einen Abschlussversuch aus halb linker Position. Bütschwil blieb aber weiter am Ball und machte enorm Druck. Zwei Zeigerumdrehungen später eröffnete sich  Sennhauser Gabriel (FCB) eine weitere Möglichkeit, welche er mit einem satten Schuss aus ca. 12 Meter, flach in der linken unteren Ecke, zur verdienten 1:0 Führung versteckte. Nach einer unnötigen Tändelei im Mittelfeld zeigte der, ansonsten eher legere Schiedsrichter, unserem Abwehrstrategen, Ueli Treichler die gelbe Karte. Nichts desto trotz kamen auch die Henauer zu ihren Möglichkeiten. In der 18. Minute wurde Andrin Holenstein von Nando Bürge herrlich lanciert. Erstgenannter konnte im Strafraum der Bütschwiler aber nur mit einem Foul gestoppt werden und alle Henauer Spieler und der Fanblock waren der Meinung, dass der Schiri doch einen klaren Penalty hätte pfeifen müssen. Sein Arbeitsgerät blieb aber stumm. In der 27. Minute sah sich unser Coach gezwungen, einen ersten Wechsel vorzunehmen. Für den angeschlagenen Nando Bürge lief der Altroutinier, Roman Vetsch auf der Breite auf. Henau war nun in der Lage immer mehr das Spielgeschehen an sich zu nehmen und so erstaunte es wenig, dass die Gäste immer mehr Druck entwickelten und teils nur noch mit unlauteren Mitteln zu stoppen waren. So war es in der 32. Minute eine Strafraumsituation von Robin Holenstein, welche zu einem Strafstoss führte. Der Gefoulte selber setzte sich den Ball und aller Abschlusssicherheit zum Trotz ahnte der Bütschwiler Schlussmann die anvisierte Ecke. Mit einer herrlichen Parade verhinderte er damit den Henauer Ausgleich. Noch vor dem Pausentee kamen die Fürstenländer zu weiteren Tormöglichkeiten, welche allesamt aber keinen Blumenstrauss einbrachten.

Wie bereits in den letzten drei Meisterschaftspartien fand Arlind Sopa anscheinend die richtigen Motivationsworte um seine Mannschaft zu regenerieren. Von Beginn der zweiten Halbzeit weg waren die Gästen zwei Gänge schneller unterwegs. Es wurde offensichtlich, dass man die drei Punkte nicht im Toggenburg belassen wollte. Trotz aller Bemühungen dauerte es aber bis zur 60. Minute ehe sich unser Torgarant, Dario Regazzoni, ein Herz fasste und das Leder aus ca. 16 Metern im Bütschwiler Tor unterbrachte. Die mitgereisten Henauer Anhänger hofften nun darauf, dass der bekannte Fussballknoten geplatzt war, aber schon wenig später leisteten sich die Henauer im Zentrum einen unnötigen Ballverlust. Der gegnerische Spielführer, Fäh Daniel (FCB) erkannte die Situation an schnellsten und hämmerte den Ball aus 25 Metern, für Manuel Eberle (FCH) unhaltbar unter die Latte. Die erneute Führung der Bütschwiler zwang Arlind Sopa zu reagieren. Mit Cedric Löhrer, anstelle von Nico Bürge, liess er eine neue Offensivkraft auflaufen. Ohne lange Einwärmphase zeigte Cedric Löhrer seine Fähigkeiten und bekannt gefährlichen technischen Möglichkeiten. In der 70. Minute war es aber wieder Dario Regazzoni, welcher einen strammen Schuss an den Pfosten zirkelte. Den Abpraller schob er aber gekonnt zum erneuten Ausgleich ein. In der 71. Minute erstetzte Sandro Regazzoni, Andrin Holenstein, welcher vorbildlich gekämpft hatte, aber auch dementsprechend einstecken musste. Mit der neuen Kraft im Angriff erhöhten die Henauer nochmals den Druck auf dem Platz. Fast wäre in der 72. Minute die Entscheidung gefallen. Nachdem Dario Regazzoni einen schönen Abschluss neben das Torgehäuse setzte konnte sich unser Torwart, Manuel Eberle, auszeichnen. So blieb das Resultat unverändert. Zehn Minuten vor Schluss kam noch Claudio Schmidt für Ueli Treichler zu einem Teileinsatz. Wenig später gestand der Schiedsrichter den Henauern einen Freistoss aus vielversprechender Distanz zu. Dario Regazzoni legte sich den Ball am linken Strafraumeck zurecht. Sein, zum Erstaunen vieler Zuschauer ganz genau platzierter Schuss fand den Weg, durch die einzige Lücke in der Bütschwiler Abwehr, zum 2:3 Führungs- und gleichzeitig Siegestreffer.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass wieder einmal mehr die zweite Halbzeit spielentscheidend war und Dario Regazzoni mit seinem klassischen Hattrick den Unterschied ausmachte.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Maager, Ueli Treichler (C)/79. Claudio Schmidt, Ljiridon Ceka, Nico Bürge/ 67. Cedric Löhrer, Yannic Nagel, Robin Holenstein, Nando Bürge/27. Roman Vetsch, Dario Regazzoni (3), Andrin Holenstein/71. Sandro Regazzoni

Am nächsten Wochenende ist unsere erste Mannschaft spielfrei während das «Zwei»  am Samstag, 27. April 2019 um 1830 Uhr, in Gossau, wieder in die Hosen steigt.

Es wäre schön, wenn sich in Gossau zahlreiche Henauer-Fans blicken lassen würden und auch unsere zweite Mannschaft auf volle Unterstützung zählen dürfte.  In diesem Sinne natürlich immer: Hopp Henau