1. Mannschaft: Vollerfolg trotz mässiger Leistung

rer/Die erste Mannschaft des FC Henau trat am Mittwochabend zu ihrem vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen die Breitensportmannschaft des FC Wil an. Der erste Spielzug brachte für die Heimmannschaft bereits die 1:0 Führung durch Remo Dal Molin. Er krönte einen schnellen Vorstoss von Dario Regazzoni über die rechte Seite, mit seinem ersten Meisterschaftstor und gütiger Mithilfe der Gästeverteidigung zum frühen Führungstreffer. Einige Minuten später lancierte der FC Wil seinen ersten Angriff. Aus dem Mittelfeld heraus gelang es ihnen schnell auf die linke Seite zu spielen. Dort überlief der gegnerische Stürmer den Henauer Verteidiger. Mit einer herrlichen Flanke gelang es ihm anschliessend den Ball zur Mitte zu bringen. Glücklicherweise bewies Matthias Maager mit seinem guten Stellungsspiel seine Verteidigerqualitäten und konnte das Leder vor dem gegnerischen Stürmer, mit dem Kopf, ins Aus befördern. Der anschliessende Eckball brachte nichts ein. Nach diesen beiden Anfangsoffensiven flachte das Spiel merklich ab. Bis zur 27. Minute neutralisierten sich die beiden Teams im Mittelfeld. Weder Henau noch Wil verstanden es, spielbestimmende Aktionen zu tätigen. Beide Reihen versuchten immer wieder, mit langen Zuspielen auf ihre Stürmer, den Gegner zu überlaufen. Die Defensivspieler liessen sich aber nicht überraschen und brachten diese Zuspiele immer wieder unter Kontrolle. Der FC Henau liess in seinen Angriffsbemühungen immer mehr nach und der Gegner passte sich entsprechend dem Spiel an. Es schien schon fast so, dass beide Teams, bereits in der ersten Halbzeit mit dem momentanen Resultat zufrieden sind. So passierten bis zum Pausentee keine nennenswerten Aktionen mehr.
Die zweite Spielhälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte. Ideenloses Spiel, auf beiden Seiten, brachte keine gefährlichen Offensivaktionen ein. Mit dem Wechsel in der 57. Minute, Renato Hungerbühler ersetzte das Geburtstagskind, Jan Zerres, kam nochmals etwas mehr Schwung in die Angriffsbemühungen des Heimteams. Trotz dessen gelang den Gästen aus Wil, in der 61. Minute ihr erster, vielversprechender Angriff. Robin Holenstein trennte im rechten Mittelfeld seinen Gegenspieler, regelwidrig vom Ball. Der anschliessende Freistoss fand, über die linke Angriffsseite, den Weg in den Henauer Strafraum und konnte dort vom aufgerückten Tolga Cakir (FCW), mittels Kopfball, zum Ausgleich, eingenickt werden. Durch diesen Gegentreffer wachgerüttelt, entschlossen sich die Henauer das Spieldiktat wieder in ihre Füsse zu nehmen. Unvermittelt erspielten sie sich wieder schöne Offensivaktionen. Simon Obrist verpasste, nur knapp, die erneute Führung. Sein Kopfball flog aber am Tor vorbei. Ein weiterer Angriff hätte eigentlich mit Erfolg abgeschlossen werden müssen. Dario Regazzoni überlief auf der linken Seite die gesamte gegnerische Abwehr und spielte den Ball in den Strafraum. Simon Obrist übernahm diesen und schloss mittels Direktabnahme herrlich ab. Nur mit viel Glück prallte der Ball an Torhüter Pilica Edis (FCW) ab und fiel Yannic Nagel vor die Füsse. Sein Schuss konnte der Wiler Keeper aber nochmals, bravourös abwehren. In der 69. Minute war es dann aber um die Gäste aus Wil geschehen. Remo Dal Molin flankte einen weiten Ball in den Strafraum auf Simon Obrist. Sein Abschluss klatschte aber an den Pfosten und kam wieder ins Spielfeld zurück. Dario Regazzoni, welcher am richtigen Ort stand bekundete keine Mühe, das Leder zur 2:1 Führung, im Wiler Tor unterzubringen. Nach diesem Treffer fielen beide Mannschaften wieder in ihre alten Spielmuster zurück und jegliche Offensivbemühungen wurden schon frühzeitig gestört und unterbrochen. Auch die von Trainer Arlind Sopa vorgenommen Spielerwechsel, Patrik Gämperli für Robin Holenstein und Claudio Schmidt für Yannic Nagel, brachten keine Resultatänderungen mehr.
Der FC Henau 1 gewann eine nicht überzeugende Partie gegen einen, ebenfalls spielerisch nicht überzeugenden Gegner aus Wil, knapp mit 2:1. Durch diesen Sieg kann sich Henau wieder im hinteren Mittelfeld platzieren. Die 10 tägige Spielpause kann nun genutzt werden um einmal über die Bücher zu gehen und der, sich langsam einschleichenden Lethargie, mit Spielfreude und Witz entgegen zu treten. Wenn es Trainer Arlind Sopa gelingt seine Spieler entsprechend zu motivieren und zu begeistern dürfen wir uns auf eine spannende, zweite Herbstrundenhälfte freuen.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Sämi Zünd, Remo Dal Molin (1), Matthias Maager, Sandro Eisenring, Liridon Ceka, Yannic Nagel/89. Claudio Schmidt, Cedric Löhrer (C), Jan Zerres/57. Renato Hungerbühler, Robin Holenstein/82. Patrik Gämperli, Simon Obrist, Dario Regazzoni (1)

Weitere Resultate vom Mittwochabend, 26.09.2018:

4.  Liga:                     FC Henau 2 – FC Kirchberg 1            1:1

Senioren 30+ Cup    FC Niederstetten – FC Henau Grp.    0:2