1. Mannschaft: Trotz Verletzungshexe in farbenfrohem Spiel die Leaderposition gefestigt

rer/Bei besten äusseren Bedingungen traf die 1. Mannschaft des FC Henau am Samstagabend in Tobel auf den unbequemen Gegner aus dem Thurgau. In einem intensiven, farbenfrohen und für die zahlreichen Zuschauer interessanten Spiel konnte sich der Leader aus dem Fürstenland schlussendlich mit 1:2 Toren durchsetzen.
Der FC Tobel zeigte sich von Spielbeginn weg als unbequemer und sehr aufsässiger Gegner. Von Anfang an war klar, dass sich der Leader hier keinen leichten Punktezuwachs abholen konnte. Aufgrund diverser Verletzungen und Sperren war das Trainerduo Marku/Sopa auch gezwungen, einige Positionsänderungen im Team vorzunehmen. Ob es wohl daran lag, dass über einen längeren Spielabschnitt von Seiten der Henauer keine ordentlichen Kombinationen zu sehen waren. Auch der Gegner war in der ersten Halbzeit selten fähig konstruktiv vor dem Henauer Tor aufzutauchen. Nur in der 5. und 6. Minute entstanden vor den beiden Gehäusen gefährliche Abschlusssituationen, welche einerseits von Simon Obrist kläglich vergeben und andererseits von unserem hervorragenden Torhüter Manuel Eberle gehalten wurden. Danach plätscherte das Spiel über längere Zeit vor sich hin. Einzig der Schiedsrichter sorgte dann und wann mit seinen Entscheidungen für Emotionen auf und neben dem Spielfeld. In der 35. Minute leistete sich der Henauer Verteidiger, Jan Zerres, einen groben Schnitzer. Zu ungestüm und unüberlegt wollte er den alleine auf Torhüter Eberle zulaufenden Thurgauer Stürmer vom Ball trennen. Dieser liess sich bei der ersten Berührung durch den Verteidiger gekonnt fallen und der Referee zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Der anschliessende Strafstoss konnte zum viel umjubelten 1:0 verwandelt werden. Der Tabellenführer tat sich mit dieser Situation schwer. Es wurden keine geeigneten Mittel gefunden um das Spiel an sich zu reissen und den Gegner unter Druck zu setzen. Auch die Mannschaft des FC Tobel schien mit diesem Resultat zufrieden zu sein und so entstanden bis zum Pausentee eigentlich keine nennenswerten Aktionen mehr.
Den mitgereisten Fans des FC Henau war nun klar, dass von Seiten des Tabellenführers eine deutliche Reaktion kommen musste, sollte man hier noch etwas Zählbares erreichen wollen.
Es schien aber so, dass der Pausentee nur dem Heimteam neue Kraft verliehen hatte. Die Spieler des FC Tobel übernahmen sofort das Spieldiktat und setzten sich in der gegnerischen Spielhälfte fest. Immer wieder kamen sie zu Torabschlüssen welche Manuel Eberle aber gekonnt vereitelte. Von Seiten des FC Henau fehlten die Ideen und der Spielwitz, so dass der Leader sich während längerer Zeit nicht aus der Umklammerung des Gegners lösen konnte. In der 56. Minute brachte dann die Einwechslung des rekonvaleszenten Goalgetters, Dario Regazzoni, die lang ersehnte Wende zu Gunsten der Henauer. Schnell wurde klar, dass die Verteidiger mit dem Tempo und der Technik unseres Stürmer so ihre Probleme bekundeten. Immer wieder wurde Dario Regazzoni mit langen Pässen lanciert. Dabei gelang es ihm des öfteren, alleine vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Die Chancen wurden aber durch den guten Tobler Torwart zu Nichte gemacht. Es zeigte sich aber, dass in diesem Spielabschnitt ein Ruck durch die Henauer Mannschaft ging und die Spieler auch wieder an sich und damit an einen Erfolg glaubten. Das Spiel wurde immer intensiver und härter geführt. Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen. Henau konnte das Spiel im Mittelfeld an sich reissen und den Gegner je länger je mehr in die Defensive drücken. In der 67. Minute konnte ein erneuter Angriff nur noch mit einem Foul am Henauer Stürmer entschärft werden. Der anschliessende Freistoss aus etwa 20 Metern parierte der Torwart hervorragend. Wenig später gerieten sich Marvin Wiedemeier (FCH) und Joel Hagenbüchli (FCT) bei einem Zweikampf in die Haare. Ohne zu Zögern zeigte der Schiedsrichter Beiden die rote Karte. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wollte Remo Dal Molin an der rechten Spielfeldlinie den Ball annehmen. Gleichzeitig näherte sich der Tobler Verteidiger, Etienne Bachmann, etwas ungestüm dem Gegner, so dass ein normales Foul entstand. Für die Zuschauer völlig unbegreiflich zeigte auch hier der Schiedsrichter dem Verteidiger sofort die rote und dem Stürmer die gelb/rote Karte. Im Anschluss daran entstand für beide Mannschaften mehr Platz auf dem Feld. Diesen Vorteil konnte Dario Regazzoni in der 87. Minute für sich nutzen und nach einem weiten Zuspiel zur Grundlinie mit einer herrlichen Hereingabe den kurz zuvor eingewechselten Patrick Gämperli bedienen. Dieser schob den Ball, für den Torwart unhaltbar in die kurze Ecke, zum 1:1 ein. Der Druck der Henauer wurde immer grösser und das Heimteam konnte sich jeweils nur noch mit Befreiungsschlägen wehren. In der 92. Minute war es dann um den FC Tobel geschehen. Ein weiter Ball in den Strafraum konnte von Dario Regazzoni herrlich mit der Brust gestoppt und anschliessend im Netz des FC Tobel versenkt werden. Mit diesem viel umjubelten Treffer zum 1:2 wurde die Partie kurz darauf beendet.
Das Trainerduo Marku/Sopa hat mit seinen Einwechslungen viel Geschick und Gefühl gezeigt und somit trotz der vielen Absenzen die volle Punktzahl eingefahren. Gratulation.

Für unser Team standen im Einsatz:
Manuel Eberle, Liridon Ceka, Remo Dal Molin, Jan Zerres, Patrick Meier/62. Marvin Wiedemeier, Cedric Löhrer, Matthias Fraefel, Nico Bürge, Marvin Wiedemeier/32. Manuel Bossart, Simon Obrist /83. Patrick Gämperli (1), Sandro Regazzoni/56. Dario Regazzoni (1)