1. Mannschaft: Wie angekündigt Trainingslagerbericht aus Benicassim/Spanien

Trainingslagerbericht Benicassim/Valencia vom 21.03.18 – 25.03.18
(erstellt durch Timo Niedermann, Claudio Schmid, Renato Hungerbühler und Manuel Bossart)

Anreisetag Mittwoch, 21. März 2018

Die erste Mannschaft versammelte sich um 09:30 Uhr vor dem Panetarium am Bahnhof Wil. Als der Zug eintraf, wurde uns allen schnell bewusst, dass es an Sitzplätzen im Zug mangeln könnte. Leider haben sich unsere Vermutungen auch bestätigt. Somit standen einige Spieler in der ersten Klasse und wussten nicht wohin sie sich begeben sollten. Dank einer freundlichen Bahnmitarbeiterin, wurde uns gestattet, in der ersten Klasse Platz zu nehmen. Nach einer 45-minütigen Zugfahrt, kamen wir endlich am Flughafen Zürich an.

Als wir alle komplett waren, begaben wir uns in Richtung Check-In Schalter, wo uns der Gruppenleiter in Empfang nahm. Der Check-In verlief glücklicherweise reibungslos und wir konnten ohne grosse Verzögerungen den Weg Richtung Zoll einschlagen. Nach einer kurzen Zwischenverpflegung konnten wir pünktlich beim Gate A84 zur Boarding-Time erscheinen. Als alle ihren Platz im Flugzeug erfolgreich gefunden haben, konnten wir endlich, wenn auch mit einer 15-minütigen Verspätung, Richtung Valencia abheben. Die Flugzeit von ca. zwei Stunden verging relativ schnell, da man sich unteranderem mit einigen Runden Jass ablenken konnte.

Nach einem angenehmen Flug, traf man sich beim Gepäckband wieder. Wir konnten erfreulicherweise feststellen, dass alle Koffer in Spanien wohlauf angekommen sind. Am Ausgang des Flughafens wurden wir von einer Dame des Reiseanbieters empfangen. Nach eigenhändigem Einräumen des Cars, machten wir uns auf den einstündigen Weg in Richtung Benicassim.

Im Hotel angekommen, haben wir unser Gepäck auf das Zimmer gebracht. Anschliessend haben wir uns mit einem verspäteten Mittagessen verstärkt. Um 16:30 Uhr haben wir uns vor dem Hotel versammelt und sind nach dem Aufpumpen der Bälle gemeinsam auf den Fussballplatz gegangen.

Die erste Trainingseinheit wurde kurzgehalten. Nach 45 Minuten gab es eine kleine Challenge, in der es darum ging, den Ball per Volley im Tor unterzubringen. In der ersten Runde haben sich die beiden Teams 2:2 und in der zweiten Runde 1:1 unentschieden getrennt.

Um 20:00 Uhr traf sich die Mannschaft inkl. Staff und Vorstand zum Abendessen. Nach der Stärkung stand ein kleines Abendprogramm auf dem Plan. Es ging darum, sich untereinander besser kennen zu lernen und den Teamzusammenhalt weiter zu stärken. Danach wurde die Mannschaft in zwei Teams aufgeteilt und es wurde das Spiel Pantomime gespielt. Es hiess „jung gegen alt“. Team alt konnte sich knapp gegen die Jungen mit 13:11 richtig erratenen Wörter durchsetzen. Somit muss das Verliererteam am Schluss des Trainingslagers die Luft aus dem Bällen lassen. Anschliessend wurde noch das eine oder andere Bier getrunken. Ein grosser Teil der Spieler, liess sich die Gelegenheit nicht entgehen, um den Abend im Stadtteil Castellon in einer Bar ausklingen zu lassen.

 

Tag 2, Donnerstag, 22. März 2018

Um 7:30 Uhr trafen sich alle zum Morgenessen. Ausser zwei Ausnahmen waren alle pünktlich zum Morgenessen erschienen. Leider hat bei diesen beiden Spielern der Wecker auf dem Handy nicht funktioniert.

Nach dem Essen begaben wir uns auf den Weg Richtung Trainingsanlage. Das Training war sehr intensiv und unter der warmen aber angenehmen Sonne anstrengend. Die erste Trainingseinheit dauerte knapp zwei Stunden.

    

Um 12:30 Uhr versammelten sich alle wieder um sich am hoteleigenen Buffet zu verpflegen. Anschliessend wurden die ca. zwei Stunden Freizeit grösstenteils in den Zimmern verbracht.

Gut ausgeruht und höchstmotiviert machten wir uns um 15:30 Uhr auf den Weg ins zweite Training des Tages. Diese Trainingseinheit konzentrierte sich hauptsächlich auf den Torabschluss sowie das Zusammenspiel zwischen den Teams. Nach erledigter Arbeit kehrten wir ins Teamhotel zurück und gaben die verschwitzten Trainingskleider in die Wäscherei.

 

Um 19:30 Uhr traf sich die Mannschaft fürs gemeinsame Abendessen. Im Anschluss konnten wir unseren Abend dann selber gestalten. Die meisten Spieler haben sich dazu entschieden, den Abend in einer geselligen Runde an der Bar ausklingen zu lassen. Man bereitete sich mental auf die drei Trainingseinheiten vor, die sehr früh beginnen werden.

Tag 3, Freitag, 23. März 2018

Um 6:15 Uhr traf sich die Mannschaft in der Hotellobby für das bevorstehende Morgen-Jogging. Als wir mit dem 35-minütigen Joggen fertig waren, durften wir dem wunderschönen Sonnenaufgang zusehen.

Nach dieser strengen Einheit am frühen Morgen, besammelte sich die Mannschaft zum Frühstück, damit man sich für den heutigen Tag stärken konnte.
Um 9:30 Uhr ging es dann mit der nächsten Trainingseinheit auf dem Fussballplatz weiter. Im Vordergrund des heutigen Vormittag-Trainings stand das Umschaltspiel mit Torabschluss und Torschussübungen, damit in der kommenden Frühlingsrunde das Tor möglichst oft getroffen wird.
Nach dem Mittagessen und der anschliessenden Siesta, begab sich die Mannschaft inkl. Gruppe Pläuschler an den Strand. Dort fand unser Nachmittagsprogramm statt, indem Fussballtennis und andere Spiele auf dem Zettel standen. Das Fussballtennis wurde überraschenderweise von den beiden Torhütern und Junior Timo Niedermann (wenn auch nicht immer fair) gewonnen. Am Schluss vom Training stand eine Challenge von Mathias und Cedric statt. Die Aufgabe war es, 15x um ein Hütchen herum zu rennen, anschliessend 5 Meter gerade auslaufen und den Ball in die markierte Zone zu werfen.
Nach diesem Strandtraining traf sich das ganze Team wieder um 19:30 Uhr für das Abendessen. Für das Abendprogramm haben wir den Saal des Hotels zur Verfügung gestellt bekommen. Jedes Zimmer bereitet ein Spiel vor, das dann alle mitmachten. Von Trinkspielen bis Geschicklichkeitsspielen war alles dabei.

Tag 4, Samstag, 24. März 2018

Um 07:30 besammelte sich die ganze Mannschaft zum Morgenessen. Nach der Verpflegung hatten wir nochmals etwas Zeit für uns, bis wir um 09:30 mit dem morgentlichen Training anfingen. Es war ein Training, das wieder viel mit dem Umschalten von der Defensive in die Offensive, sowie mit dem Torabschluss zu tun hatte. Es waren strenge fast zwei Stunden. Nach diesem Training gab uns Trainer Bekim Marku für den Rest des Tages trainingsfrei, da wir gut trainiert hatten.
Danach gingen wir vor dem Mittagessen noch kurz duschen und danach trafen wir uns wieder für das Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir ziemlich lange Freizeit, die wir in und ums Hotel verbrachten. Danach trafen wir uns wieder um 16:00 Uhr und gingen am Meer spazieren. Als wir ein gemütliches Kaffee sahen, nahmen wir dort Platz und tranken alle gemeinsam eins.
Am Abend stand dann Abendessen im Restaurant 15 Tapas an mit anschliessendem Ausgang. Um 20:00 Uhr kamen die Taxis, die uns alle in die Innenstadt von Castellon fuhren. Sie luden uns bei dem Restaurant 15 Tapas aus, in dem wir für 20 Personen reserviert hatten. Leider war es am Tisch sehr eng, doch wir haben auch dies einwandfrei überstanden. In diesem Restaurant gab es einfach Tapas, das sind sozusagen diverse Apéroplatten. Wir bestellten dann ein 7-teiliges Menü, bei jedem Gang kamen fünf Platten, von Fisch, Tintenfisch über Salat, Steak, bis zu einer Dessertplatte, so hatte es sicherlich für jeden etwas dabei.
Um ca. 23:30 Uhr gingen wir dann weiter in eine kleine Bar, bevor wir in den Club Mambos gingen, in welchem wir eine Lounge für uns reserviert hatten. Dieser Abend wurde komplett vom FC Henau finanziert. Besten Dank dafür an dieser Stelle.

Tag 5, Sonntag, 25. März 2018

Nun war es bereits so weit, der letzte Tag unseres 5-tägigen Trainingslagers begann. Auf dem Programm stand nur noch die Heimreise, welche wiederum knapp sieben Stunden ging.
Um 11:30 Uhr mussten alle mit gepackten Koffern vor unserem Hotel stehen, Morgenessen durfte jeder individuell. Dann holte uns ein Car ab, der uns wieder in einem stündigen Transfer zum Flughafen Valencia fuhr. Danach haben wir wieder alle eingecheckt und haben uns danach im Burger King eine kleine Verpflegung vor dem Abflug gegönnt.
Um 15:00 Uhr sind wir dann mit einer minimalen Verspätung gestartet. Denn Flug überstanden wir ohne grosse Turbulenzen und konnten um ca. 16:45 in Zürich landen. Danach hiess es wieder auf das Gepäck warten, da es etwas länger dauerte, verpassten wir unseren geplanten Zug und durften nochmals eine halbe Stunde in Zürich warten bevor wir uns in Wil voneinander verabschiedeten. Es war ein gutes und anstrengendes Trainingslager, welches uns den nötigen Feinschlief verpasste, um nächsten Samstag, 31. März 2018 um 17:00 Uhr die Rückrunde gegen den FC Wattwil Bunt positiv zu starten. Es ist ein sehr wichtiges Spiel, da der FC Wattwil Bunt unser direkter Tabellennachbar ist und wir nur zwei Punkte Vorsprung auf sie haben.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Verein, dem Vorstand sowie dem Trainerteam für die gut geplante Woche bedanken. Es war eine tolle und ereignisreiche Woche.


Wir hoffen möglichst viele Zuschauer zum Rückrundenstart in der Rüti Henau begrüssen zu dürfen und

Hopp Henau!