1. Mannschaft: Bericht aus dem regioSPORT.ch

copyrer/ Bereits in weniger als zwei Wochen beginnt die Rückrunde in der 3. Liga Gruppe 4. Idealer Zeitpunkt, um die gespielte Vorrunde noch einmal Revue passieren zu lassen und die Ziele für die kommende Rückrunde zu definieren. Im Gespräch mit regioSPORT.ch stellte sich FC Henau-Cheftrainer Bekim Marku den Fragen. – Das Henauer Team lässt zudem aus dem Trainingslager grüssen – ¡muchas gracias!

(ML) Die erste Mannschaft des FC Henau steht mit 26 Punkten an der Tabellenspitze der 3. Liga Gruppe 4. Nach dem Abstieg in der Saison 14/15 aus der zweiten Liga regional in die dritte Liga zählte der FC Henau seither stets zu den Aufstiegsfavoriten der dritten Liga. Die Henauer konnten diese Saison mit ihren Leistungen in der Vorrunde den Erwartungen des Vereins und des Trainerteams gerecht werden.

Bekim Marku:„ Der erste Tabellenplatz entspricht den Zielen, welche die Vereinsführung sowie auch die Mannschaft zu Beginn der Sasion gemeinsam definiert hat. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen meines Teams. Die Zwischenbilanz mit acht Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage spricht für sich. Besonders wichtig waren für mich die Punkte aus den Spielen gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg. So konnten wir, ausser im Spiel gegen den FC Wattwil-Bunt, gegen alle Mannschaften Punkte einfahren.“

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Verfolger des FC Henau sehr nahe beieinander liegen. Umso wichtiger wird also das Auftaktspiel in die Rückrunde gegen die direkten Verfolger aus dem Toggenburg sein.

Tabelle vor dem Start in die Rückrunde

Start am Ostersamstag

Der FC Henau empfängt am Ostersamstag, 31.3.2018, 1800 Uhr, auf der heimischen Rüti wie erwähnt den direkten Verfolger FC Wattwil-Bunt. Trainer Bekim Marku ist überzeugt von seiner Mannschaft: „Unsere Vorbereitung verlief meinen Wünschen entsprechend. Unsere Testspiele gegen höherklassige Mannschaften haben gezeigt, dass wir konditionell und auch spielerisch mit unseren Gegner mithalten können. Wir sind bereit für die Rückrunde.“

Nico Bürge vom FC Kirchberg ergänzt das Kader des FC Henau

Das Kader des FC Henau bleibt, bis auf den Zuzug von Nico Bürge, unverändert. Manuel Bossart, Renato Hungerbühler, Timo Niedermann und Claudio Schmidt sind Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und ergänzen das Kader der ersten Mannschaft. Sie konnten bereits in der Vorrunde Aktivfussball-Luft schnuppern. Bekim Marku betont: „Unser jungen Spieler stimmen mich positiv. Sie ergänzen unser Kader und werden ihre Chance in der ersten Mannschaft erhalten. Sie werden aber auch in der Coca-Cola Junior League A-Mannschaft des FC Uzwil-Henau eine wichtige Rolle spielen.“

Die Ziele für die anstehende Rückrunde

Das Ziel der Vereinsführung und des Trainerstaff steht fest. Der FC Henau will die nächste Saison in der zweite Liga regional bestreiten. Bekim Marku: „Wir wollen die Rückrunde auf dem ersten Tabellenplatz beenden. Meine Mannschaft hat auf jeden Fall das Potential, dies zu realisieren. Die Einstellung der Spieler ist top. Wir ziehen alle an einem Strang und ich bin überzeugt, dass wir es packen.“

Feinschliff an der Sonne

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die Henauer bis zum Rückrundenbeginn noch am letzten Feinschliff. Momentan befindet sich die Erste Mannschaft des FC Henau im sonnigen Valencia. Bereits am Mittwoch ist die Truppe gemeinsam ins Trainingslager nach Spanien gereist und wird am Sonntag wieder zurück fliegen.