1.Mannschaft – Glücklicher aber verdienter Punkt beim Leader

rer/Dank einem hervorragenden Torhüter Eberle, selbst vergebener Torchancen und einer Eselei, konnte beim Leader, FC Aadorf doch noch ein 3 : 3 Remis heraus gespielt werden.

Am Samstagnachmittag, bei herrlichem Herbstwetter trafen der Leader, FC Aadorf und einer der Verfolger, der FC Henau aufeinander. Nach einer kurzen Abtastphase waren es die Aadorfer, welche besser ins Spiel fanden und schon nach wenigen Minuten gefährlich vor dem Tor des FC Henau erschienen. M. Eberle, Goalie des Gastteams, zeigte dem Gegner aber, dass er hellwach in die Partie gestiegen ist. Mit hervorragenden Paraden vereitelte er einen Angriff nach dem anderen.

Erst nach einer Viertelstunde war nun auch der FC Henau im Spiel angekommen. Mittels gewonnener Zweikämpfe und Ueberzahl im Mittelfeld kamen die Gäste immer mehr ins Spiel. Auch sie kamen zu mehreren erstklassigen Torchancen, welche aber allesamt infolge Unkonzentriertheiten und Abschlussschwäche vergeigt wurden. Wenn sich dies nur nicht rächt. In der 30. Minute war er wieder ein stehender Ball welcher dem FC Henau die Führung einbrachte. D. Regazzoni trat einen herrlichen Freistoss von links in den Strafraum. B. Sejdi schoss per Kopfball den gegnerischen Torwart an und N. Bürge konnte den Abpraller kompromisslos im Netz der Aadorfer versenken. Spielstand 0:1. Schon eine Minute später bot sich den Gästen die Riesenmöglichkeit das Score auszubauen. Ein sehr schön vorgetragener Flügellauf, mit anschliessender Flanke von D. Regazzoni wurde von M. Wiedemeier aber unglücklich an den Pfosten gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt besass der FC Aadorf keine geeigneten Mittel um sich dem Angriffsdruck der Henauer zu erwehren. In der 37. Minute kam M. Wiedemeier auf Höhe der Mittellinie in Ballbesitzt. Er lief bis zur Grundlinie und spielte den Ball scharf und flach in den Strafraum. Dort konnte ein Aadorfer Verteidiger nur unglücklich abwehren. Zum Erstaunen aller landete das Leder im Tor der Heimelf. Neuer Spielstand 0:2. Wer nun glaubte, dass der FC Henau das Spiel in seinen Füssen lenken konnte wurde sofort in die Realität zurückgeholt. In der 39. Minute konnten die Aadorfer, aus Abseits verdächtiger Position zum Anschlusstreffer einschiessen. Das nachfolgende Anspiel nutzte die Heimelf zu einem weiteren Angriff. Nur Dank M. Eberle, welchen einen herrlichen Weitschuss an die Latte lenkte konnte der jetzige Ausgleich noch verhindert werden.

Kurz vor der Pause war dann eine Aktion eines Aadorfers ausschlaggend für die grösste Eselei des Tages. B. Sejdi liess sich nach einem Foul an ihm, welches vom Schiedsrichter korrekt mit gelber Karte gepfiffen wurde, zu einer Tätlichkeit an seinem Gegenspieler hinreissen. Mit der erhaltenen, diskussionslosen roten Karte gegen ihn, erwies er damit seiner Mannschaft einen Bärendienst.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit nahm das Heimteam sofort die Zügel in die Hand. Sie merkten, dass sich die Gästemannschaft noch nicht vom Ausschluss erholt hatte und somit die Zuordnung noch nicht funktionierte. Fast im Minutentakt erschienen die gegnerischen Stürmer vor dem Tor von M. Eberle. In der 53. Minute war es dann ein herrlicher Kopfball der gegen die Laufrichtung des Torwartes gespielt wurde, welcher den Aadorfern das verdiente 2:2 einbrachte. In dieser Phase liessen die Henauer jegliches Spielkonzept vermissen. Das Mittelfeld wurde immer mehr dem Gegner überlassen. In der  59. Minute konnte ein Angriff im Henauer Strafraum nur noch mittels Foul gestoppt werden. Der anschliessende Penalty wurde aber vom besten Mann auf Henauer Seite gehalten. Die ausgezeichneten Torwartleistungen konnten aber nicht verbergen, dass das Gästeteam in der Defensive nicht ihren besten Tag einzog. In der 60 Minute wehrte M. Eberle wiederholt einen Schuss ab, konnte aber anschliessend auf den genauen Schlenzer ins weite Eck nicht mehr reagieren. Neuer Spielstand 3:2. Danach kontrollierte der Leader das Spielgeschehen bis zur 70. Minute. Die zu dieser Zeit durchgeführten Spielerwechsel beim FC Henau brachten erneuten Wind in die Mannschaft. Plötzlich konnte sich das Gästeteam wieder Chancen herausspielen und die Partie wurde nochmals spannend. Das Spiel wogte hin und her. In der 80. Minute erkämpfte sich N. Bürge den Ball im Mittelfeld. Nach einem herrlichen Solo bis in den gegnerischen Strafraum spielte er den Ball seinem mitgelaufenen Kollegen, J. Zerres, einschussfertig auf den Fuss. Spielstand 3:3. Bis zum Spielende erspielten sich die Gäste noch mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten, welche aber allesamt keine Früchte mehr eintrugen.

Schlussendlich kann oder muss der FC Henau mit einem gewonnen Punkt beim Leader zufrieden sein. Die Mannschaft kann sich bei ihrem Torwart bedanken. Ohne seine erwähnenswerten Leistungen wäre heute nichts Zählbares herausgekommen.

FC Henau:           M. Eberle, T. Niedermann, B. Sejdi, J. Zerres (1),  R. Dal Molin, M. Wiedemeier/74’ S. Obrist, G. Vanadia/64‘ C. Schmid, M. Fräfel, N. Bürge (1), D. Regazzoni/79. S. Regazzoni

Resultat der 2.Mannschaft: FCH2 – FC Wil 1900 1A 2:2 (Gratulation an die 2.Mannschaft!)

Vorschau: Mittwoch, 27.09.2017 20.00 Uhr, Rüti Henau:
FC Henau 1 – FC Uznach 1b