2. Mannschaft – Auswärtssieg!

Nachdem das erste Meisterschaftsspiel gegen Uzwil abgebrochen werden musste, reiste Henau noch ohne Punkte nach Kirchberg.

Kirchberg, als 3.Liga-Absteiger auch gleich Favorit für den Aufstieg zeigte im ersten Spiel gegen Wattwil seine Klasse und gewann klar und deutlich mit 8:1. Henau war gewarnt und stellte sich auf ein schwieriges Spiel ein.

Nach etwa 10 Minuten und einer schönen Kombination via Dudli und Leutenegger stand unser Kopfball-Monster Eisenring alleine vor dem Torhüter und schob gekonnt zum 0:1 für die Gäste ein. Für einmal war Eisenring nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Fuss erfolgreich – eine Premiere! Kirchberg machte danach mächtig Druck und scheiterte meist am eigenen Unvermögen. Die Gastgeber hätten zur Pause mit drei oder vier Toren führen können, scheiterten jedoch teils kläglich. Somit ging es entgegen dem Spielverlauf mit 0:1 für Henau in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drückte Henau mehr und dominierte die erste Viertelstunde. Zählbares kam leider nicht dabei raus. Entgegen dem Spielverlauf der zweiten Halbzeit konnte Kirchberg ausgleichen. Henau verlor dadurch ein wenig die Orientierung und der Gastgeber übernahm wieder das Zepter. Trotz der Überlegenheit schafften sie es nicht, klare Torchancen zu kreieren und in Führung zu gehen. Mit dem praktisch letzten Angriff schaffte Henau das kleine Wunder und Holenstein avancierte zum Matchwinner. Vetsch und Scheiwiller tankten sich auf der rechten Seite durch, die Hereingabe konnte durch Holenstein zum 1:2 verwertet werden. Eine alte Fussball-Weisheit wurde einmal mehr bestätigt: Wenn man sie vorne nicht rein macht, kriegt man sie hinten.

Vorschau nächstes Spiel:
Mittwoch 6. September, 20.00 Uhr,
FC Henau 2 – FC Rickenbach

Again, Marko Patljak was not able to score or to provide an assist. We all hope he will improve within the next weeks, now he is over 590 minutes without a goal.

Torschützenliste Saison 17/18:
Eisenring (1),