1.Mannschaft – Erster Sieg in neuer Saison

Starke Reaktion nach dem Auftaktdebakel. Der FC Henau gewinnt gegen den letztjährigen Absteiger FC Tobel-Affeltrangen 3:2 und sicherte sich dabei die ersten Zähler der neuen Saison.
Trotz einer langen Verletztenliste zeigte die Henauer-Elf, um das Trainerduo Marku/Sopa, eine starke Reaktion auf das verlorene Auftaktspiel letzter Woche. Die Henauer stiegen mit viel Selbstvertrauen und Spielwitz in die Partie gegen den letztjährigen Absteiger. Es war wohl jedem Spieler klar, dass diese Partie schon wegweisend sein wird. Sollte erneut kein Sieg eingefahren werden, müsste man sich für längere Zeit im hinteren Tabellenteil aufhalten und immer wieder auf Ausrutscher der Erstplatzierten rechnen. Damit dies aber nicht der Fall sein sollte nahmen Henauer das Zepter von Anfang an in die Hand. Sie beherrschten das Mittelfeld und kamen so immer wieder zu sehr gefährlichen Chancen vor dem gegnerischen Tor. Leider schaute aber lange Zeit nichts Zählbares dabei raus. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der FC Tobel-Affeltrangen etwas mehr aus der Umklammerung lösen und mit einem schönen Angriff über die linke Seite und einer herrlichen Flanke in die Mitte das 0:1 erzielen.
Dies gefiel dem Heimklub überhaupt nicht und die Angriffsbemühungen der Henauer wurden nochmals intensiviert. Nach einer Cornerdoublette und einer schlechten Abwehrleistung des Gegners gelang es Jan Zerres mit einem herrlichen Weitschuss zum 1:1 auszugleichen. Kurze Zeit später, nach einem erneuten Eckball, erzielte Matthias Fräfel per Kopfball die verdiente Führung zum 2:1. Der FC Tobel-Affeltrangen fand zu diesem Zeitpunkt keine geeigneten Mittel um dem Gegner Paroli zu bieten. In der Folge kombinierten sich die Henauer mit Dario Regazzoni und Cedric Löhrer durch die gegnerischen Reihen, wobei die mustergültige Flanke Löhrers mittels Kopfstoss von Dario Regazzoni die 3:1 Führung einbrachte. Leider verpassten es die Henauer darauf, das Spiel noch vor der Pause definitiv zu ihren Gunsten zu entscheiden.
Mit neuem Mut und Entschlossenheit stiegen die Gäste in die zweite Halbzeit ein. Sie kombinierten und spielten wie vorgängig das Heimteam. Es war ihnen aber vergönnt, in der Anfangsphase dieser Spielzeit den Anschlusstreffer zu erzielen. So dauerte es bis etwa 10 Minuten vor Schluss bis dem FC Tobel-Affeltrangen durch einen herrlichen Weitschuss das 3:2 gelang. Die Marku-Elf verhielt sich aber sehr clever und brachte das restliche Spiel ohne Schaden über die Zeit.
Glücklich aber nicht unverdient, genossen die Spieler des FC Henau nach dem Match den 3:2 Erfolg.//rer

FC Henau:M. Eberle, R. Dal Molin, M. Fräfel(1), U. Teichler, L. Ceka, M. Wiedemeier, J. Zerres(1),M. Bossart/P. Meier, C. Löhrer/S. Regazzoni, N. Bürge/G. Vanadia, D. Regazzoni(1)

Gratulation auch an die zweite Mannschaft des FC Henau. Sie konnten ihr Auswärtsspiel gegen den FC Kirchberg mit 1:2 gewinnen. Gratulation.

Vorschau: Samstag, 02.09.2017/1700 Uhr auf der Schützenwiese in Flawil

FC Flawil : FC Henau

Die erste Mannschaft erfreut sich auf einen regen Fan-Aufmarsch und deren Unterstützung.