2. Mannschaft – Henau Halbzeit zum verdienten 1:2 Auswärtssieg!

Donnerstag 16.05. 20:00 Uhr: FC Kirchberg 1 : FC Henau 2. Bei schönem Wetter reiste unsere zweite Mannschaft verstärkt durch Huber, Eberle und Vetsch nach Kirchberg.

Mit einer feurigen Ansprache bereitete Trainer Scheiwiller sein Team auf das Spiel vor. Einmal mehr hatte Henau in den ersten paar Minuten Mühe mit dem Gegner, der oft mit weiten Flanken über die rechte Seite spielte und dort steht‘s in Überzahl präsent war. Der erste Dämpfer für das Gäste…. Schuss aus ca. 20 Meter. Goalie Eberle war bereits in die linke Ecke getaucht, da wurde der Ball noch von Innenverteidiger Börsig rechts ins weite Eck abgelenkt. Schon in der 4ten Minute stand es durch dieses Eigentor 1:0 für die Kirchberger. Henau fand danach nicht wirklich ins Spiel. Der Spielaufbau funktionierte eher schlecht als recht, doch wenn mal eine Ballstaffette gelang wurde man gefährlich. Eine prägende erste Halbzeit, welche mit 1:0 endete, wird sicher Huber (1. Mannschaft) erlebt haben. Jener wurde derart vom Gegner bearbeitet, dass er sprichwörtlich mit einem blauen Auge davonkam. Zum Glück haben wir so viele Models im Team also melde dich, wenn wir das fürs Wochende überschminken müssen.

Die fanatische Ansprache des Trainers schlug erst in der zweiten Hälfte ein. Als ob ein Schalter umgelegt wurde drehte Henau enorm auf. YB 15min? Henau Halbzeit werden sie in der Presse schreiben! Die Gäste dominierten das Heimteam nun klar und den Zuschauern war klar, dass noch weitere Tore fallen werden. Bis zur 59. Minute mussten sie sich gedulden. Vetsch setzte beim Torhüter noch einmal nach, wodurch das Leder vor die Füsse von Scheiwiller rollte. Dieser zögerte keine Sekunde und zauberte das Leder vom rechten Strafraumrand hoch in die Maschen. Traumtor!! Verdienter 1:1 Ausgleich. Die Henauer wollten diesen Sieg, drückten immer weiter auf das Tor und erspielten sich Chance um Chance. Zwei schöne Weitschüsse von Rüesch und Huber der das Leder aus 1 Meter über das Tor schoss, waren nur ein paar der Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach einem Eckball von Scheiwiller landete der Ball über einen Kopfball des Gegners bei Vetsch, welcher zur 1:2 Führung einlochte. Euphorisch kämpften die Gäste nun weiter um die drei Punkte. Jeder Trainer und Spieler weiss, dass Einwechslungen bei diesem Stand sehr schwierig sind. Die beiden Coaches Städler und Pagliuca, wechselten jedoch geschickt ein und auch die Ergänzungsspieler kämpfen energisch um den Sieg. Besonders Rüesch, Meyer und Schenk konnten sich in ihrer Spielzeit auszeichnen. Die Defensive liess während des ganzen Spiels nur sehr wenige Chancen zu und so war es nach 90. Minuten dann endlich soweit. Nach einer langen Durststrecke kann die zweite Mannschaft nun endlich wieder einmal einen Sieg verbuchen.

Zum „Man of the match“ wurde Schenk erkoren. Mit seinem fehlerlosen Spiel zeigte er, dass sich auch ein Spieler ohne Tor und weniger Spielzeit zum Spieler des Spiels auszeichnen kann.

Die nicht funktionierende Konfetti-Kanone und das kalte Duschwasser dämpfe die Freude nur wenig. Voller Begeisterung, gönnte man sich im Klubhaus von Kirchberg noch einen Stiefel und liess den erfolgreichen Abend ausklingen. Wir bedanken uns für die Unterstützung der ersten Mannschaft (Vor allem Torhüter Eberle, der den verletzten Pagliuca ersetzte). Am nächsten Mittwoch findet Auswärts das Nachtragsspiel gegen den FC Bütschwil statt, bei dem es gilt sich ein für alle Mal von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Am Wochenende leitet der FC Henau die Festwirtschaft am Schützenfest in Wil. In diesem Sinn: Allen ein schönes Wochenende und Hopp Henau!

Torschützenliste Saison 2018 -2019:
Düring (4)
Bruggmann (4)