2. Mannschaft – Hauptsache 3 Punkte

Die Euphorie nach dem Coup gegen den FC Wil war in der zweiten Mannschaft riesengross. Die Umstellung auf das letztplatzierte Münchwilen dann aber auch. Die ganze Mannschaft wusste, dass der Sieg gegen Wil nichts Wert ist, wenn gegen Münchwilen nicht nachgelegt wird. Man wusste um die Stärke des Tabellenletzten, der Gegner durfte auch keinen Fall unterschätzt werden und der Fokus sollte genau gleich sein.

Auf dem durchnässten Rasen und dem Tiefstehenden Gastgeber tat sich Henau lange schwer. Man konnte sich zwar einige Male vors Tor spielen, jedoch war das letzte Zuspiel, der Pass in die Mitte, nicht erreichbar für die heranstürmenden Henauer. So war es, wie es viel ist. Macht man das Tor nicht, kriegt man, auch gegen den Spielverlauf, das Gegentor. So war es auch an diesem Sonntag. Henau hätte wahrscheinlich nach 20 Minuten 3:0 führen können. So stand es nach einem ruhenden Ball und Kopfball – Eigentor von Samir Aljimi 1:0 für Münchwilen. Danach baute Henau ab, kam kaum mehr zu Chancen und es wurde viel Negativ diskutiert. Jeder wollte, aber kaum ein Spieler war fähig, seine Leistung zu bringen.

Auch im zweiten Durchgang sah es kaum nach Besserung aus. Münchwilen kam zwar nie gefährlich vors Tor und stand nach der Führung noch mehr in der eigenen Hälfte. Henau wusste aber kein Rezept und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Glücklicherweise vermochte Hinder in der 75. Minute ein Abschlagversuch des Torhüters zu blocken und Vetsch hatte das leere Tor vor sich. Die Geduld zahlte sich aus und dies beruhigte auch die eigenen Nerven.
10 Minuten später wurde Gämperli auf die Reise geschickt und konnte nur mittels Foul im Strafraum gestoppt werden. Huber, welcher zum Schluss trotz vergebener 1000- prozentiger Torchance zum Man of the Match gewählt wurde, verwandelte den Elfmeter sicher.

Es war definitiv eine schlechte Leistung des gesamten Teams auf einer schwer bespielbaren Unterlage. Nichts desto trotz konnten die 3 Punkte ins trockene gebracht werden und somit grüsst die zweite Mannschaft mit einem Spiel mehr von der Tabellenspitze. Chapeau!

Nun gilt es, den Fokus auf das kommende Heimspiel zu legen. Der FC Frauenfeld ist um 19.00 Uhr Gast in Henau. Hoffentlich sehen wir wieder das Henau vom Wil – Spiel. Hopp Henau

Torschützenliste:
Vetsch (8)