2. Mannschaft – Grosses Kino in der IGP Arena des FC Wil.

Die Champions League gibt es in der Schweiz seit vergangener Saison am Dienstag nur noch gegen Bezahlung via Pay – TV zu sehen. Dachte man. Bis gestern. Im Vorfeld auf den gestrigen Abend wurde viel über das angebliche Topspiel Tottenham – FC Bayern gesprochen. Das Topspiel hielt, was es versprach. 9 Tore, leider gewannen am Schluss die Bayern. Doch auch in Wil bahnte sich ein Topspiel an. Zwar nicht Champions League und vielleicht nicht das ganz gleiche Niveau, ebenso ohne VAR. Trotzdem: Gewinnt Wil, sind sie Tabellenführer in einer immer spannend werdenden Gruppe. Gewinnt Henau, sind die ersten 4 Vereine nur einen Punkt getrennt! Somit war allen beteiligten klar, um was es geht.
Der Schauplatz hätte kein besserer sein können. Im Stadion der IGP Arena, Flutlicht und auf den Anpfiff beginnender Regen gaben der Partie die extra Würze. Die Vorfreude und Lust der Henauer war von Anfang an zu spüren. Man wusste um die Brisanz und das Trainerduo Vetsch / Patljak stellte die Mannschaft hervorragend auf den Gegner ein. Motivierend stellte Vetsch bei einem Sieg seine schöne Haarpracht zur Verfügung. Es galt: Bei einem Sieg, darf der Man of the Match seine Haare schneiden. Mehr Motivation geht nicht. Somit ging es um 20.00 Uhr vor vielen eigenen Fans los. An dieser Stelle, besten Dank an alle Henauer Fans!

Die Startphase wurde von der Nervosität geprägt, Wil wusste um die Stärke des Henau 2 und unterschätzte den Gast nicht. Viele eigene Fehler und schlechte Zuspiele waren auf beiden Seiten zu sehen. Henau kam zu mehr Chancen, Wil spielte sie jedoch besser aus. So ging der Gastgeber nach einem Angriff über die linke Abwehrseite 1:0 in Führung. Die Gäste wussten jedoch, zu reagieren. So war es Kapitän Holenstein, welcher in der Form seines Lebens scheint (Danke Vanessa, was du auch immer mit ihm machst, mach das weiter), welcher den Ausgleich markierte. Wunderschön, wie im Training gelernt, kam er von der linken Seite und schlenzte den Ball herrlich ins Tor. Kurz vor der Pause erhöhte Hinder aus der Drehung ebenso sehenswert zur 2:1 Führung ins Tor. Vetsch eroberte zuvor den Ball und passte schön rüber.
Die Partie blieb auch nach der Pause sehr intensiv und es wurden viele harte Zweikämpfe geführt. Henau stellte sich clever an und setzte immer wieder Nadelstiche. Bürge erhöhte in der 65min mit einem schönen Weitschuss auf 3:1, ehe wieder Holenstein eine schöne Kombination nur 5min später mit dem 4:1 abschloss. Der Deckel war drauf, die Partie entschieden.

Es war eine grossartige Mannschaftsleistung von allen beteiligten welche Lust auf mehr macht. Dank dem Sieg grüsst die zweite Mannschaft nun vom zweiten Tabellenplatz. Am Sonntag wartet mit Münchwilen aber ebenso ein schwieriger Gegner in einer ganz interessanten Gruppe der 4. Liga. Man of the Match und in diesem Fall auch Coiffeur: Thomas Holenstein. Ein Video folgt auf unserer Facebook Seite.

Torschützenliste:
Vetsch (7)