1.Mannschaft: Starke Cup-Vorstellung, leider ohne Erfolg.

rer/ In einer hervorragenden, rasanten Cup-Partie zwischen dem FC Henau 1 und dem FC Mels 1 behielten die Oberländer die bessere Hälfte für sich. Die Gäste entschieden das Spiel mit 0:2 Toren etwas glücklich.
Nach der bitteren Meisterschaftsniederlage vom letzten Samstag im Neckertal durften die zahlreich erschienen Zuschauer gespannt sein, was das Team des Trainerduos Arlind Sopa und Ueli Treichler auf den Rasen zaubern wollte. Schon zu Spielbeginn wurde schnell klar, dass die Henauer stark aufgestellt und gewillt waren, diese Cup-Partie für sich zu entscheiden. Nach anfänglichem Abtasten bestimmten die Einheimischen das Spielgeschehen. Mit gepflegtem Aufbauspiel und konsequenter Defensivarbeit schafften sie es immer wieder, gefährlich vor das Tor der Melser zu gelangen. Leider gelang es weder Simon Obrist noch Cedric Löhrer ihre Chancen in Tore umzumünzen. In der 38. Minute sah auch Dario Regazzoni seinen Schuss knapp am Tor vorbei huschen. Die Gästemannschaft schaffte in der 1. Halbzeit nicht, einen Angriff abzuschliessen, so dass Torhüter Sämi Zünd keinen Ball zu halten bekam. Mit geschätzten 80 Prozent Ballbesitz und den besseren Tormöglichkeiten pfiff der hervorragende Schiedsrichter, Serkan Keskin aus Arbon, zur Pause.
Leider musste in der Halbzeit der beste Spieler auf dem Platz, Cedric Löhrer, krankheitshalber, durch Yannic Nagel ausgewechselt werden. Diese Auswechslung änderte nichts an der hervorragenden Spielweise der Einheimischen. Immer wieder kamen sie mit schönen Angriffen gefährlich vor des Gegners Tor. Aus unerklärlichen Gründen gelang es unseren Offensivkräften, Dario Regazzoni und Simon Obrist aber nicht ihre Möglichkeiten zu verwerten. Torwart Wehinger Marcel (FCM) stand immer richtig und konnte seinen Kasten rein halten. Auch eine herrliche Ballstafette via Jan Zerres, Yannik Nagel und abschliessend Dario Regazzoni fand den Weg nicht ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Einheimischen eigentlich schon lange klar in Führung liegen müssen. Leider bewahrheitete sich einmal mehr ein altes Fussballersprichwort, «Wer vorne keine Tore schiesst, kriegt diese hinten rein». In der 65. Minute leisteten sich die Henauer im Angriff einen fatalen Ballverlust. Die Melser kamen so in Ballbesitz und lancierten mit einem herrlichen Pass in die Tiefe ihren schnellen Stürmer, Müller Pablo (FCM). Dieser enteilte der Henauer Abwehr und sah sich wenig später alleine vor Torhüter Sämi Zünd. Uneigennützig spielte der Angreifer das Leder vor dem Torwart nach rechts, zum mitgelaufenen Baydar Jonas (FCM). Dieser konnte dann nur noch ins leere Tor zur 0:1 Führung einschieben. In der 72. Minute brachte Sandro Eisenring für Renato Hungerbühler neuen Schwung ins Heimteam. Wenig später mussten die Gäste die Glücksgöttin Fortuna zu Hilfe nehmen. Nach einem Wirrwarr im Strafraum rutschte das Leder nur Cenitmeter am Tor und dem geschlagen gewesenen Gästehüter vorbei. Obwohl das Heimteam seine Angriffsbemühungen nochmals erhöhte, Patrik Gämperli für Robin Holenstein, gelang es ihnen nicht ein Tor zu erzielen. In der 85. Minute kamen die Melser zu einem ihrer wenigen Gegenstösse. Mittels Eckball liess sich Sämi Zünd erwischen. Er konnte den Eckball nicht festhalten und der am richtigen Ort wartende Lipovac Renato (FCM) musste nur noch einschieben. So gelang den Gästen aus dem Oberland ein glücklicher 0:2 Cupspielsieg gegen eine hervorragend eingestellte und spielende Henauer-Elf.
Wenn sie diese Spielweise noch in Tore ummünzen können, liegt am Sonntag, 09.09.18/1700 Uhr gegen den FC Münchwilen ein Sieg auf dem Platz.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Sämi Zünd, Liridon Ceka, Bujar Sejidi, Matthias Maager, Remo Dal Molin, Renato Hungerbühler/72. Sandro Eisenring, Cedric Löhrer (C)/46. Yannic Nagel, Jan Zerres, Robin Holenstein/85. Patrik Gämperli, Simon Obrist, Dario Regazzoni