1.Mannschaft: Spielfreude, Laufbereitschaft, Siegeswille und Teamgeist brachten drei Punkte für den Tabellenletzten ein.

rer/Wie schon vor zwei Wochen blieben die Punkte leider hinter dem Ricken. Bei besten äusseren Bedingungen aber hartem Spielterrain trennten sich der Tabellenletzte, FC Uznach 1b und der Tabellenführer, FC Henau 3:2.
Der Tabellenführer reiste am Samstagnachmittag über den Ricken nach Uznach zum Tabellenletzten, FC Uznach. In den Köpfen des Leaders müssen die Buchstaben «Selbstläufer» in Granit gemeisselt gewesen sein. Nur so lässt sich die Teamleistung der Henauer betiteln, welche den zahlreichen Zuschauern geboten wurde. In der 8. Minute schien die Rechnung sogar aufzugehen. Mit dem ersten Angriff lancierte der wieder genesene Yannic Nagel, Simon Obrist mit einem schönen Ball in die Spitze. Der Stürmer liess sich nicht zweimal bitten und schoss das Leder zur Führung am Uznacher Torwart vorbei ein. Das Heimteam liess sich aber vom frühen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen. Sie waren bestrebt, das Aufbauspiel der Gäste konsequent zu stören und ihre limitierten technischen Mittel mit Spielfreude, Kampf und Willen, auf dem harten und somit nicht leicht bespielbaren Platz voll umzusetzen. In der 12 Minute bekam der FC Uznach einen Freistoss zugesprochen. Von halb links kam der Ball in den Strafraum. Der frei stehende D. Bernard traf zum viel umjubelten ersten Treffer der Rückrunde für den FC Uznach. Angespornt durch dieses Tor fand der Tabellenletzte immer mehr zu seinem Spiel. In der Verteidigung wurden die Angriffsbemühungen des Leaders mittels hartem Körperspiel und Ballwegschlagens gebremst und vorne setzten die Einheimischen immer wieder kleine Nadelstiche welche aber zu keinem weiteren Torerfolg führten. Schon nach 20 Minuten musste Bekim Marku eine erste Umstellung vornehmen. Patrick Meier verletzte sich dermassen unglücklich, dass er durch Sandro Regazzoni ersetzt werden musste. Danach plätscherte das Spiel, ohne nennenswerte Aktionen, über lange Zeit hin und her. Kurz vor der Pause lacierte Uznach erneut einen Angriff über die rechte Seite. Doch auch dieser Angriff wurde von unserem Keeper, Manuel Eberle, bravourös vereitelt. Im anschliessenden Spielergewirr liess sich Jan Zerres dummerweise zu einem Frustfoul hinreissen, was ihm die rote Karte einbrachte. Wenig später pfiff der Spielleiter zum Pausentee.
Zur zweiten Halbzeit trat der Leader entschlossener aus den Garderoben. Schon der erste Angriff brachte Gefahr im Uznacher Strafraum. In der 52 Minute brachten weder Marvin Wiedemeier noch Nando Bürge den Ball im Tor gegnerischen Tor unter. Aber auch die Uznacher Sturmreihen versiebten ihre Möglichkeiten. In der 56. Minute leistete sich Bujar Seijdi einen krassen Abwehrfehler. Ein Rückpass auf Torwart Eberle geriet zu kurz und V. Ameti konnte den Ball annehmen, Manuel Eberle umlaufen und ins leere Tor einschieben. Mit dieser Aktion ging das Heimteam 2:1 in Führung. Spätestens jetzt erhofften sich die mitgereisten Henau-Fans eine Reaktion ihres Teams. Trainer Bekim Marku wechselte den angeschlagenen Goalgetter, Dario Regazzoni, für Marvin Wiedemeier ein. Mit dieser Einwechslung konnte der Tabellenleader nochmals Druck im Angriff machen. Es dauerte nur ganze 10 Minuten bis Dario Regazzoni zum 2:2 Ausgleich einschiessen konnte. Auch das weitere Spielgeschehen wurde mehrheitlich von den Gästen bestimmt. Ein Eckball, getreten von Cedric Löhrer und von Simon Obrist mittels Kopfball Richtung Tor spediert prallte, zum Glück der Uznacher, nur an die Querlatte. In der 74. Minute gelang den Uznachern die Befreiung aus der Dauerbelagerung und ihr Angreifer konnte vor dem Strafraum nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den anschliessenden Freistoss aus etwa 25 Metern verwandelte V. Ameti herrlich zur 3:2 Führung. Während der verbleibenden Schlussminuten wollte dem Tabellenführer nichts zählbares mehr gelingen. Die Spieler um das Trainerduo Marku/Sopa verstanden es nicht Ruhe und Konzentration in die eigenen Reihen zu bringen und so ihre technischen Möglichkeiten auszuspielen. So kam es wie es kommen musste. Trotz weiterer Topchancen verlor der Leader beim Tabellenletzten klar und schlussendlich nicht ganz unverdient.
Fazit: Die Spieler der ersten Mannschaft müssen sich für diesen Ausrutscher selbst an der Nase nehmen und ihr Unvermögen in den eigenen Reihen suchen. Wollen sie bis am Schluss die Tabellenspitze verteidigen und einen allfälligen Aufstieg erreichen, müssen aber so schnell wie möglich, die sich schon über längere Zeit eingeschlichenen Unzulänglich- und Ueberheblichkeiten, abgelegt werden. Jeder einzelne Spieler muss sich wieder auf seine Fähigkeiten und Stärken berufen können und nur als komplettes Team kann die Saison erfolgreich abgeschlossen werden. Spielfreude, Wille, Kampf, Laufbereitschaft und Teamgeist sind das A und O im Fussballspiel. Der FC Uznach hat es uns bewiesen.

Für unser Team standen im Einsatz
Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Bujar Seijdi Jan Zerres(40. rote Karte), Patrick Meier/20. Sandro Regazzoni, Nando Bürge/80. Marvin Wiedemeier, Yannic Nagel Nico Bürge, Cedric Löhrer (C), Simon Obrist (1), Marvin Wiedemeier/58. Dario Regazzoni (1)

Hopp Henau