1. Mannschaft: Punktezuwachs mit Wehmut

rer/Die vorgezogene Meisterschaftspartie gegen den FC Besa konnte das Fanionteam des FC Henau für sich entscheiden. Mit diesem Sieg kann sich unsere Elf bis am Sonntag an der Tabellenspitze präsentieren. Leider zog sich Sandro Regazzoni eine noch unbestimmte Knieverletzung zu, welche sicherlich eine längere Rekonvaleszenz nach sich ziehen wird.

Von Spielbeginn weg zeigten die Gäste aus St. Gallen klar auf, dass sie die Reise auf die Rüti in Henau nicht gemacht haben, um als Verlierer vom Platz gehen zu müssen. Sie nahmen sofort das Spieldiktat in die Hand, kombinierten sich schnell und zielsicher durch die Henauer Reihen und schlossen gefährlich vor Torhüter Manuel Eberle ab. Bereits in der 4. Minute gelang ihnen die 0:1 Führung. Ein gut getretener, direkter Freistoss von der Seite her, fand den Weg direkt in die Henauer Maschen. Sichtlich überrascht durch das konsequente und schnörkellose Auftreten des FC Besa verhäderten sich die Henauer wiederholt in ihrem Angriffsspiel. Immer wieder verloren sie den Ball durch unnötige Abspielfehler an den Gegner, welcher nicht lang machte und den direkten Weg aufs Henauertor suchte. Es brauchte unseren Torwart und auch ein wenig Glück, dass die Gäste ihre Führung nicht weiter ausbauen konnten. In der 16. Minute kamen dann auch Dario Regazzoni und anschliessend Manuel Bossart zu ihren ersten Torabschlüssen. Nikollaj Tun im Tor des FC Besa wusste aber stark zu parieren. Die Henauer Druckphase brach aber nicht ab und der gegnerische Hüter wehrte einen Schuss zu wenig konsequent ab. Das Leder landete vor den Füssen von Dario Regazzoni, welcher sich natürlich nicht zwei Mal bitten liess und schön zum Ausgleich einschiessen konnte. Die Spieler des FC Besa reagierten aber sofort. In der 20. Minute liessen sie die Henauer Abwehrspieler alt aussehen. Eine herrliche Ballstafette konnten sie mit einem satten Schuss, aus ca. 20 m, zur 1:2 Führung abschliessen. Mit diesem Rückstand vor Augen, schien das Heimteam endlich wach geworden zu sein. Der Spielball zirkulierte immer mehr und länger in den Henauer Reihen. Die Torabschlüsse mehrten sich und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Torhüter des FC Besa nach hinten bücken musste. Besa selber war aber auch in diesem Spielabschnitt nicht zu unterschätzen. Sie verstanden es hervorragend immer wieder schnelle Konter zu lancieren, glücklicherweise aber noch ohne Torerfolg. In der 41. Minute gelang den Henauern der schönste Spielzug der ersten Spielhälfte. Albin Salihu bediente aus dem Mittelfeld heraus Sandro Regazzoni, welcher das Leder direkt zu Dario Regazzoni weiterleitete und anschliessend nach einem kurzen Lauf, flach in den Strafraum spielte wo Sandro Regazzoni frei zum neuerlichen Ausgleich einschiessen konnte. Als sich die zahlreichen Zuschauer bereits mit der Pausenverpflegung beschäftigten, liess Albin Salihu ihnen die Wurst und das Bier im Hals blockieren. Mit einem katastrophalen Rückpass, welcher direkt in den Lauf des Doppeltorschützen, Granit Cekaj, gespielt wurde, bereitete er diesem den dritten Torabschluss, zur 2:3 Pausenführung, vor.

Zur zweiten Hälfte liess Arlind Sopa, Jan Zerres und Joel Weibel, für Claudio Schmidt und Albin Salihu, auflaufen. Mit der Hereinnahme von neuen Kräften erhoffte sich unser Trainerduo neue Impulse im Angriffsspiel. Es dauerte aber 10 Minuten, bis das Heimteam seine immer grössere Ueberlegenheit ausnützen konnte. Manuel Bossart überlief auf der linken Seite seinen Gegenspieler und konnte mit einer schönen Hereingabe Dario Regazzoni bedienen. Kurz und trocken scharf, zappelte der Ball in der tiefen Ecke. Somit war die Partie erneut ausgeglichen. Die zahlreichen Zuschauer waren sich aber sicher, dass dies noch nicht der Schluss des Torreigen war. Sie sollten Recht haben. Eine Zeigerumdrehung später sah Robin Holenstein seinen Hammer aus etwa 35 Metern nur Zentimeter am goldenen Dreieck vorbei schrammen. In der 60. Minute setzte Arlind Sopa nochmals auf eine neue Offensivkraft. Pascal Huser ersetzte Ivan Schwab. Henau drückte immer mehr und ihre Angriffe wurden immer gefährlicher. Sandro Regazzoni, welcher im Mittelfeld den Ball erobern konnte, setzte zu einem Lauf auf der linken Seite an. Durch diese Aktion zog er den letzten Verteidiger nach Aussen und noch bevor dieser die Abwehraktion einleiten konnte bediente er den frei stehenden Manuel Bossart. Dieser konnte in der 70. Minute problemlos zur viel umjubelten Henauer 4:3 Führung einschiessen. Leider verletzte sich Sandro Regazzoni bei dieser Aktion schwer am Knie, so dass er sich in ärztliche Behandlung begeben und durch Nico Bürge ersetzt werden musste. Nico Bürge fand schnell seinen Platz im Angriff. Bereits sieben Minuten später chipte er den Ball über den Besa Hüter hinweg, zur zwei Tore Differenz ein. Die Henauer wollten darauf hin die drei Punkte ins Trockene retten, weshalb sie sich in die Abwehr zurückzogen und somit den Gästen aus St. Gallen nochmals neue Angriffsmöglichkeiten offenbarten. Kurz vor Spielschluss konnte Manuel Eberle einen Eckball ungenügend abwehren und somit gelang der Besa-Elf noch der Anschlusstreffer zum 5:4 Schlussresultat.

Fazit des Spiels: Das Heimteam verstand es besser, seine Kräfte auf die gesamte Spielzeit einzuteilen und somit dem Anfangssturm der Gäste Paroli zu bieten.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Maager, Claudio Schmidt/46. Jan Zerres, Renato Hungerbühler/94.. Edonit Gashi, Ivan Schwab/60. Pascal Huser, Robin Holenstein, Albin Salihu/46. Joel Weibel, Manuel Bossart (1)/87. Patrick Meier, Sandro Regazzoni (1)/70. Nico Bürge (1), Dario Regazzoni (2)

Man of the Match

Sandro Regazzoni
Das gesamteTeam und die Henauer Fangemeinde wünschen dir eine schnelle und gute Besserung.