1. Mannschaft: Klarer Sieg gegen den Tabellenzweitletzten FC Bütschwil

rer/Vier Tore und ein klassischer Hattrick durch Dario Regazzoni sowie wiederholt gute Goalieparaden von Manuel Eberle waren der Grundstein zu einem klaren Auswärtssieg. Mit einem Score von 2:6 konnte der Anschluss an die Tabellenspitze sichergestellt werden.

Obwohl von der Tabellenlage her der FC Henau klar favorisiert werden musste, gelang es den Fürstenländern nicht von Anfang an das Spieldiktat zu übernehmen. Die erste Viertelstunde war geprägt von Fehlpässen und technischen Unzulänglichkeiten beider Mannschaften. In der 16. Min. brachte wiederum ein stehender Ball, Corner, getreten von Cedric Löhrer Erfolg. Der Ball konnte von der Bütschwiler Abwehr nur ungenügend aus der Gefahrenzone befördert werden, so dass der aufgerückte Bujar Sejdi nur noch zum 0:1 einzuschieben brauchte. Es schien so als ob dieses Tor den Knopf im Henauer Spiel zu lösen vermochte. Aber auch die Spieler des FC Bütschwil wurden von nun an presenter und aktiver. In der 22. Min. während einer Druckphase der Bütschwiler gelang es Yannic Nagel den Ball in der Defensivzone zu erobern. Mit einem langen, präzisen Ball leitete er den Konter über Marvin Wiedemeier und Cedric Löhrer ein. Letzter schob den Ball im 16er weiter und Dario Regazzoni schloss zum 0:2 ab. Erst jetzt entschied sich das Heimteam wirklich offensiv Druck zu machen. Die erste Chance in der 26 Minute wurde aber von Manuel Eberle zunichte gemacht. Eine Minute später kam Cedric Löhrer im Mittelfeld durch einen Gegner zu Fall. Alle Henauer erwarteten einen Foulpfiff des Schiedsrichters, welcher aber ausblieb. Die Bütschwiler waren in dieser Situation hellwach und spielten sofort vorwärts. Mit einem Ball in den Strafraum und anschliessendem Abschluss gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 1:2. Nach diesem Tor entschlossen sich die Henauer das Zepter zu übernehmen und es begann die Viertelstunde von Dario Regazzoni. In der 30. Minute setzte er eine schöne Flanke von Jan Zerres, welcher nach einem langgezogenen Corner zum Ball kam, mittels Kopfball zum 1:3 in die Maschen. In der 36. Minute lief Dario alleine auf den gegnerischen Torwart zu und schob den Ball an diesem zum 1:4 vorbei. Wenig später kratzte Manuel Eberle einen Freistoss der Bütschwiler aus der hohen Torecke heraus. Noch vor dem Pausentee entschieden die Henauer das Spiel durch einen Freistoss auf Dario Regazzoni, welcher das Leder zum viel umjubelten Hattrick einschieben konnte. Halbzeitstand 1:5.

In der zweiten Halbzeit schien bei den Henauern das Pulver verschossen zu sein. Die Laufwege und Passkombinationen wurden zur Mangelware. So war es nicht erstaunlich, dass die Platzherren immer mehr zu ihrem Spiel fanden. In der 53. Minuten nutzten sie einen Fehler in der Henauer Verteidigung aus und verkürzten zum 2:5. Danach flachten aber auch die Angriffsbemühungen des Heimteams wieder ab. Wenn sie dennoch einmal vor das Henauer Tor kamen wurden die Bälle sicher von unserem Torwart gehalten oder abgewehrt. Es dauerte bis zur 79. Minute bis der soeben eingewechselte Graziano Vanadia mit einem herrlichen Ball Simon Obrist bediente und dieser eiskalt am Bütschwiler Torwart vorbei das Schlussresultat von 2: 6 erzielen konnte.

Hervorzuheben ist der unbändige Wille der Bütschwiler, immer wieder in Ballbesitz zu gelangen und trotz spielerischer Defizite zu kämpfen und offensiv zu spielen. Sollten ihre erspielten Chancen noch in Tore umgewandelt werden, könnten sie sich sicherlich von dem Tabellenende lösen.

Stimmen zum Spiel vom «Man of the Game», Dario Regazzoni:

«Ich bin der Meinung dass wir das Spiel jederzeit im Griff hatten. Vor allem in der ersten Halbzeit generierten wir immer wieder Chancen, welche auch in Tore umgemünzt werden konnten. Man darf auch sagen, dass es die gegnerische Verteidigung gut mit uns meinte. In der zweiten Hälfte liess unser Spiel dann zu wünschen übrig. Wir verstanden es nicht, einfach und schnörkellos unser Spiel weiter zu spielen und etwas fürs Torverhältnis zu machen. Zum Schluss bin ich sehr glücklich darüber dass ich mit meinen vier Toren Entscheidendes zu unserem Sieg beitragen konnte. Meine eigene Leistung beurteile ich als gut.»

FC Henau:       Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Bujar Sejdi(1), Timo Niedermann/78. Graziano Vanadia, Liridon Ceka, Marvin Wiedmeier/46. Sandro Regazzoni, Yannic Nagel, Jan Zerres, Nando Bürge/60. Manuel Bossart, Cedric Löhrer, Dario Regazzoni(4)/68. Simon Obrist