1.Mannschaft: Gerechte Punkteteilung in Klassespiel

rer/Der mitgereiste Henauer Fantross konnte ein intensives, technisch hochstehendes und bis zum Schluss spannendes Drittligaspiel geniessen. Das Heimteam aus Eschenbach und der Tabellenführer aus Henau trennten sich nach 98. Minuten mit einem Score von 2:2.
Von der ersten Spielminute weg war sofort klar, dass die Eschenbacher das Spieldiktat übernehmen wollten um dem Leader aus Henau wenn möglich ein Bein zu stellen. Es waren aber die Gäste, welchen in der 8. Minute, nach einem Foul an Dario Regazzoni, ein Freistoss aus dem linkten Mittelfeld zugesprochen wurde. Cedric Löhrer schnappte sich das Leder und spielte eine mustergültige Flanke auf den weiten Pfosten. Dort konnte, völlig freistehend, Bujar Sejdi mit dem Kopf zum 0:1 für Henau einnicken. Sichtlich irritiert durch diesen frühen Führungstreffer brauchte es einige Zeit bis sich die Eschenbacher wieder gefunden hatten. Danach erspielten sie sich aber einige Grosschancen, welche aber entweder durch den hervorragenden Torwart, Manuel Eberle oder durch eigenes Unvermögen versiebt wurden. In der 30. Minute verletzte sich unser Keeper bei einer Abwehraktion dermassen unglücklich, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Das Trainerduo Marku/Sopa sah sich deshalb schon früh zu einer Auswechslung gezwungen. Der eingewechselte Sämi Zünd, fügte sich nahtlos ins Team ein und knüpfte sofort an die Leistungen seines Kollegen an. Unmittelbar vor dem Pausentee verpasste der herausragend spielende Bujar Sejdi die 0:2 Führung nur knapp. Nach einem Eckball sah er seine Kopfballchance vom gegnerischen Torwart zu Nichte gemacht.
Nach der Pause trat das Heimteam dominant auf dem Platz auf. Von Anfang an gingen sich konsequenter und ruppiger in die Zweikämpfe. Mit dieser Spielweise bekundeten die Gäste so ihre Mühe. In der 49. Minute gewannen die Eschenbacher im Mittelfeld einen Zweikampf. Sie schalteten sofort in den Angriff um. Robert Stojanov, seineszeichens Topgoalgetter der Drittligagruppe 4, liess sich nicht zweimal bitten. Mit einem herrlichen Sturmlauf brachte er den Ball in den Strafraum, wo er nach Eschenbacher Gefühlen, regelwidrig von diesem getrennt wurde. Der jederzeit aufmerksame und konsequent pfeiffende Schiedsrichter Mario Klauser liess aber weiterspielen und der aufgeschlossene Mitspieler, Andreas Müller, konnte zum verdienten 1:1 einschiessen. Nach dem Ausgleich wurde von beiden Mannschaften vermehrt die Offensive gesucht. Erstklassige Tormöglichkeiten wurden aber ausgelassen. Während Sämi Zünd einem Angreifer den Ball im Strafraum mit der Hand vom Fuss wegnahm, setzte Cedric Löhrer das Leder nach einer herrlichen Ballstafette Centimeter am gegnerischen Tor vorbei. In der 73. Minute war es dann um die Gäste geschehen. Sämi Zünd hatte einen weiten Ball vermeintlich auf sicher gehalten als ein eigener Verteidiger ihm in die Quere kam und das Leder wieder frei spielbar wurde. Robert Stojanov witterte seine Chance sofort und konnte so mittels Hacke den Ball ins Tor zur 2:1 Führung befördern. Zu diesem Zeitpunkt sahen die Henauer Fans die Felle bereits den Bach hinunter schwimmen, umso mehr, da die gegnerischen Angreifer vehement auf einen weiteren Treffer drückten. Sie hatten aber die Rechnung ohne die Spieler des Tabellenführers gemacht. In der Schlussviertelstunde setzten die Henauer alles daran den Ausgleich zu erzielen. Unverständlicherweise liessen sich die Eschenbacher zu diesem Zeitpunkt das Spieldiktat aus der Hand nehmen. So entstanden für die Henauer immer mehr Freiräume, welche sie konsequent mit langen Bällen in die Sturmspitzen zu nutzen wussten. Leider konnten erstklassige Ausgleichsmöglichkeiten durch unser Stürmer nicht genutzt werden. Nach 90 offiziellen Spielminuten forderten die Eschenbacher lautstark den Schlusspfiff. Henau liess sich aber nicht beirren. Die angefallenen Spielunterbrechungen veranlassten den Referee, 5 Nachspielminuten zu gewähren. In der 94. Minute wurde Dario Regazzoni vom nachrückenden Sämi Zünd, mittels weitem Ball auf der linken Seite bedient. Er umspielte mit dem Leder zwei gegnerische Verteidiger und spielte den Ball scharf, flach in den 5 Meterraum. Dort stand Manuel Bossart frei und konnte das viel umjubelte 2:2 erzielen.
Henau erkämpfte sich in Eschenbach ein verdientes Remis. Mit dieser Einstellung und diesem Engagement sollten die letzten beiden Spiele in Angriff genommen werden, somal die Tabellenspitze immer noch aus eigener Kraft zu bewerkstelligen ist.

Für unser Team standen im Einsatz
Manuel Eberle/ 30. Sämi Zünd, Renato Hungerbühler, Timo Niedermann, Bujar Sejdi (1), Patrick Meier, Cedric Löhrer (C), Matthias Fraefel, Manuel Bossart (1), Nando Bürge/56. Marvin Wiedemeier, Sandro Regazzoni/75. Patrick Gämperli, Dario Regazzoni