1. Mannschaft: Derbysieg

rer/Das Spitzenderby zwischen dem FC Henau und den Gästen aus Zuzwil konnte die Heimelf für sich entscheiden. Für beide Mannschaften stand bei dieser Begegnung viel auf dem Spiel. Wer als Sieger aus dieser Partie hervorging konnte sich in der Tabellenspitze integrieren. Diese Affiche sorgte also für genügend Spannung und Zündstoff im Vorfeld der Partie.

Von Spielbeginn weg zeigten die Spieler von Trainer Duhanaj Petrit dass sie nicht gewillt waren, die Punkte auf der rechten Thurseite liegen zu lassen. Bereits kurz nach dem Anpfiff offerierte unser Goalie, Manuel Eberle, den Gästen das Führungstor auf dem Silbertablett. Ein unmotivierter Ausflug konnten die Zuzwiler aber nicht nutzen. Ihr Abschluss fand den Weg ins Tor nicht. Das Heimteam hatte anfänglich grosse Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, so dass Zuzwil bereits in der 12. Minute, nach einem Auswurffehler unseres Keepers die zweite Torchance hatte. Aber auch diese wollten sie nicht nutzten. Wenn sich das nicht rächen sollte. Mit dieser Aktion wusste nun auch der letzte Henauer, dass die bisherige Leistung nicht zum Erfolg führen konnte. In der 17. Minute lancierte Jan Zerres mit einem schönen Freistoss Dario Regazzoni im Strafraum. Leider hatte auch er sein Visier noch nicht richtig eingestellt, so dass das Leder knapp über dem Torgehäuse ins Aus flog. Im Gegenzug waren es erneut die Gäste, welche an den zahlreichen Defensivbeinen des Heimklubs scheiterten. Henau wurde nun immer stärker und mit ihren gefährlichen Angriffen über die Seite kamen sie auch immer wieder vors Tor von Castiglioni Fabian. In der 20.Minute verpasste Cedric Löhrer einen herrlichen Ball von Dario Regazzoni. In der 26. Minute spielte sich Cedric Löhrer in den Strafraum, wobei er nur mit einem Foul am Abschluss gehindert werden konnte. Schiedsrichter Imhof liess das Spiel aber weiterlaufen und der entstandene Prellball kam zu Manuel Bossart. Die Zuzwiler Abwehr war mit dieser Aktion überfordert und konnte den Angreifer wiederum nur mit Foul stoppen. Jetzt zögerte der Unparteiische keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Robin Holenstein nahm das Leder und liess dem Gästehüter keine Abwehrchance. Die 1:0 Führung gab dem Heimteam so richtig Aufwind und die Gäste mussten sich zuerst wieder sammeln. Bereits zwei Minuten später, in der 28. Spielminute, erzielte Renato Hungerbühler mit einem herrlichen Chip-Ball die 2:0 Führung. Zuzwil schien in eine Legtargie zu fallen. Bis zum Pausentee spielten eigentlich nur noch die Henauer und Zuzwil fand keinen Weg mehr, gefährlich vor dem Tor von Manuel Eberle aufzutauchen.

Zur zweiten Halbzeit liess Arlind Sopa zwei neue Kräfte auflaufen. Pascal Huser ersetzte Ivan Schwab und Florian Huber kam für den unglücklich spielenden Cedric Löhrer. Leider konnte die Partie nicht mehr an die erste Spielhälfte anschliessen und dem Spiel fehlten die mitreissenden Aktionen und Torabschlüsse. Henau schien sich mit der 2:0 Führung genüge getan zu haben und Zuzwil konnte auch nicht wirkliche Nadelstiche setzen. In der 57.Minute änderte sich dies aber schlagartig. Gähwiler Patrick nutzte eine ihm gebotene Abschlussmöglichkeit zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach diesem Tor glaubten die Gäste wieder an die Möglichkeit, den Henauern den Sieg doch noch strittig machen zu können. Leider schwächten sie sich drei Minuten später selber. Der Torschütze konnte sich, nach einem Foulspiel an ihm, nicht im Zaume halten. Schiedsrichter Imhof zeigte Rot und der Unzufriedene musste frühzeitig unter die Dusche. Ab diesem Zeitpunkt versuchte Trainer Sopa mit den Einwechslungen von Patrick Meier für den, sehr gut spielenden Renato Hungerbühler und Nico Bürge für Jan Zerres, neue Akzente zu setzten. Doch bevor diese Auswechslungen ihre Wirkung entfalten konnten, konnte Vanadia Graziano, in der 72, Minute, von der linken Seite her einen Freistoss treten. Der perfekte Ball fand den Kopf seines Mitspielers, Bossert Michael, welcher via Matthias Maager das Leder über Manuel Eberle im Netz versenken konnte. Somit stand es plötzlich 2:2 unentschieden. In dieser Phase trat Zuzwil, obwohl nur noch mit 10 Mann spielend stärker auf. In der 76. Minute aber brachten die Zuzwiler den Ball nicht aus dem Mittelfeld heraus und ein Prellball fiel vor die Füsse von Dario Regazzoni. Dieser profitierte von seinem läuferischen Tempo und liess die Gäste-Abwehr hinter sich. Alleine, links vor Torwart Castiglione Fabian auftauchend, düpierte er diesen mit einem perfekten Einschuss im der nahen Ecke. Neuer Spielstand 3:2. Zwei Zeigerumdrehungen später doppelte Dario Regazzoni mit seinem zweiten Treffer nach. Ein, vom Man of the Match, Robin Holenstein, scharf, flach auf den nahen Pfosten getretene Freistoss lenkte er, unhaltbar, zum 4:2 ab. Henau war anschliessend damit beschäftigt dieses Resultat über die Spielzeit zu bringen und Zuzwil fand keine Lösungen mehr, nochmals eine Resultatwende erzielen zu können. In der 82. und 86. Minute kamen auch Joel Weibel für Manuel Bossart und Claudio Schmidt für Remo Dal Molin, noch zu einigen Spielminuten.

Fazit zum Spiel: Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen bis zum Schluss, eine intensive und torreiche Partie, welche ihrer Affiche eines Spitzenspiel absolut gerecht wurde.

Für unser Team standen im Einsatz:

Manuel Eberle, Remo Dal Molin/86. Claudio Schmidt, Matthias Maager, Bujar Sejdi, Renato Hungerbühler (1)/64. Patrick Meier, Ivan Schwab/46. Pascal Huser, Robin Holenstein (1), Jan Zerres/68. Nico Bürge, Manuel Bossart/82. Joel Weibel, Cedric Löhrer/46. Florian Huber, Dario Regazzoni (2)

Man of the Match

Robin Holenstein (17)