1.Mannschaft: Dank viel Frauenpower zum Vollerfolg

rer/In einem eher schwachen Drittligaspiel bezwang der FC Henau 1 den Gast aus dem Seebezirk, den FC Wagen 1, glücklich mit 3:1. Nur dank viel Wohlwollen von Glücksgöttin Fortuna konnten die drei Punkte in den eigenen Reihen behalten und somit die Tabellenführung behauptet werden.
Zu Spielbeginn schien es so, als ob das Heimteam den Gästen schnell ihre Spielweise aufdrücken wollten. Mit schönen Ballstafetten und schnell vorgetragenen Angriffen versuchte der Leader zum schnellen Torerfolg zu gelangen. Irgendwie vergassen die Henauer dabei aber, dass beim Fussball das «Runde» ins «Eckige» geschossen werden muss. Aus unerklärlichen Gründen fanden die Stürmer einfach den Weg in den gegnerischen Strafraum nicht und somit versandeten die schönen Angriffe immer wieder vor der gefährlichen Zone des Gegners. Nach dem ersten Sturmlauf des Tabellenführers fand auch der FC Wagen allmählich zu seinem Spiel. Mit einfach vorgetragenen Angriffen kamen sie immer näher vor das Tor von Manuel Eberle. In der 12. Minute traten sie einen Eckball von rechts, welcher von der Henauer Verteidigung ungenügend entschärft werden konnte und genau vor den Füssen eines gegnerischen Stürmers landete. Dieser fackelte nicht lange und sein Geschoss landete, zum Glück der Henauer, nur am Pfosten. Unser Torwart wäre geschlagen gewesen. Ohne nennenswerte Aktionen plätscherte das Spiel danach hin und her. In der 24. Minute musste Dario Regazzoni verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Er wurde durch Nando Bürge ersetzt. Einen Angriff später verletzte sich auch noch Yannic Nagel, so dass Manuel Bossart seine Position einnehmen musste. Wenig später wurde dem FC Wagen ein Freistoss zugesprochen. Von halb rechts trat Morais Mike Renato das Leder herrlich in den Strafraum und unser Torhüter Manuel Eberle segelte elegant am Ball vorbei. Der am zweiten Pfosten postierte Danick Marty brauchte nur noch zur 0:1 Gästeführung einzuschieben. Eine erwartete Reaktion des Leaders blieb zu diesem Zeitpunkt leider aus. Es dauerten bis zur 41. Minute bis der FC Henau erstmals gefährlich vor dem Tor der Gäste auftauchen konnte. Ein schön vorgetragener Angriff von Nando Bürge über die linke Seite, wurde mit einem herrlichen Weitschuss von Patrick Meier abgeschlossen. Zum Glück der Gäste konnte ein Verteidiger noch mit seinem Bein die Flugbahn des Balles stören, da es sonst zum sicherlichen Ausgleich gekommen wäre.
Nach dem Pausentee ging das Spiel gleich weiter, wie es in der ersten Halbzeit geendet hatte. Der Leader versuchte das Spieldiktat zu übernehmen und den Gegner unter Druck zu bringen. Leider blieb es immer wieder beim Versuch. Die Henauer verstanden es nicht, ihre technischen Möglichkeiten auszupacken. Immer wieder schlugen sie weite Bälle auf die Sturmspitzen, welche aber zum grösstenteils von der clever agierenden Wagener Hintermannschaft abgefangen und entschärft wurden. In der 55. Minute entschieden sich das Trainerduo Marku/Sopa zu einem Offensivwechsel. Sandro Regazzoni wurde durch Marvin Wiedemeier ersetzt. Mit dieser Aktion erwarteten sie eine deutliche Reaktion des Teams und einen zusätzlichen Offensivpower. Im nächsten Angriff sollten diese Erwartungen auch schon in Erfüllung gehen. Ein weiter Befreiungsschlag unserer Verteidigung gelangte bis in den Strafraum. Dort prallten der schnelle Simon Obrist und der Torwart, Tsonang Gendüen unglücklich zusammen und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Patrick Meier liess sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Ball unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Trotz dieses Ausgleichstreffers liess das Heimteam ihre Freude, ihren Spielwitz und ihre Kaltschnäuzigkeit vermissen. In der 75. Minute vergab Simon Obrist aus aussichtsreichster Position die Führung. Alleine vor dem Torwart brachte er den Ball nicht an diesem vorbei. Es dauerte bis zur 82. Minute als Nando Bürge, eine seiner vielen Flügelläufe auf der linken Seite, mit einem herrlichen Zuspiel auf den frei stehenden Marvin Wiedemeier abschliessen konnte. Marvin beförderte die Flanke durch eine akrobatische Einlage, am Torhüter vorbei zur 2:1 Führung. Die Wagener, welche bis zu diesem Zeitpunkt immer an einen Punkteerfolg beim Tabellenführer glaubten, waren nun geknickt. In der 93. Minute gelang Nico Bürge, nach einem Freistoss von Cedric Löhrer, das erste Tor für seinen neuen Verein. Somit endete das «Geknortze» mit einem glücklichen 3:1 Heimerfolg des Leaders.

Für unser Team standen im Einsatz
Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Fraefel, Bujar Sejdi, Patrick Meier (1), Cedric Löhrer (C), Yannic Nagel/30. Manuel Bossart, Nico Bürge (1), Sandro Regazzoni/55. Marvin Wiedemeier (1), Simon Obrist, Dario Regazzoni/24. Nando Bürge

Am Mittwoch, 23.05.2018, 2000 Uhr, kann unser Team beim Auswärtsspiel in Eschenbach zeigen, was es wirklich in sich hat.
Trotz des Wochentagsspiel wäre es schön, wenn einige treue Fans den Weg ennet den Ricken finden und somit unsere Mannschaft unterstützen könnten.