Sechster Vollerfolg in Serie

rer/Am Dienstagabend traten der FC Uznach 1 und der FC Henau 1 zum Nachtragsspiel, gegen einander an. Die erwartet schwere Partie endete schlussendlich klar mit einem 1:4 Sieg für die Henauer.

Die Gäste aus dem Fürstenland gingen mit einem schalen Gefühl über den Ricken, da ihnen vor Jahresfrist genau dieser Gegner, welcher schon damals am Schluss der Tabelle stand, das Leben sehr schwer machte. Die damalige Niederlage läutete eine Spielmisere ein, welche schlussendlich dazu führte, dass unser Fanionteam noch auf der Zielgeraden den Aufstieg in die 2. Liga verpasste. Nichts desto trotz stellte Trainer Arlind Sopa seine Mannschaft perfekt auf die bevorstehende Partie ein. Von Spielbeginn weg bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Mit klarem, zielstrebigen Aufbauspiel gelang es ihnen immer wieder gefährlich vor dem Uznacher Tor aufzutauchen. In der 26. Minute lancierte Matthias Maager, aus dem Mittelfeld heraus, genau einen solch entscheidenden Angriff. Mit seinem perfekt getimten Ball hinter die Uznacher Abwehr schickte er auf der rechten Seite Liridon Ceka in die Tiefe. Dieser sah in der Mitte den mitlaufenden Nando Bürge, welchen er mit einem flachen Ball bediente, so dass dieser nur noch zum viel umjubelten 0:1 einschieben musste. Obwohl Uznach sehr offensiv agierte und immer wieder versuchte das Aufbauspiel der Gäste früh zu stören, gelang es ihnen nicht wirklich die ruhig und konsequent aufbauenden Henauer in Bedrängnis zu bringen. Ab diesem Zeitpunkt begann das Heimteam auch immer mehr mit dem Schiedsrichter zu hadern. Obwohl dieser eine offene Spielweise tolerierte, waren die Uznacher oft mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden. So wurden sie auch immer wieder von ihrem Auftreten eingebremst und konnten somit keine spielentscheidenden Akzente setzen. Trotzdem wurde die Partie nie einseitig oder langweilig. Die Fürstenländer spielten auch nach dem Führungstreffer konzentriert weiter und versuchten immer wieder mit schönen Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. In der 43. Minute schlug es dann nochmals ein. Erneut gelangte ein genaues Zuspiel von Ueli Treichler, in die Tiefe, auf Dario Regazzoni, welcher mit einem gekonnten Absatz-/Hackentrick verlängerte und Sandro Eisenring an der Seitenlinie lancierte. Seine passgenaue Hereingabe brauchte Nando Bürge nur noch einzuschieben und somit war die 0:2 Führung untermauert.

Nach dem Pausentee wurde den zahlreich anwesenden Zuschauern schnell klar, dass die Heimelf nicht gewillt war, die drei Siegerpunkte über den Ricken, ins Fürstenland ziehen zu lassen. Mit noch aggressiverem Vorchecking und starkem Pressing kamen sie immer besser ins Spiel. Unverständlicherweise liessen die Henauer diese Spielweise gewähren. So verwunderte es niemanden, dass Arlind Sopa in der 55. Minute versuchte, mit der Einwechslung von Bujar Sejdi für Remo Dal Molin, Gegensteuer zu geben. Um dem Ganzen noch mehr Nachdruck zu verleihen kam auch Roman Vetsch für Matthias Maager zum Einsatz. All diese Massnahmen konnten aber nicht verhindern, dass die Uznacher immer stärker ins Spiel fanden und in der 70. Minute, zwar unter gütiger Mithilfe unseres Spielführers, Ueli Treichler, zum 1:2 Anschlusstreffer kamen. Eine schöne Hereingabe von links konnte er leider nur noch ins eigene Tor befreien, so dass Sämi Zünd keine Abwehrmöglichkeiten mehr hatte. Dieser Treffer rüttelte die Gäste wieder wach. Im Gegenzug wurde ein Angriff über Robin Holenstein, mit einem Foulspiel im Mittelfeld unterbunden. Der anschliessende Freistoss, getreten durch den Gefoulten, verfehlte, der ganz stark agierende Claudio Schmidt aber nur knapp mit seinem Kopf. Das Leder fand aber den Weg durch Freund und Feind und landete, bei dem im Hinterraum lauernden, Ueli Treichler. Unverdrossen nutzte dieser die Möglichkeit, sein vorgängig gemachtes Geschenk wieder einzufordern. Er platzierte den Ball zur 1:3 Führung im gegnerischen Netz. Spätestens jetzt wurde allen klar, dass der Sieger dieser stets intensiven und unterhaltsamen Partie nur FC Henau heissen konnte. Die abstiegsgefährdeten Uznacher, welche aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels als Absteiger auftraten, verstanden es nicht mehr, nochmals erfolgversprechenden Druck aufzubauen. In der Schlussviertelstunde kamen für die Gästeelf auch noch Florian Huber und Marvin Wiedemeier für Nando Bürge und Ljiridon Ceka zu einem Teileinsatz. Bevor der kompetent auftretende Schiedsrichter, Gerry Kammerer, das Spiel abpfiff, gelang dem eingewechselten Roman Vetsch noch der 1:4 Schlusstreffer. Er profitierte von einer herrlichen Aktion Dario Regazzoni’s, welcher ihn vorbildlich im Strafraum bediente und er somit freistehend, seinen satten Flachschuss im Netz versenken konnte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass den Fürstenländern somit die Revanche für die letztjährig entgangenen Punkte, vollumfänglich gelungen ist und sie einmal mehr zeigen konnten, zu was für Spielaktionen sie auf dem Platz bereit und fähig wären, wenn die Einstellung und Konzentration vorhanden sind.

Am nächsten Wochenende ist unser Fanionteam am Schützenfest in Wil beschäftigt, weshalb die anstehende Auswärtsspartie gegen den FC Münchwilen auf Montag, 20.05.2019, 2000 Uhr, in Münchwilen/Waldegg verschoben wurde.

Die Spieler unserer ersten Mannschaft würden sich freuen, wenn wiederum eine Vielzahl von Fans den Weg nach Münchwilen finden würden um dem frischen und freudigen Fussballspiel unseres Teams beizuwohnen.

Für unsere Mannschaft standen im Einsatz:

Samuel Zünd, Remo Dal Molin/55. Bujar Sejdi, Claudio Schmidt, Ueli Treichler(C/1), Sandro Eisenring, Ljiridon Ceka/87. Marvin Wiedemeier, Matthias Maager/65. Roman Vetsch (1), Robin Holenstein, Yannic Nagel, Dario Regazzoni, Nando Bürge (2)/78. Florian Huber Hopp Henau