Erfolgreicher Henau Sunday

rer/Unsere 2. Mannschaft erkämpfte sich, im Aperospiel, auswärts beim FC Flawil 2 einen wertvollen Punkt. Leider blieb die, über weite Strecken offene Partie torlos und die zahlreichen Henauer Anhänger, vorallem Spieler der 1. Mannschaft mussten sich mit einer mageren Fussballkost zufrieden geben.

Um 1500 Uhr trafen sich über hundert Zuschauer auf der Rüti in Henau zum Dessertspiel. Das Nachbarschaftsderby zwischen dem FC Henau 1 und dem FC Zuzwil 1 versprach schon im Vorfeld interessant und spannend zu werden, zumal die Gäste noch eine offene Rechnung aus der Vorrunde auf die Rüti mitbrachten. All jene, welche ihren Sonntagsspaziergang nach Henau unter die Füsse nahmen wurden nicht enttäuscht. In einer spannenden, intensiven und spielerisch hervorragenden Drittligapartie konnte sich das Heimteam mit einem Score von 4:0 Toren durchsetzen.

Schon zu Spielbeginn zeigten beide Mannschaften den anwesenden Zuschauern ihren unbändigen Offensivwillen. Ohne langes Geplänkel und ohne taktisches Defensivverhalten erspielten sich die Teams mehrere schöne Abschlussmöglichkeiten. Die Sturmreihen brachten es aber nicht fertig, das Leder über die gegnerische Torlinie zu schieben. Immer wieder standen die beiden Goalies, Sämi Zünd (FCH) und Castiglione Fabian (FCZ) im Zentrum des Geschehens. Mit schönen und teils spektakulären Paraden hielten sie ihre Mannschaft bis zur Pause schadlos. Die anwesenden Fans durften gespannt auf die zweite Halbzeit sein. Schon nach wenigen Zeigerumdrehungen tauchten die Einheimischen vor dem Zuzwiler Tor auf. Sandro Regazzoni brachte einen weiten Ball, mittels Kopf, gefährlich in den Stafraum, wo der bis zu diesem Zeitpunkt etwas unglücklich kämpfende Andrin Holenstein seinen Abschluss in den Händen des gegnerischen Torwartes sah. Zu diesem Zeitpunkte zeigte sich aber, dass die Einheimischen absolut nicht gewillt waren, die Partei torlos zu beenden. Aus diesem Grund wechselte Trainer Arlind Sopa in der 56. Minute neue Kräfte ein. Er wechselte Nando Bürge für Sandro Regazzoni und Marvin Wiedemeier für Roman Vetsch ein. Diese Auswechslungen zeigten klar die Marschrichtung auf. Wenig später lancierte Ueli Treichler einen erfolgversprechenden Angriff. Er durchlief mit dem Ball, aus der Abwehr heraus, das Mittelfeld und Dario Regazzoni hinterlief ihn beispielhaft. Der Ballführende erkannte die Situation und spielte den schnellen Mitspieler an. Dieser nahm das Leder mit und flankte anschliessend scharf in den Strafraum, wo der frei stehende Andrin Holenstein sein erstes Henauer Tor markieren konnte. Wie schon letzte Woche schien dieses Tor die Henauer zu befreien, ja zum Teil sogar zu beflügeln, während die Gäste aus Zuzwil mit dieser Situation nicht gerechnet hatten und einige Zeit brauchten um sich wieder zu organisieren. Nur mit einer tollen Reaktion und einer schönen Parade konnte Castiglione Fabian (FCZ), einen missratenen Abwehrversuch eines eigenen Mitspielers auf der Torlinie retten. In der 71. Minute ersetzte Sandro Eisenring im Mittelfeld, Nico Bürge. In der 75. Minute wurde Dario Regazzoni, aus dem Mittelfeld hinaus steil angespielt. Noch bevor er zum Sturmlauf ansetzen konnte, wurde er aber von seinem Gegenspieler regelwidrig von den Beinen geholt. Der über die ganze Partie sehr souverän und kompetent auftretende Schiedsrichter, Bernhard Aggeler, zögerte keine Sekunde. Nach dem Foulpfiff zeigte er dem Zuzwiler sofort die rote Karte. Diesen Spielerverlust machte es den Gästen natürlich nicht einfacher, nochmals ins Spielgeschehen zu finden und eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Das führende Team nutzte hingegen die Gunst der Stunde. Remo Dal Molin setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte mustergültig in die Mitte, wo Dario Regazzoni mittels Kopfball zur 2:0 Führung einnicken konnte. Noch vor dem Wiederanpfiff wurde Florian Huber für Andrin Holenstein eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Spieler des FC Zuzwil nicht mehr in der Lage das Spiel auf ihre Seite zu reissen, so dass das Angriffsspiel der Henauer einen Eckball einbrachte. Diese Standartsituation nützte Robin Holenstein aus und spielte den Ball hoch und weit in den Strafraum, wo der hervorragend postierte Ueli Treichler mittels Kopfball das 3:0 erzielen konnte. Mit diesem Tor krönte unser Captain sein hervorragendes und vorbildliches Spiel. In der 86. Minute kam auch, der sich in einem besonderen Lauf befindende, Nando Bürge noch zu seinem Tor. Er wurde von Florian Huber mit einem mustergültigen Chipball im 16er bedient und musste das Leder nur noch am chancenlosen Castiglione Fabian (FCZ) vorbei, zum 4:0 Schlussresultat einschieben. Zu einem Kurzeinsatz kamen auch noch Claudio Schmidt für Dario Regazzoni und Patrik Gämperli für Remo Dal Molin.

Zu guter Letzt kann gesagt werden, dass die Henauer Mannschaft, über das ganze Spiel gesehen die leicht feinere Klinge führte und ihre heraus gespielten Torchancen glücklicher und konsequenter ausnutzte. Die Gäste aus Zuzwil fanden keine echte Antwort auf den Spielrückstand und dezimierten sich mit ihrer roten Karte noch zusätzlich.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Samuel Zünd, Remo Dal Molin, Matthias Maager, Ueli Treichler (C/1), Ljiridon Ceka, Sandro Regazzoni/56. Nando Bürge (1), Robin Holenstein, Nico Bürge/71, Sandro Eisenring, Roman Vetsch/56. Marvin Wiedemeier, Dario Regazzoni (1)/88. Claudio Schmidt, Andrin Holenstein (1)/90. Patrik Gämperli

Am nächsten Sonntag, 14.04.2019, reist unsere Mannschaft über den Ricken, zum Spitzenreiter, FC Eschenbach. Das Spiel wird um 1600 Uhr auf dem Sportplatz Eschewies angepfiffen. Aufgrund der beiden letzten Spiele unserer Mannschaft, dürfen, die vor Ort erscheinenden Fans, sich sicherlich auf eine spannende und intensive Partie freuen.