1.Mannschaft: Unglücklicher Punkteverlust infolge mangelhafter Chancenauswertung und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen

rer/In einer intensiven und spannenden Partie trennten sich der FC Henau 1 und der FC Uznach 1 mit einem 2:2 Remis. Beide Uznacher Tore entstanden etwas glücklich, nach Fehlentscheiden des Schiedsrichters.
Arlind Sopa musste ohne die verletzten Nando Bürge, Manuel Bossart und Sandro Regazzoni, dafür wieder mit den vormals gesperrten Cedric Löhrer, Bujar Sejidi und Nico Bürge eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Dies gelang dem Coach hervorragend. Von Beginn weg sahen die zahlreich anwesenden Zuschauer eine beherzt aufspielende Heimmannschaft. Es war offensichtlich, dass sich die Spieler die Schmach vom letzten Meisterschaftsspiel von der Seele spielen wollten. Mittels schönem und kompakten Aufbauspiel wurde dem Gegner sofort aufgezeigt, wer hier das Sagen hatte. Es dauerte aber dennoch bis zur 16. Minute bis der erste gefährliche Angriff lanciert werden konnte. Remo Dal Molin enteilte über die rechte Angriffsseite der Uznacher Verteidigung und flankte anschliessend herrlich in den Strafraum. Leider konnte das Zuspiel von keinem Henauer Stürmer angenommen und verwertet werden. Zwei Minuten später verpasse Renato Hungerbühler, nach Zuspiel von Dario Regazzoni, die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Torchance. 20 Meter vor dem Tor prallte ein Ball unglücklich am Arm von Remo Dal Molin an. Der nicht stets glücklich agierende Schiedsrichter entschied sofort auf Freistoss, welcher aber trotz optimaler Abschlussposition nicht verwertet werden konnte. Danach spielte sich das Spielgeschehen bis zur 30. Minute mehrheitlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften fanden nicht mehr richtig zu ihrem Spiel und die Partie war durch diverse Fehlzuspiele und Abwehrfehler geprägt. Ab der 30. Minute lancierte der Heimklub eine zweite Druckphase. Mehrere schön herausgespielte Tormöglichkeiten wurden aber von Dario Regazzoni und Jan Zerres nicht umgemünzt. In der 45. Minute leisteten sich die Henauer Aufbauspieler im Mittelfeld einen krassen Fehler, welcher den Gästen aus Uznach eine hervorragende Abschlussmöglichkeit eröffnete. Der alleine vor Torwart Manuel Eberle aufspielende Angreifer schaffte es aber nicht, den Ball am hervorragenden Keeper vorbei zu schieben. Als auf dem «Totomaten» bereits die 45. Minute abgelaufen war bekamen die Henauer ihrerseits einen Freistoss von halb links zugesprochen. Dario Regazzoni legte sich das Rund in einer Distanz von ca. 20 Metern bereits, lief an und schlenzte den Ball an der Mauer vorbei in die weite, untere Ecke zur viel umjubelten und verdienten 1:0 Führung. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Pause.
Zur zweiten Spielhälfte lief Ljiridon Ceka für Marvin Wiedemeier auf. Sofort nach dem Anspiel übernahm die Heimelf wieder das Zepter. Aber es waren, wie in der ersten Halbzeit, die Henauer Angreifer, welche ihre, zum Teil sehr schön herausgespielten Angriffe nicht verwerten konnten. Entweder scheiterten sie am gegnerischen Torhüter oder an sich selber. Es dauerte bis zur 61. Minute, bis sich auch die Gäste wieder im Spiel fanden und zu ihrem ersten Angriff kamen. Aus einer klaren Offsideposition heraus, welche durch den Referee nicht geahndet wurde, überloopte Michelangelo Vita (FCU), den Henauer Keeper zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Gegentreffer entschloss sich Arlind Sopa zum zweiten Spielerwechsel. Mit Simon Obrist für Jan Zerres erhoffte sich der Coach mehr Offensivkraft. Sein Team erfüllte die Hoffnungen und erspielte sich erneut klare Torchancen. In der 66. Minute verpasste Dario Regazzoni, seine gefühlte zehnte Möglichkeit, um nach einem herrlichen Flügellauf von Ljiridon Ceka, über rechts, dessen Flanke zu verwerten. Je länger das Spiel dauerte desto mehr bekamen die Uznacher Mühe sich der Angriffsbemühungen der Einheimischen zu erwehren. Sie kamen nur noch mit sehr vereinzelten Angriffen über die Platzhälfte hinaus und vor das Tor von Manuel Eberle. In der 79. Minute war es abermals der Genannte, welcher mit einer gekonnten Parade den Ball um den Pfosten lenken konnte und somit seinen Teil zum bestehenden Resultat beitrug. Zehn Minuten vor offiziellem Spielschluss bekam auch der Edeljocker, Patrik Gämperli, die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Drei Minuten später löste er die Erwartungen seines Coaches ein. Mit einem lehrbuchmässigen Kopfball verwandelte er eine präzise Rechtsflanke von Ljiridon Ceka zur überfälligen 2:1 Führung. Nach diesem Teffer war eigentlich klar, dass die Einheimischen den vollen drei Punkte Erfolg nicht mehr aus der Hand geben sollten. In der Nachspielzeit passierte ihnen im Mittelfeld ein fataler Abspielfehler, welcher den Gästen die Möglichkeit bot mit einem langen Ball ihren Stürmer zu lancieren. Torhüter Manuel Eberle lief aus seinem Tor und konnte das Leder mit seiner Hand vor dem gegnerischen Angreifer aus der Gefahrenzone befreien. Zum Schrecken des Heimteams und dessen Fangemeinde ertönte ein Schiedsrichterpfiff. Unmissverständlich zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Unerklärlicherweise hatte dieser, bei der vorangehenden Aktion, eine Regelwidrigkeit des Torhüters gesehen. Kurz entschlossen setzte Milen Eric (FCU) das Leder auf den Elfmeterpunkt und verwandelte anschliessend den Strafstoss zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich. Damit war aber die Spielzeit noch nicht abgelaufen. Nach dem erneuten Anspiel bekamen die Henauer nochmals zwei ganz klare Torchancen vorgelegt. Aber wie es in solch Situationen zu sein scheint, wurden auch diese beiden Matchpunkte kläglich vergeben.
Abschiessend kann gesagt werden, dass die Gäste aus Uznach zu einem glücklichen Punktezuwachs kamen, weil die Henauer Angreifer es mehrmals verpassten, die herausgespielten Tormöglichkeiten zu nutzen und somit das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Bujar Sejidi, Matthias Maager, Sandro Eisenring, Marvin Wiedemeier/46. Ljiridon Ceka, Cedric Löhrer (C), Nico Bürge, Renato Hungerbühler/82. Patrik Gämperli (1), Jan Zerres/62. Simon Obrist, Dario Regazzoni (1)

Den verletzten Nando Bürge, Manuel Bossart und Sandro Regazzoni wünschen wir Alle gute Genesung und baldiges Wiedersehen auf der Fussballwiese.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 01.09.2018, um 1800 Uhr, auswärts beim FC Neckertal-Degersheim, welcher das gestrige Spiel in Tobel mit 0:2 für sich entschied, statt . Das Spiel wird auf dem Platz beim Oberstufenzentrum in Neckertal ausgetragen.
Dazu hoffen die Akteure der ersten Mannschaft auf zahlreiche Fanunterstützung.

Hopp Henau