1. Mannschaft: Richtungsweisender Rückrundenauftakt

rer/Bei besten äusseren Frühlingstemperaturen pfiff Schiedsrichter David Berisa, um 1801 Uhr, zum Rückrundenstart an. Die ersten Spielminuten zeichneten sich damit aus, dass sich die Gäste aus Henau zuerst einmal mit der noch ungewohnten Spielunterlage (Naturrasen) anfreunden musste. Trainer Arlind Sopa hatte seine Startelf aber sehr gut eingestellt und es zeigte sich schnell, dass die Fürstenländer bestrebt waren, nicht punktelos aus dem Thurgau heimzureisen. Mit starkem Offensivpressing zwangen sie die Einheimischen immer wieder zu Eigenfehlern im Aufbauspiel. So kamen unsere beiden Stürmer, Andrin Holenstein und Dario Regazzoni immer wieder zu vielversprechenden Torabschlüssen. Leider konnten diese aber nicht in Tore umgemünzt werden. Nach einer halben Stunde Spielzeit nahmen die Henauer unverständlich das Tempo aus dem Spiel. Dies hatte zur Folge, dass die Weinfelder im Mittelfeld immer mehr die Ueberhand erspielen konnten und ihrerseits gefährliche Angriffe bis vors Tor von Sämi Zünd lancierten. Es brauchte einen «BigSafe» unseres Keepers, damit die Einheimische Führung verhindert werden konnte. Die zahlreichen Zuschauer auf der Güttingersreuti sahen zu diesem Zeitpunkt einen massiv nachlassenden FC Henau und so erstaunte es niemanden, dass der FC Weinfelden in der 42. Minute, nach einem erneuten Mittelffeldfehler der Gäste zur 1:0 Führung  durch Wick Fabian (FCW) einschiessen konnte. Henau war bis zum Pausentee nicht in der Lage zu reagieren und das Spiel wieder an sich zu reissen. So sah sich unser Trainer gezwungen in der Pause entsprechende Rochaden vorzunehmen. Zur zweiten Halbzeit lief Yannic Nagel für Marvin Wiedemeier im Mittelfeld auf. Mit der Routine des Eingewechselten zeigten die Gäste ein völlig neues Gesicht. Schon 5 Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Dario Regazzoni alleine vor Torwart Kocadayi Sinan auf, welcher dank einer schönen Parade den Ausgleich noch verhindern konnte. Da der Ball aber vom Keeper abprallte, eröffnete sich unserem Stürmer eine zweite Abschlussmöglichkeit. Diese konnte aber nur mit einer ungestümen Abwehraktion der Weinfelder Hintermannschaft vereitelt werden, so dass dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit blieb, als ein Foul zu pfeifen und auf dem Elfmeterpunkt zu zeigen. Robin Holenstein schnappte sich den Ball und mit einem hart und präzise getretenen Penalty, versenkte er das Leder zum Ausgleich in den Weinfelder Maschen. Dieses Tor liess den Henauer Spielknoten platzen. Die Gäste bestimmten immer mehr das Spielgeschehen und mit einer deutlichen Leistungssteigerung liessen sie die Abwehraktionen der Weinfelder je länger je mehr schlecht aussehen. In der 55. Minute erzielte Dario Regazzoni nach einer herrlichen Passtafette und einem präzisen Zuspiel von Andrin Holenstein die 1:2 Führung. Wenig später wurde Cedric Löhrer durch Patrik Gämperli ersetzt. In der 67. Minute erkämpfte sich der Eingewechselte, in der gegnerischen Platzhälfte den Ball und eine Abwehraktion brachte einen Eckball ein. Dieser wurde durch Robin Holenstein ausführt. Seine Hereingabe verwertet unser Spielführer, Ueli Treichler, herrlich, mittels Kopfball zur 1:3 Führung. Noch vor dem Wiederanpfiff wurde Nando Bürge für Nico Bürge eingewechselt. Zwei Zeigerumdrehungen später konnte Nando Bürge einen schönen Seitenwechsel von Patrik Gämperli direkt abnehmen und für den gegnerischen Torwart unhaltbar in der oberen Ecke versenken. Mit dem Score von 1:4 war die Partie zu diesem Zeitpunkt entschieden. Weinfelden war nicht mehr in der Lage spielerische Akzente zu setzten und musste sich nur noch auf die Verhinderung von Gegentoren konzentrieren. In der 77. Minute wechselte Trainer Arlind Sopa, Sandro Regazzoni für Andrin Holenstein ein. Die Henauer waren aber mit den bereits erzielten Toren noch nicht zufrieden. Ein von Ljiridon Ceka, in den Strafraum gespielten Freistoss liess Dario Regazzoni vor die Füsse von Nando Bürge abprallen, welcher problemlos seinen zweiten Treffer zum 1:5 erzielen konnte. Kurze Zeit später waren es wieder die beiden gleichen Akteure welche sich für das Schlussresultat von 1:6 verantwortlich zeigten. Nando Bürge lancierte auf der rechten Angriffsseite Dario Regazzoni mit einem langen Ball. Dieser entwischte seinem Gegenspieler und liess mit seinem präzisen Schuss in die weite Ecke, auch dem Weinfelder Torwart keine Abwehrchance. Kurz vor Spielschluss kam auch noch Claudio Schmidt für Matthias Maager zu einem Teileinsatz.

Ueber das ganze Spiel gesehen kann gesagt werden, dass der Sieg, auch in dieser Höhe verdient ist. Obwohl sich die Gäste aus Henau in der ersten Halbzeit einen unverständlichen Blackout leisteten, war es dieses Team, welche die zweite Spielhälfte ganz klar dominierte. Spielwitz, schnelle und kurze Ballstafetten aber vor allem kompromisslose Laufbereitschaft brachten den verdienten Erfolg. Bravo.

Für unser Team standen auf dem Platz:

Samuel Zünd, Ljiridon Ceka, Matthias Maager/87. Claudio Schmidt, Ueli Treichler (C/1), Cedric Löhrer/63. Patrik Gämperli, Marvin Wiedemeier/46. Yannic Nagel, Robin Holenstein (1), Nico Bürge/68. Nando Bürge (2), Roman Vetsch, Dario Regazzoni (2), Andrin Holenstein/77. Sandro Regazzoni

Zum zweiten Rückrundenspiel treffen sich am Sonntag, 07.04.19, um 1500 Uhr die Nachbarvereine, FC Henau und FC Zuzwil auf der Rüti in Henau. Unser Fanionteam freut sich auf regen Fanaufmarsch.