1. Mannschaft: Punkteteilung nach mittelmässigem Drittligaspiel

rer/In der Sonntagspartie der 3. Liga Gruppe 4 trennten sich der FC Tobel-Affeltrangen und der FC Henau 2:2 unentschieden.
Zu Spielbeginn bekamen die zahlreichen Zuschauer, auf der Breite in Tobel, einen entschlossenen, spielwitzigen und aufsässigen Gast aus Henau zu sehen. Die 10-tägige Spielpause schien den Gästen gut getan zu haben. Sie übernahmen sofort das Spielgeschehen und kamen sogleich auch gefährlich vor das Tor von Barberi Luca (FCT). In der 4. Minute wurde Robin Holenstein auf der linken Angriffsseite gefoult. Der anschliessende Freistoss brachte er gleich selber in den Strafraum, wo Bujar Seijdi am hintern 2. Pfosten wartete und die Flanke, herrlich, mittels Kopfball, zum vermeintlichen 0:1 einnicken konnte. Der nicht immer über alle Entscheide erhabene Schiedsrichter, Sahiti Mentor, wollte aber eine Abseitsposition gesehen haben, weshalb der Treffer nicht zählte. Die Gäste aus Henau liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Immer wieder konnten sie gefährliche Aktionen lancieren. In der 12. Minute flog eine Direktabnahme von Dario Regazzoni nur knapp über der Latte, ins Aus. Wenig später sah auch Renato Hungerbühler einen seiner zahlreichen Abschlüsse neben dem Tor vorbei fliegen. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gäste in Führung gehen sollten, umso mehr, da sich die Heimelf um Trainer Spescha nie recht befreien konnte. In der 21. Minute leisteten sich die Henauer im Spielaufbau einen krassen Fehler, wodurch die Einheimischen ihren ersten Angriff starten konnten. Grauso Claudio (FCT) schnappte sich das Leder und schloss mit einem harten, platzierten Schuss, aus 20 Metern ab. Der Ball landete, für Torhüter Manuel Eberle überraschend, zur 1:0 Führung im Tor. Kurz nach dem Wiederanpfiff verletzte sich Patrick Meier bei einem Zweikampf. Er musste durch Liridon Ceka ersetzt werden. Durch diesen Führungstreffer der Heimmannschaft schienen die Gäste aus Henau paralysiert zu sein. Sie überliessen nun das Spielgeschehen den Thurgauern. Diese spielten sich gekonnt durch die Henauer Reihen, so dass sie mehrheitlich nur noch mittels Foul gebremst werden konnten. Eine solche unsportliche Aktion war es dann auch, welche in der 26. Minute das 2:0 einbrachte. Grause Claudio (FCT) zirkelte den fälligen Freistossball, von links Aussen, durch den ganzen Strafraum in die weite hintere Torecke. Nach dieser Resultaterhöhung schienen die Spieler der Heimmannschaft mit ihren Leistungen zufrieden zu sein. Sie stellten ihre konsequenten Angriffsbemühungen ein und beliessen es bei einem ordentlich organisierten Abwehrspiel. Bis zum Pausentee erspielten sich die Gäste nur noch eine nennenswerte Aktion. Nach einem Eckball setzte Simon Obrist einen herrlichen Kopfball knapp am Gehäuse vorbei. Während der Halbzeitpause wurden mehrheitlich Stimmen laut, welche einen Sieg des Heimteams prophezeiten und den Gästen aus Henau keinen Kredit mehr gaben. Trainer Arlind Sopa war aber mit diesen Prognosen nicht einverstanden und motivierte seine Spieler zur zweiten Halbzeit. Dazu nahm er auch einen weiteren Spielerwechsel vor. Yannic Nagel ersetzte Claudio Schmidt im Defensivbereich. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erinnerten sich die Henauer wieder ihren Tugenden. Sie nahmen sofort den Ball in die eigenen Reihen. Bujar Seijdi wurde auf der linken Seite weit lanciert und seine Flanke, von der Grundlinie, verwandelte Cedric Löhrer herrlich zum Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine ausgeglichene, eher mittelmässige Partie. Beide Teams schienen mit dem schwer zu bespielbaren Terrain so ihre Mühe zu bekommen. An ein gepflegtes Kurzpassspiel war je länger je mehr nicht mehr zu denken. Die Angriffsaktionen wurden beiderseits, vor allem mit langen Bällen geführt. So blieben beide Mannschaften berechenbar. Vereinzelte Einzelaktionen wurden von den Torhütern abgeblockt. In der 68. resp. 71. Minute liefen für die Gäste Marvin Wiedemeier für Renato Hungerbühler und Sandro Eisenring für Robin Holenstein auf. Durch diese Wechsel kam nochmals frischer Wind ins Angriffsspiel. In der 76. Minute konnte ein solcher Henauer Angriff nur noch mittels Foul gebremst werden. Dario Regazzoni präparierte sich die Kugel, ca. 20 m, gerade, vor dem Torgehäuse der Thurgauer. Sein harter Schuss knallte aber leider nur an das linksseitige Metall der Torumrandung. Torhüter Barberi Luca (FCT) wäre mit Sicherheit geschlagen gewesen. Dieser Pfostenknaller war aber das Signal für die Henauer Schlussoffensive. In der 80. Minute kam der Ball hoch in den Strafraum, wo sich Barberi Luca (FCT) und Dario Regazzoni, im Luftkampf duellierten. Während der Torhüter das Leder mit seinen Händen nicht krallen konnte, prallte dieses, etwas glücklich, am Stürmer ab und fand somit den Weg in die Tormaschen, zum 2:2 Ausgleich. Der FC Tobel-Affeltrangen wollte sich mit diesem Remis nicht zufrieden geben. Sie setzten alles daran, um in den verbleibenden 10 Spielminuten noch die Entscheidung zu erzielen. Etwas überhastet und unglücklich vergaben sie noch drei, vier hundertprozentige Abschlussmöglichkeiten.
Zu guter Letzt trennten sich beide Kontrahenten mit einem 2:2 unentschieden. Leider brachte dieser Punktegewinn, keinem der beiden Teams eine Tabellenverbesserung. Punktegleich liegen sie, FC Tobel-Affeltrangen 7. Platz und FC Henau 8. Platz, im Mittelfeldbereich.
Am nächsten Samstag, 13.10.18/1700 Uhr, treffen die Henauer in Schmerikon auf den Tabellenführer.

Für unser Team standen auf dem Platz:
Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Bujar Seijdi, Claudio Schmidt/46. Yannic Nagel, Patrick Meier/24. Liridon Ceka, Cedric Löhrer (C)(1), Jan Zerres, Robin Holenstein/71. Sandro Eisenring, Renato Hungerbühler/ 68. Marvin Wiedemeier, Dario Regazzoni (1), Simon Obrist/87. Patrik Gämperli