1.Mannschaft: Leaderposition aufgrund starker Reaktion bestätigt

rer/Am Mittwochabend trafen sich der Tabellenführer und der FC Bütschwil zum vorgezogenen Drittligaspiel der Gruppe 4. Die attraktive Partie wurde vom kompetenten Schiedsrichter Daniel Braunwalder hervorragend geleitet und endete mit einem Heimerfolg für den Leader 2:1.
Nach der schwachen Auswärtspartie in Uznach wurde vom Tabellenführer eine entsprechende Reaktion erwartet. Das Trainerduo Marku/Sopa nahmen dementsprechende Aenderungen in der Aufstellung vor. Mit Sandro Eisenring (2.Mannschaft) konnten die Absenzen in der Innenverteidigung mehr als nur ersetzt werden.
Schon zu Spielbeginn war klar ersichtlich, dass der FC Henau das Spieldiktat in die Hand nehmen wollte und dem Gegner aus dem Toggenburg so wenig Raum wie möglich überliess. Bereits in der 4. Minute konnte der FC Bütschwil froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein. Ein satter Weitschuss von Nico Bürge verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. Der Leader blieb aber am Ball, so dass die Gäste sich mehrheitlich in der eigenen Zone aufhalten mussten und praktisch nie über die Spielfeldmitte vordringen konnten. Auffallend waren die Spielkombinationen der Henauer, welche sehr effizient vorgetragen wurden. Vor allem das Mittelfeld, welches über die ganze Spieldauer klar den Antriebsmotor des Leaders darstellte, brachte die Bütschwiler Hintermannschaft, mit ihren präzisen Bällen auf die Stürmer, immer wieder in Nöten. In der 18. Minute war es einmal mehr ein Eckball von Cedric Löhrer, welcher durch Simon Obrist zum verdienten 1:0 verwertet werden konnte. Nach diesem Treffer liess die Konzentration beim Heimteam leicht nach um prompt fanden die Gäste immer besser ins Spiel. Mit ihrem ersten Angriff aufs Tor von Manuel Eberle, liess sich dieser durch einen herrlichen, unhaltbaren Kopfball von Pascal Hollenstein, zum 1:1 bezwingen. Danach gestaltet sich die Partie sehr offen. Immer wieder lancierten beide Mannschaften ihre Angriffsbemühungen. Diese wurden aber schon im Mittelfeld oder spätestens in den Abwehrreihen zu Nichte gemacht. Kurz vor der Pause lancierte Simon Obrist einen Angriff aus dem Mittelfeld hinaus. Er überlief herrlich zwei Gegner und bediente darauf den mitlaufenden Nico Bürge. Aber wie schon zu Spielbeginn fand sein Schuss den Weg ins Tor um Weniges nicht. Nach dem Torwartschlag konnte das Leder schnell durch die Henauer erobert und über die linke Seite erneut in den Strafraum gespielt werden. Nur dank den langen Fingerspitzen des Torwarts Noah Oswald konnte die Führung des Leaders verhindert werden. So begaben sich beide Mannschaften mit einem Remis zum Pausentee.
Zur zweiten Hälfte trat Marvin Wiedemeier für Nando Bürge aufs Spielfeld. Es war erneut der FC Bütschwil welcher besser ins Spiel fand und in der 49. Minute nur ganz knapp an der Führung vorbei schrammte. Einem Bütschwiler Stürmer gelang es, alleine auf Torwart Manuel Eberle losziehend, diesen zu umlaufen und den Ball Richtung Tor zu spedieren. Mit viel Glück konnte dieser durch den Henauer Verteidiger noch vor der Torlinie weg geschlagen werden. Aufgeweckt durch diese Aktion fanden die Henauer wieder zu ihren Tugenden zurück. Sie übernahmen immer mehr das Spieldiktat. Das Mittelfeld in welchem der beste Spieler auf dem Platz, A-Junior Manuel Bossart, neben dem technisch herausragenden Spielführer, Cedric Löhrer, auftrat bestimmte nun die Gangart. Dank Spielwitz und hervorragender Spielkultur des Leaders kamen die Gäste aus Bütschwil kaum mehr gefährlich vor das Henauer Tor. In der 68. Minute konnte ein herrlicher Sololauf von Cedric Löhrer nur noch mittels Foul im Strafraum gestoppt werden. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Yannic Nagel herrlich, in der oberen rechten Torecke, zur 2:1 Führung. In der gleichen Minute ersetzte ein weiterer A-Junior, Renato Hungerbühler, den im Abschluss leider etwas glücklosen Nico Bürge. Wenig später wurde auch noch Dario Regazzoni durch seinen Bruder, Sandro Regazzoni, in der Offensive ausgewechselt. Aus unerklärlichen Gründen überliess der Leader in der Schlussviertelstunde wieder mehrheitlich den Gästen das Spielgeschehen. So kamen die Bütschwiler in der 84’ Minute, nach einem gefährlich getretenen Eckball noch fast zum Ausgleich. Das Leder durchquerte zweimal den Henauer Strafraum, ohne von irgend einem Spieler berührt zu werden. Glück für Henau. In der 89. Minute kam auch Patrick Gämperli noch zu einem Kurzeinsatz. Aus dem Spiel ging der Torschütze zum ersten Tor, Simon Obrist. Nach 4 minütiger Nachspielzeit endete die Partie.

Fazit: Die Spieler der ersten Mannschaft zeigten die erwartete Reaktion nach der bitteren Niederlage ennet dem Ricken. Es wurde immer wieder versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und dadurch den Gegner laufen zu lassen. Dadurch entstanden Räume welche zum Teil sehr schön ausgenutzt wurden. Die dabei entstanden Torabschlussmöglichkeiten konnten leider nicht immer optimal ausgenutzt werden. Zu guter Letzt kann aber gesagt werden, dass der Heimsieg des Leaders verdient ist.

Für unser Team standen im Einsatz
Manuel Eberle, Remo Dal Molin, Matthias Fraefel, Sandro Eisenring, Manuel Bossart, Nando Bürge/46. Marvin Wiedemeier, Yannic Nagel (1), Nico Bürge/68. Renato Hungerbühler, Cedric Löhrer (C), Simon Obrist (1)/89. Patrick Gämperli, Dario Regazzoni/73. Sandro Regazzoni