1. Mannschaft – Drei Punkte dank Kampf und guter Mannschaftsmoral.

rer/Trotz namhafter Absenzen gelang der ersten Mannschaft des FC Henau, welche mit diversen Junioren und Spielern der zweiten Mannschaft auf dem Platz stand, ein wichtiger Sieg. Der aus dem Linthgebiet angereiste FC Schmerikon wurde mit einem Score von 4:3 wieder über den Ricken geschickt.

Unter der Führung des hervorragenden Spielführers U. Teichler nahm die Mannschaft das Spielgeschehen von Beginn an in ihre Füsse. Mit guten und schnellen Kombinationen liess man dem Gegner wenig Zeit und Raum um sich zu entfalten. In den ersten 20 Minuten fand das Spiel mehrheitlich in der gegnerischen Hälfte statt. Einmal mehr brachte ein stehender Ball die Lorbeeren für die Henauer. C. Löhrer trat von halb links einen herrlichen Freistoss in den Strafraum, wo U. Teichler mittels Kopfstoss das 1:0 erzielte. Aus unerklärlichen Gründen gab die Heimmannschaft dann das Spiel aus der Hand. Zweikämpfe wurden verloren und die Passgenauigkeit liessen frappant nach. Der FC Schmerikon erkannte die Schwächen sofort und begann nun ihrerseits Fussball zu spielen. Immer wieder gelang es ihnen mit herrlichen Kombinationen gefährlich vor M. Eberle aufzutauchen. Dieser zeichnete sich aber mehrmals durch starke Paraden aus. In der 35 Minute konnte ein Angriff des Gastes nur noch mittels Foul gestoppt werden. Aus 17 Metern traf der Gegner ins nahe Toreck und es stand 1:1. Dies war gleichzeitig auch das Pausenresultat.

Nach dem Pausentee war es wiederum die Gastmannschaft welche das Zepter in die Hand nahm. Sie verstand es, ihr zum Teil hervorragendes Kombinationsspiel aufzuziehen. In der 52 Minute unterlief der Hintermannschaft des FC Henau ein gravierender Aufbaufehler, welcher kaltschnäuzig ausgenützt wurde. Ein gekonnter Heber erwischte den vor dem Tor stehenden M. Eberle zum 1:2. In dieser Spielphase waren die Henauer nie in der Lage dem Gegner Widerstand zu leisten. Im Minutentakt erschienen die gegnerischen Spieler vor dem Tor der Heimmannschaft. Herrliche Paraden des Torwartes und zum Teil auch Unvermögen liessen aber das Score nicht ansteigen. In der 58. Minute konnte aber auch M. Eberle die 1:3 Führung nicht mehr verhindern. Nach diesem Tor ging ein richtiger Ruck durch die Heimmannschaft U. Teichler, C. Löhrer und D. Regazzoni übernahmen die Verantwortung und trieben ihr Team an. Der Ball wurde wieder in den eigenen Reihen behalten und mittels konzentriertem und druckvollem Aufbau das Offensivspiel gesucht. Ein Corner in der 60. Minute brachte den Anschlusstreffer. C. Löhrer brachte den Ball schön zur Mitte und der hervorragend spielende Junior, T. Niedermann setzte das Leder mit dem Kopf zum 2:3 in die Maschen. Nun war der Bann endgültig gebrochen. Die Henauer setzten zur Schlussphase an. Mit Kampf und Moral übernahmen sie das Spieldiktat. Sie zeigten was in ihnen steckt. Durch T. Niedermann wurde ein gegnerischer Aufbau auf der rechten Seite abgewehrt. Sofort spielte er einen langen Ball der Seitenlinie nach, wo D. Regazzoni seine Geschwindigkeit ausspielen konnte und auf der Aussenseite den Verteidiger überlief. Anschliessend flankte er Schuhbändel genau auf den zwischenzeitlich eingewechselten Ph. Gämperli, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Nach 70 Minuten war das Spiel somit wieder ausgeglichen 3:3. Beflügelt durch diese Torerfolge war nun die Heimmannschaft klar das bessere Team. Es muss aber erwähnt werden dass der FC Schmerikon immer wieder gefährlich konterte, aber den Ball einfach nicht mehr an M. Eberle vorbei brachte. In den letzten Minuten schickte Trainer B. Marku seinen besten Spieler, U. Teichler, in die Offensive. Dieses Bemühen sollte belohnt werden. In der 90. Minuten spielte T. Niedermann einen langen Ball in die Sturmspitze wo das Leder mittels Kopf von Teichler weitergespielt wurde und so Ph. Gämperli vor die Füsse fiel. Der anschliessende Schuss konnte vom Torwart des FC Schmerikon nur ungenügend abgewehrt werden so dass G. Vanadia zum viel umjubelten Schlussresultat von 4:3 einschiessen konnte.

Stimmen zum Spiel vom Captain, U. Teichler:

«Ich muss unserer Mannschaft ein Lob aussprechen. Trotz schwerwiegender Absenzen verstanden es die eingesetzten Spieler ihre Leistung abzurufen und sich voll für die Mannschaft einzusetzen. Vor allem die Junioren, Jahrgänge 2001 haben mich positiv überrascht. Durch ihre Technik und ihren Spielwitz waren sie eine Bereicherung für unser Team. Es war auch schön zu erleben, welche Moral und Kampfbereitschaft in dieser Mannschaft steckt. Wir haben uns den Sieg ehrlich erkämpft. »

FC Henau:           M. Eberle, T. Niedermann (1), U. Teichler (1), B. Sejdi/65’ S. Eisenring, L. Ceka, M. Wiedemeier/46’ S. Palmiero, G. Vanadia (1), R. Dal Molin/58’ Ph. Gämperli (1), N. Bürge, C. Löhrer, D. Regazzoni/92’ C. Schmidt

Vorschau Meisterschaftsspiele:
2. Mannschaft am Fr. 15.09.2017/20.00 Uhr