1. Mannschaft – Beide Favoriten mussten Punkte lassen

rer/Nach einem mittelmässigen Spiel trennten sich die beiden Gruppenfavoriten, FC Flawil und der FC Henau, auf der Schützenwiese in Flawil 1 : 1 unentschieden. Beide Treffer entstanden nach individuellen Torhüterfehlern.

Zu Spielbeginn nahmen die Henauer das Spieldiktat sofort in die Hand und liessen dem sichtlich nervösen FC Flawil wenig Spielanteile. In der 10. Minute konnte C. Löhrer einen Eckball treten welcher der Flawiler Schlussmann unglücklich abprallen liess. Der aufgerückte U. Treichler liess sich nicht zweimal bitten und schob den Ball zum 0:1 für die Gäste über die Linie. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Immer wieder wurden Aktionen bereits im Mittelfeld, entweder durch schlechtes Passspiel oder durch Fouls, unterbrochen. Torchancen waren Mangelware. Kurz vor der Pause enteilte D. Regazzoni der gegnerischen Verteidigung, konnte dann aber alleine vor Torhüter Bühler nicht reüsieren.

Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spiel. Angriffsbemühungen beider Mannschaften wurden nicht konsequent genug durchgespielt oder der Abschluss einfach vergeigt. Als dann in der 73. Minute ein Flawiler Verteiger wegen seiner zweiten gelben Karte vom Platz gestellt wurde entschlossen sich die Platzherren etwas mehr für einen allfälligen Sieg zu tun. Sie brachten die Henauer Hintermannschaft etliche Male in Verlegenheit und nur dank Torhüter Eberle und dem eigenen Unvermögen fiel kein Anschlusstreffer. In der 83. Minute spielte sich der Flawiler Rechtsaussen schön durch und erwischte den Henauer Schlussmann mit einem glücklichen Loopball ins weite Eck. Erst jetzt versuchten beide Teams mit viel Offensivarbeit die Spielentscheidung zu suchen.  Trotz der nervösen Schlussphase konnte keine der Mannschaften die jetzt erspielten Torchancen zu ihren Gunsten ausnützen weshalb das Spiel 1:1 unentschieden endete. Die Punkteteilung dürfte keinem Team wirklich weiter geholfen haben.

Stimmen zum Spiel von Trainer B. Marku:

«Ich kann mit der Leistung meiner Mannschaft nicht zufrieden sein obwohl wir in der ersten Halbzeit versucht haben das Spielgeschehen zu bestimmen und auch 0:1 in Führung gingen. Es gelang uns nicht mit einem weiteren Tor eine Vorentscheidung zu erzwingen. In der zweiten Halbzeit verpassen wir es unsere Angriffsbemühungen konsequent und mit Druck aufs gegnerische Tor durchzuziehen. Obwohl wir von der 73. Minute weg ein Spieler mehr waren konnten wir dies nicht zu unseren Gunsten umsetzen. Schlussendlich müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein.»

FC Henau:           M. Eberle, R. Dal Molin/T. Niedermann, M. Fräfel, U. Teichler (1), L. Ceka, M. Wiedemeier, J. Zerres/M. Bosshart, Y. Nagel, C. Löhrer, G. Vanadia, D. Regazzoni/S. Regazzoni

Vorschau Meisterschaftspiele:
2. Mannschaft am Mi. 06.09.2017/20.00 Uhr  Rüti /Henau